Frage zu Röhren und Leuchtbalken

ednet

New Member
Hallo
Ich hab mal ne Frage zu den Röhren im AQ. Ich Verwende Röhren von der Firma Hagen die nennen sich Sun-glow und Aqua-glow. Taugen diese Röhren etwas oder kann man auch gewöhnliche Neonröhren verwenden ?

Dann ist da noch der Leuchtbalken . Was ist ein elektronisches Vorschaltgerät und was beudet T5 bzw T8 ? Warum kann man vom Durchmesser her Dicke oder Dünne Röhren einsetzen ? Sind die Dicken Röhren besser ? Ich hab immer gedacht Licht = Licht aber jemehr ich lese um so mehr bin ich unsicher.



ediie
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ednet,

hmmm an der Beleuchtung scheiden sich die Geister.
Ich selbst kaufe Neonröhren im Elektrofachhandel/Baumarkt.
Warmwhite kombiniert mit Daylight.
Je nach dem wo sie preiswerter sind, extra AQ-Röhren verwende ich nicht.
Die Beleuchtung sollte man nach den Ansprüchen der Pflanzen wählen, und nach dem persönlichen Geschmack, dem Empfinden.

T5 sind die neuen dünneren Röhren, Vorteil längere Lebensdauer, bessere Lichtausbeute.
Nachteil: teurer
T8 sind die älteren dickeren Röhren.
Die T5 können nicht in Halterungen für T8 eingesetzt werden.

Ein Vorschaltgerät hat mittlerweile die alten Starter (die früher in den Beleuchtungen eingebaut waren) ersetzt. Vorteil längere Lebensdauer der Leuchtmittel.
Was es im Detail macht kann ich Dir nicht sagen. *g*

Wenn Du Dich intesiv damit beschäftigen magst und etwas Zeit hast,
dann kann Dir diese Seite gute Infos geben: http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben