gehäuse für 30 und mehr watt power led mit linse

el_jefe

Member
hi zusammen

ich habe meine 30w power led inkl 60' linse erhalten.

nun suche ich ein gehäuse für diese led.
bis dahin habe ich nur die baustellenstrahlergehäuse gefunden. sind ja nicht der optische hingucker und die linse und deren fassung kann ich da auch nicht unterbringen. wie habt ihr das gelöst?
 

el_jefe

Member
hi andre

ja genau diese linse habe ich ja. die linse wird aber nur ins gehäuse gelegt und nicht geklemmt oder fixiert. die linse hat eine nut von ca.1.5 mm am rand. ich weiss nicht ob ich das einfach nur kleben kann, habe da so meine zweifel dass das hält...
deshalb habe ich mir erhofft dass es bereits vorgefertigte gehäuse für diese arten leds und linsen gibt.
da ich wirklich so viel wie möglich bei den lampen aus alu fertigen will, damit soviel hitze wie nur geht weggezogen wird, müsste ich ein loch mit 39mm durchmesser in ein alublech bohren damit ich die linse-linsenhalter-led-kühlkörperkombi kopfüber einsetzen und von unten verschrauben kann. und da wirds wohl etwas schwieriger denke ich....
 

Silence

Member
Hi Sascha,

dann verstehe ich nun dein Problem, genau deshalb habe ich noch keine Linsen bestellt. Ich habe sehr lange nach Reflektoren und Linsen gesucht und bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass nur Festkleben oder Selbstbau einer Halterung funktioniert. Tut mir Leid für dich, aber so lange wie ich gesucht habe, bezweifel ich, dass ich etwas übersehen habe.
Ich habe Chips der selben Bauart, sind zwar günstig, aber das Zubehör läßt zu wünschen übrig, bedauer schon manchmal nicht auf kleiner Led´s mit Starplatine gesetzt zu haben.

Gruß,

Andre
 

robat1

Member
Hi,

bedauer schon manchmal nicht auf kleiner Led´s mit Starplatine gesetzt zu haben.
meine Rede, Jahr und Tag, aber auf mich hört ja keiner. :D

Mir wäre das alleine mit den Kühlkörpern schon viel zu blöd und eine aktive Kühlung ein absolutes KO-Kriterium.
Und dann auch noch die ungleichmäßige Ausleuchtung, wobei mich nicht Licht und Schatten stört, sondern die extremen Lichtverhältnisse direkt unter dem Spot. Dort fürchte ich sogar Algen die nur dort im Becken kommen könnten?

Aber die Mehrzahl der Bastler hier steht endeutig auf 10-50W Strahler, da tick ich wieder mal ganz anders.

Muß die Tage mal meine neue 28x1W Beleuchtung vorstellen die ich am WE endlich fertiggestellt habe.
4:3 mit 4000k:6000k, ein wunderbares Licht. :grow:

Robert
 

Tiegars

Member
Hallo,

also ich habe eine Mischung aus Starplatinen und 10W Fluter gebastelt mit 60 Grad Linsen :) Bin eigentlich schon fertig. Nur die Kühlung der KSQ fehlt noch dann zeige ich ebenfalls Bilder :thumbs:
 

el_jefe

Member
also ich hab auch leds auf starplatine. jedoch die 3w. muss sagen die machen einiges mehr an problemen was die kühlung betrifft als mein 30w 'industriestrahler' über meinem 60er würfel. die kühlung der leds ist um ein vielfaches schwieriger. und mit einem cpu kühler mit ventilator hat man die kühlung der 30w led an sich schon erledigt. werde wohl mal mit einem kronenbohrer selbst was zu zimmern versuchen.

evtl. wäre es sinnvoll, mit 1w leds zu arbeiten, die sind sicherlich nicht so kühlintensiv wie die 3w. frage mich einfach wie das aussieht mit der ausleuchtung in die tiefe? becken tiefer als 30cm???

und welche nehmen?
 

Ähnliche Themen

Oben