GHL Light mit.....?

aklarenbeek

New Member
Hallo,

ich war hier noch nicht so aktiv, aber habe jetzt den Weg hierhin gefunden und glaube hier gut aufgehoben zu sein. Zur Zeit habe ich über meinem 126er Becken (80cm) zwei Sera LED-Leisten (1x Cool Daylight und einmal Daylight Sunrise) aber finde die zu schwach und die Tatsache, dass sie in der Abdeckung versetzt hängen (es ist die Abdeckung aus der Vivaline-Reihe) bedeutet dass ich dunkle Ecken habe. In dem Becken schwimmen 15 bis 20 Perlhuhnbärblinge, 10 Neon tetra, 5 Harnisch Ohgritterwelse, 12 Amanos und einiges an Red Fire (20-30?).

Ich suche nach besseres Licht. Bedeutet: mehr Licht, wärmeres Licht (5500/7000k), fairer Preis. Interessiert bin ich an Dennerle Trocal LED, Eheim Power LED und vielleicht auch Daytime, obwohl ich letztere überteuert finde.

Eheim gibt es ja regelmässig gebraucht online aber ich will die LEDs steuern können. Jetzt zu meiner Frage: lassen sich die Eheim Power LED mit der neuen GHL Light steuern? Die kostet ja soviel wie der einfache, nicht programmierbare Dimmer von Daytime, soll aber eine Menge mehr können.

Ich bin für alle Ratschläge offen und dankbar! Ein Bild vom Becken:


Grüsse
Anne
 

MarcK

Member
Hallo

Also so schlecht finde ich das jetzt nicht. Du musst sehen, das auch in der Natur, nicht alles Durchleuchtet ist. Dort gibt es auch Schattige Bereiche. Natürlich dürfte der Lichtstrom viel zu wenig sein, so wie das aussieht auf dem Bild.

Für Dein Becken, gibt der Lichtrechner bei mittlerer Bepflanzung, einen mindest Wert von 20 lumen/l aus, die Du benötigst.db/lightcalculator/basic

Mit den zwei LED Leisten von Sera, bist Du gerade mal bei 12 lm/l , wenn man annimmt, das die Sera LED eine Lumenleistung von 1000 lm hat. So genau hab ich jetzt nicht gefunden, was die Sera an Lumen bringen.http://www.aquarium-welt.net/die-werte-der-sera-led-x-change-tubes/
Du müsstest mindestens 4 von den Leisten über Dein Becken hängen bei der Lichtleistung.

db/lightcalculator/intensity?width=800&height=450&depth=450&components%5B1%5D%5Bquantity%5D=4&components%5B1%5D%5BtypeId%5D=5&components%5B1%5D%5Bpower%5D=1000

Zur Zeit habe ich die LED Leisten von LED Aquaristik über meinem Rio 300 und bin bis jetzt Zufrieden mit der Lichtleistung und dem Pflanzenwuchs. Dort hat eine eco+ LED Leiste mit 80 cm länge,2500 bis 2800 lumen/l. Damit wärst Du bei 2 Leisten, fast auf 30 lm/l. Das kommt schon Eher hin. Von der Farbe her, ist für mich die Tropic LED mit 4500 Kelvin am Natürlichsten. Aber auch die Day mit 5500 Kelvin ist sehr Natürlich im Becken.
https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Categories/Category1/Lichtfarben

Jetzt weißt Du zumindest das die LED Leisten wo Du jetzt hast, nicht viel bringen werden. Es gibt viele Möglichkeiten das Becken mit LED zu versorgen. Eine Selbstbau Lösung ist immer die Günstigere Variante. Hier im Forum gibt es zwei Nette Menschen, die einem eine Selbstbau Lösung Zusammenstellen können und vielleicht auch fertig Zusammenbauen würden, wenn man Nett Anfragt.

:smile:
 

Ähnliche Themen

Oben