Fragen zum Lichtrechner

Slartibartfast

New Member
Hi,

ich bin Neuling im SW und kämpfe gerade mit der Beleuchtung meines Beckens.
Und mit dem Licht- und Nährstoffrechner auf dieser Seite.

Die wichtigsten Eckdaten: (lxbxh) 160x70x65cm.
Lampe: ATI Sunpower 8x80W T5 mit Hochleistungseinzelreflektoren.
CO2 vorhanden
Dünger vorhanden (Dosierung noch nicht zu ermitteln) NPK, Eisenvolldünger, Special Flowgrow
Pflanzen: Große Vielfalt, Bodenfläche fast voll mit neuen Ablegern

Kurze Vorgeschichte meines Kampfs:
1) Zu Beginn nur 320W, ohne brauchbares Ergebnis, Pflanzen grad frisch drin.
2) Einbrennen der Röhren vergessen, Licht auf volle 640W hochgedreht. Ergebnis: Fische gar, Pflanzen knusprig, Nachbarn schneeblind, diverse Auffahrunfälle in der Straße vor´m Haus, gigantische Algenplage, Stromzähler hat AH-64 abgehängt.
3) Röhren eingebrannt, zurück auf 320W. CO2 nicht nachweisbar, egal wie hoch aufgedreht. Den Fischen zuliebe das Wasser gegen Sonnenmilch getauscht, seitdem versuchten sie nicht mehr, sich zu vergraben.
4) Offensichtlich 320W immer noch zuviel, Licht auf 160W reduziert, siehe da: Fische glücklich, Algen lösen sich einfach auf, CO2 plötzlich im grünen Bereich bei gleichbleibenden 150 bpm(Verbrauch extrem gesunken?), Pflanzen beginnen, neue Blätter zu bilden.

Nur noch 160W auf 700l bei einer Wassersäule von ca. 60cm.

Damit komme ich zu meinen Fragen:

Wie hoch sind die Unterschiede zwischen
T8
T8 + Reflektor
T5
T5 + Reflektor
T5 + Reflektor + aktiv gekühlte Lampe (Steuercomputer)
?


Ich habe mit den Rechnern auf dieser Seite experimentiert und kenne die üblichen "W pro Liter" Empfehlungen aus zig anderen Quellen. Aber irgendwie ergibt das alles nicht viel Sinn.

Wenn ich hier den Rechner zur Lichtintensivität nutze, kann ich T5 wählen und Reflektoren ja/nein auswählen.
Ich wähle also meine Beckenmaße und wähle 2x80W, mal mit, mal ohne Reflektoren.
Das Ergebnis bleibt aber kommentarlos dasselbe, 0,22W = gering :sceptic: