Genug Licht für krasse Pflanzen?

Matze222

Member
Hi Leute

Da mein letztes Projekt leider etwas in die Hose ging (offenes Becken mit Sumpfteil.... Es bildete sich Schimmel an den Fenstern und in der Wohnung war es schwüler wie in den Tropen) plane ich nun um.
Das Neue Becken soll abgedeckt sein und nur 40 cm breit, anstatt 80, damit auch gleich ein Sofa davor passt.

Maße: 250cm x 40cm x40cm
Die 2,5 Meter wirken zwar riesig, aber das Becken hat dann doch nur 400 Liter :)
Die Abdeckung möchte ich mir dann selbst basteln. Hab zwar schon Kostenvoranschläge beantragt, aber denke das wird nicht leistbar. Vor allem weil die Beleuchtung an meinen Profilux angeschlossen werden soll und dimmbar sein muss.

Meine Überlegung: 6 x 54 Watt T5.
2 Leuchtstoffröhren gehen sich dann auf 2,5 Meter prima nebeneinander aus. So hab ich dann 2 Spalten und 3 Reihen:
ca so: (Die Linien sind jeweils 1 Röhre)
_________________________________________________ _________________________________________________
_________________________________________________ _________________________________________________
_________________________________________________ _________________________________________________

Das sind also 324 Watt T5 auf 400 Liter. Und das Becken ist ja weder breit noch hoch.
Meint ihr das reicht auch für anspruchsvolle Pflanzen? (zB Tonia sorten: Wasserwerte und Bodengrund wird sonst passen)
Denke schon aber lieber mal absegnen lassen bevor es dann doch nicht klappt.

Wegen dem Deckel:
Sollte das mit MDF Platten mit Wasserabweisenden Lack gehen? Welchen kann man da empfehlen, der auch gleich nicht so giftig ist.
Oder kann man Plastik zuschneiden lassen und das dann selbst verkleben? wo zB? Welcher Kleber hält das?

LG und vielen Dan

Matthias

Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hi Matthias,

wie gesagt, halte ich die 40cm Tiefe und 40cm Höhe für nicht die Beste. In der Pflanzenaquaristik ist man mit den Maßen schon sehr eingeschränkt.

Ich würde die Abdeckung aus Aluminiumwinkeln und PVC-Hartschaumplatten bauen.
So wie ich Dich kenne, bekommst Du das gut hin.

Hier kannst Du Dir Inspirationen holen.

Gruß
Thomas
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Matze,

meiner Meinung nach hast Du da sehr viel Licht,
wenn die anderen Bedingungen passen solltest Du jede Pflanze pflegen können.

Die PVC Hartschaumplatten sind für mich auch die bessere Alternative,
habe es noch nie geschafft das Holz/MDF dauerhaft dicht zu bekommen.

Haltbarer sollen melaminharzbeschichtete Platten (aber auch deutlich teurer!) sein.

Seit einigen Jahren habe ich einen Deckel fürs 80er aus Siebdruckplatte in Gebrauch,
er quillt nicht, allerdings auch nicht ganz billig.

Gruß Wolfgang
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matze,

nominal ist das unnötig viel Licht! Im Sinne der guten Ausleuchtung und der Dimmbarkeit geht das schon. Allerdings wirst du - jenseits irgendwelcher Extreme - die Beleuchtung auf 50-60% runterdimmen können, ohne dass irgendeiner Pflanze was fehlt. Dann wirst du Probleme mit dem Einbrennen von 100 Stunden der neuen Leuchtstofflampen bekommen.

Die 40cm Beckentiefe und -höhe halte ich übrigens für gar nicht schlecht. Im Sinne einer ausreichenden Beleuchtung reichten auch 4x54W. Wenn man das mit einer besseren Ausleuchtung kombinieren will, dann bieten sich 6 HE LL á 28W an. Für die gibt es die wichtigen Lichtfarben, wobei ich im Speziellen die Narva Biovital genannt haben will, die halte ich für eine der besten derzeit erhältlichen Lichtfarben.
In Verbindung mit den Arcadia Ultraseal Fassungen gibt das eine relativ einfach zu bauende und platzsparende Beleuchtung, die auch noch Platz zum Hantieren im Becken lässt. Das käme meiner Maximallösung gleich.

Meine Abdeckung habe ich aus unterschiedlichen Kunsstoff-L-Profilen gebaut, die habe ich mit dem erwähnten "Korallenkleber" verklebt. Die Firma heißt Innotec, der Kleber Adhäseal - oder so. Den schreibe ich hartnäckig immer falsch! :bonk: Oben drauf kann dann eine beliebige Platte, an der die LL befestigt werden können. Im Bastelforum habe ich das beschrieben. Betrachte das als Anregung, bis jetzt habe ich noch nie eine Abdeckung zweimal gebaut, irgend etwas geht immer besser.

Gruß, Nik
 

Matze222

Member
hiho

Vielen Dank für eure tollen Antworten.

Wenn ihr meint, es schon sehr viel Licht:
Würden vielleicht sogar 4x54 Watt Röhren genügen? Ist halt so, dass auch echt Lichthungrige Pflanzen (zB wie gesagt Tonias) reinkommen. Bei den 54 Watt würde ich gerne bleiben, da ich schon ein 2 flammiges, dimmbares EVG habe sowie es sich mit der Länge bei 2,5 Meter super ausgeht

LG

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben