Frage an Elektriker

Matze222

Member
hiho

vielleicht ist hier ja ein Elektriker dabei oder jemand, der sich da wirklich gut auskennt:
Von einem Forenmitglied wurde mir gesagt, dass 15 Watt T8 Röhren eventuell auch mit 18 Watt EVGs betrieben werden können.
Dies würde jedoch die Lebensdauer der Röhren verringern.

Kann mir das ein Elektriker bestätigen oder berichtigen? Wenn es möglich ist, um wieviel würde die Verwendung eines 18 Watt EVGs die Röhrenlebensdauer verringern?

Hintergrund des ganzen: Ich würde die Beleuchtung gerne Dimmbar machen, und zwar mit diesem Gerät:
http://www.rspage.de/product_info.php?products_id=1

Dazu brauch ich natürlich ein dimmbares EVG. Für 15 Watt gibt es keine dimmbaren EVGs (oder habe ich sie nur nicht gefunden?)

Vielen Dank

Matthias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

na schön, ich war das und du glaubst mir also nicht!
Dann mal ein bisschen wie die VG ticken. Die Wattage, die auf der Lampe steht, zeigt nur für welche elektrische Leistung eine Lampe ausgelegt ist. Mit welcher e-Leistung die Lampe dann aber angesteuert wird hängt am (E)VG. Die sind auf bestimmte Leistungen ausgelegt oder eben auch dimmbar.
Die angegebene Leistung auf den Lampen basiert noch auf den konventionellen Vorschaltgeräten, die steuerten eine Lampe mehr oder weniger genau mit der aufgedrukten Leistung, z.B. 18W und den 50 Hertz des Stromnetzes an. Bei einem EVG sieht das etwas anders aus, denn das steuert eine 18W-Lampe mit ca. [Nennwert - 10%] an - also mit ca. 16,2W, aber mit einer hohen Frequenz von >20.000 Hertz. Die 18W Lampe liefert am EVG wegen der geringeren als Nennleistung weniger Licht als am KVG. Das wird allerdings zum Teil durch die hohe Frequenz wieder ausgeglichen. Beim 50 Hz Betrieb "verlöschen" die Lampen nach jeder Amplitude ein wenig - sie flackert. Bei den sehr hohen Betriebsfrequenzen am EVG passiert das nicht und sorgt für einen Lichtgewinn.
In deinem Fall wird die 15W Lampe also mit 16,2 W und schonendem Warmstart betrieben. Habe ich vergessen, denn das Starten mit einem Kaltstart- oder konventionellen VG ist erheblich elektrodenverschleißender. Elektrode zu ende, dann zündet sie nicht mehr. Bei dieser Kombination ist das völlig vernachlässigbar. Es könnte sein, dass die 15W-Lampe am 18W Warmstart-EVG länger hält als am 15W-KVG.

Nu fällt's mir ein, es gibt von Osram eine Tabelle im Netz mit den gültigen EVG/Lampen-Kombinationen - da hätte ich mir den ganzen obigen Schmonzes sparen können. Die Kombination ist zulässig. Das gilt auch für die Kombination 30W Lampe am 36W Warmstart-EVG.
Noch 2 Punkte:
Manche betreiben Lampen mit 30, 40, 50% Überlast, gibt mehr Licht und die Lampen halten eben nur 6-12 Monate. Diese Jungs interessiert vor allem ob die Lampen dann überhaupt noch zünden, denn da sind verschiedenen Wattagen unterschiedlich ausgelegt.
Solange sie zünden(!), kannst du am 54W Dim EVG auch eine 24W Lampe betreiben - und fährst das dim-EVG nur mit 50% Leistung. ;)

Und nun erbitte ich deine Nachsicht, denn ich bin kein und werde auch nicht mehr Elektriker! :mrgreen:

Die Dimmsteuerung in deinem link nähme ich übrigens nicht! Die sollte sich in der maximalen Helligkeit begrenzen lassen und das kann die nicht. Und 20-30 Min als fixe Dimmphase ... na ja, ... meine Dimmphasen betragen 90 Min., frei einstellbar. Ein bisschen teurer, aber die ist ungenügend und dafür zu teuer! Es gibt hier im Forum einen weiteren durch dein Akzeptanzraster fallenden Nichtelektriker, der ist über die Planung einer brauchbaren DIY-Steuerung eher mehr denn weniger weit hinaus.

So, und wenn ich nun endlich das hartnäckige Grinsen aus dem Gesicht kriege, dann gehe ich mich in den Schlaf weinen.

Gruß, Nik
 

Matze222

Member
hi Nik

vielen Dank für deine Antwort!
Aber nein, du warst nicht der User, der mir das gesagt hat mit den 18 Watt EVGs und 15 Watt Röhren.
Da irrst du dich :)

Jedoch hat mir deine ausführliche Antwort sehr geholfen und ich werde es einfach probieren!. Viele Dank Nik!

Zu diesem Dimmer:
Wenn es nichts anderes negatives gibt, ausser dass man die Dimmung nicht einstellen kann, werde ich ihn wohl trotzdem nehmen.
Er ist ja nicht fürs große Schaubecken gedacht (da habe ich nen Profilux mit allem drum und dran) sondern fürs 64 Liter Zweitbecken meiner Freundin. Und hier können wir nicht nochmal so viel Kohle reinstecken.

Meine Freundin meint, ich wäre schon verrückt, dass ich es überhaupt dimmbar machen will.
Aber den Fischen erspart es wirklich einiges an stress, und besser 30 Minuten den Sonnenuntergang genießen als gar nicht (den aufgang verpenn ich eh meistens ^^)

LG

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben