Farbwiedergabe

Servus!Kann mir jemand sagen welche Leds für ein Süßwasser Aquarium mit vielen Pflanzen am besten sind?Es sind 130 liter.Ich werde immer verwirrter umso mehr ich lese.Ein Händler meit es müßen warmweiss-Coolweiss sein.Der andere sagt nur coolweiss,oder nur Tagweiss.Wieder einer sagt ich muß Tagweiss mit Blau nehmen.Andere meinen es dürfen keine Rot und Blau Anteile vorhanden sein ,weil das die Algen fördert.Mein Kopf raucht!Was ist der PAR Wert?
Hier sind ja genug DIY selfler die Erfahrung haben ,mit welcher Lichtfarbe die Pflanzen am besten wachsen,und das Becken auch noch gut ausschaut!
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Viele Grüße,Holger
 

vetzy

Member
Hallo Holger,

Bei der Farbtemperatur kannst du recht frei wählen. Ich selbst nehme 6500 Kelvin, also das was als coolwhite bezeichnet wird. Nehme ich einen dritten Balken dazu, kann der auch schon mal Naturell white, also 4500 Kelvin haben.

Es gibt einige die noch zusätzlich Rot mit beimischen. Das ist dann hauptsächlich wegen der Farbe der Flora und Fauna. Für den Wuchs denke ich eher vernachlässigbar. Wegen den Farbpeaks mach dir keine Gedanken. Das ist ja mit eine Stärke der LEDs das die viel gleichmäßiger über das Band gehen als Röhren.

Der CRI gibt dir die Farbechtheit der LEDs an. Robert hat da schon was zu geschrieben. Ich gehe mit meinen LEDs gerne in den 90 er Bereich. Hast dann zwar nicht soviel Lumen pro Watt, aber für mich sehen die Pflanzen noch mal besser aus und wachsen schneller. Und bevor hier einer sagt das es 6500 Kelvin nicht in CRI 90 gibt, es ist mir egal. Ich verlasse mich auf das was der Hersteller schreibt, ich den Unterschied sehe und wie die Pflanzen sich verhalten. Ins nun CRI 90 ist, mir egal, besser als die letzte Generation sind sie.

Gruß Christian
 

joerg5324

Member
Hallo,

holgerdaur":2b06yytc schrieb:
welche Leds für ein Süßwasser Aquarium mit vielen Pflanzen am besten sind?

Das ist von Deinem persönlichen Geschmack abhängig. :) Viele bevorzugen eine Farbtemperatur in der Nähe des Tageslichtspektrums oder etwas darüber, das wären dann 5500 - 6500 K. Eine ungefähre Vorstellung wie das aussieht liefert der Farbtemperaturtester. db/lightcalculator/colortemperature

Über die Frage welches Farbspektrum Algen auslöst wurden schon erbitterte Diskussionen geführt und jeder vertritt darin die Erfahrungen, die er selber gemacht hat. Da diese Erfahrungen weit auseinander gehen ist meine Meinung, dass die Farbe mit Algen nur begrenzt etwas zu tun hat. Dass die CRI-Angabe bei LED nicht sehr hilfreich ist, hat Christian ja schon geschrieben.

holgerdaur":2b06yytc schrieb:
Es sind 130 liter.

Die Größe des Beckens hat damit nichts zu tun, die beeinflusst nur die zu installierende Lumenzahl. Das kannst Du mit dem Lichtrechner vorher kalkulieren. db/lightcalculator/basic

holgerdaur":2b06yytc schrieb:
Ein Händler meit [...] Hier sind ja genug DIY selfler

Willst Du denn nun selber löten oder kaufen?

VG Jörg
 
Servus,danke für eure Hilfe,
eigentlich ist es mir egal ob gekauft oder Diy!Ich will nur keine 2-300 Euro ausgeben.Es wäre schade wenn ich mir was schönes zusammen baue,und dann feststellen muß das die Algen explodieren oder die Pflanzen nicht wachsen.
Im Moment habe ich als Notlösung 2-20 Watt Fluter aus e---y.Die haben ca 6000 K und ca 1800 l pro Strahler.Aber klar,China Lumen!
Eigentlich leuchten sie alles gut aus,sind schön hell,und leicht anzubringen.Ich habe das Netzteilgehäuse abgeschraubt,die Kabel verlängert und die 0,8 mm dicke Scheibe abgeschraubt.Jetzt sind die Led Gehäuse noch 4 cm dick und laßen sich so super verbauen.Und ich habe nur noch 12 Volt an der Led.Das Netzteil,das ja an der Steckdose hängt,liegt schön trocken im Schrank.Die Leds sind mit Silikon abgedichtet,und auch das Gehäuse ist vom Werk aus dicht.
Der große Nachteil ist die Ausleuchtung in den Ecken.Mit mehreren Leds verteilt sich das Licht im Ganzen Becken.So hat man halt 2 Spots und am Randbereich ist es dunkler.Aber ich denke wer nicht gerade Moose und Bodendecker pflanzt ,die auch im letzten Eck Licht möchten ,kann auch mit den Flutern leben.
Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Oben