Für 60cm Tiefe LEDs oder 4x54W?

donbruno

New Member
Hallo

ich habe z.Zt. in meinem Becken (150Hx50Bx60T) 2x54W, das scheint einfach zu wenig zu sein, das die Pflanzen einen guten Wuchs hinlegen :-(

Nun überlege ich ob ich mir noch 2x54W zulege oder langsam auf LEDs umsteige.

Die LEDs sind in der Anschaffung teuerer, aber in den Folgekosten günstiger, bei den Röhren ist es umgekehrt.
Bei den Röhren komme ich auf nen neuen Balken, bei ca. 80 Euro (Selbstmontage) raus.

kann mir die folgenden Fragen jemand beantworten (sorry wenn es schon mal beantwortet wurde!):
1.) Sind 4x54W bei einer Beckentiefe von 60cm ausreichen? Oder kommt da immernoch wenig licht unten an?
2.) Wie teuer wären LEDs für das o.g. Becken bzw. was schlagt ihr vor, evtl auch erstmal die 2x54W drinne lassen und LEDs zusätzlich?


Was ich so an Pflanzen habe sind Vallis und Echis und Submersum und zwei drei Arten, die ich nicht kenne... :-( sorry


Vielen Dank für eure Hilfe...
Thomas
 

Anhänge

  • 2011-07-31 19.33.2611.jpg
    2011-07-31 19.33.2611.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 2.175
  • 2011-07-31 19.33.3811.jpg
    2011-07-31 19.33.3811.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 2.179

channamassa

Member
Hey ich hab ein becken mit den selben maßenund hab auch auf 4x54watt t5 aufgerüstet...

Nun bin ich sehr zufrieden

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 220720112897_1.jpg
    220720112897_1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 2.126

ghostfish

Member
Hi

wie schon im Chat erwähnt

1) die Dennerle color plus raus, das ist m.E. ne Grolux die nicht der Hit sind und ne 865,940,840 oder was dir so von der Farbe gefällt rein. Die andere Röhre hat die Lichtfarbe 830, dass sollte passen.
2) Bin mir nicht sicher ob du ausreichend CO2 drin hast, da ph/KH immer schwanken und diese Tabellen ohnehin ungenau sind. Am besten du nimmst noch einen CO2 Dauertest um zu sehen ob genug CO2 drin ist
3) Ich würde viel mehr Pflanzen einsetzen, vor allem sind deine Pflanzen alle noch recht niedrig
4) Die Wasserwerte sind ganz gut, nur schauen das immer entsprechend NO3,PO4,K,Fe da ist aber auch nicht zuviel
5) Wasserlinsen an der Oberfläche klauen Licht, würde ich raustun. Normalerweise vermehren die sich wie die Pest. Ebenso klaut schwimmendes Hornkraut viel Licht. Und wenn Wasserlinsen nicht wachsen, dann hilft auch mehr Licht nicht.
6) Strömung ist sehr wichtig, was steckt eigentlich für ein Filter drin?
 

jgottwald

Member
Hallo Thomas
ich habe zur Zeit in einem Becken 150x60x60 einen T5 Leuchtbalken 2x 54 Watt. In dem habe ich (das EVG ist dafür geeignet)
2 x 28 Watt Osram HE Röhren eingebaut und danach mal 2 LED Röhren 18 Watt mit 288 SMD3528 nur aufs Becken gelegt. Anbei mal die die Bilder, ich denke mit 3 LED komme ich sogar auf mehr Licht wie mit den 56 Watt der Osram HE. Zwei leuchten noch nicht so ganz das Becken aus. Allerdings muss ich die Röhren noch besser plazieren. Auf dem Bild wo die Abdeckung offen ist, sind die Osram HE
mfg
jörg
 

Anhänge

  • OsramHE.jpg
    OsramHE.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 2.056
  • LED1.jpg
    LED1.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 2.056

donbruno

New Member
Hallo

ich habe nun vor noch etwas mehr licht in das Dunkel zu bringen, erstmal noch 2x54W dazu.. muss ich aber noch zusammenbauen.

Das Wasserkraut hab ich erstmal zum großen Teil rausgetan...

Der Filter war vorher ein Innenkammerfilter (drei Kammern) mit einer Kammer Schaumstoff und einer Kammer Siporax, hab ich umgebaut zu nur blauen Schaumstoff.

@Jörg sieht sehr gut aus mit den LEDs... hatte auch überlegt, bin mir aber nicht so sicher bei LEDs :-( daher erstmal 2x54W zusätzlich... mal schauen ob ich irgendwann doch auf LEDs gehe...

Gruss
THomas
 

flashmaster

Member
Hy Jörg

ich bin ja ein großer befürworter der LED`S
aber wenn ich deine Bilder so anschaue kommt bei beiden Bildern kein Licht unten richtig an
oder täuscht die Aufnahme so?
 

jgottwald

Member
Hallo Bryn
doch es kommt Licht unten an , doch die Kamera hat ein Objektiv mit 3,5 und das licht kommt von hinten. Du siehst das am besten an der Wurzel . Rechts und links wird nicht so gut ausgeleuchtet weil die Röhren nur einfach darauf liegen und nicht versetzt wie beim T5 Leuchtbalken
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben