Energiesparlampe ???

Loexxx

New Member
Hallo an alle,

Ich bekomme in den nächsten Wochen ein neues Becken (150x86x75),
und weiss noch nicht was ich für eine Beleuchtung nehmen soll.

Bei einer beckenhöhe von 75cm muss da schon was ordentliches rein.

Hat jemand erfahrung mit Energiesparlampen???


MFG ALex
 

Ingo

Member
Loexxx":2i02gk9o schrieb:
Hallo an alle,

Ich bekomme in den nächsten Wochen ein neues Becken (150x86x75),
und weiss noch nicht was ich für eine Beleuchtung nehmen soll.

Bei einer beckenhöhe von 75cm muss da schon was ordentliches rein.

Hat jemand erfahrung mit Energiesparlampen???


MFG ALex

Hallo Alex,

ich habe leider keine Erfahrung mit Energiesparlampen.
Ich wurde ein solch hohes Becken mit HQI oder T5 beleuchten.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex und Willkommen im Forum,

wirtschaftlicher als T5 geht nicht. Über Halogenmetalldampfquarzbrenner (HQI) kann man ebenfalls nachdenken.

Du müsstest schon mal erläutern was du für Absichten hast.

Gruß, Nik
 

Loexxx

New Member
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

T5 war auch mein erster Gedanke, ich habe mal ein bischen gegoogelt und dies hier gefunden

http://www.lichtwicht3000.de/product_in ... chtlampe-für-ihr-aquarium-70370-watt&cName=aquarien-lampen-leuchten&osCsid=403670b870976a6c51b09c0e8bb49e3b

was haltet ihr davon???? :idea:

Ich möchte ein Natur Aquarium für meine Altum´s und meine zukünftigen Diskuse errichten.



MFG Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex und herzlich Willkommen hier im Forum,

solche ESL taugen leider für ein Aquarium deiner Größe nicht. Zudem sind sie verdammt teuer. Mit einer T5 Beleuchtung kommst du da sehr viel besser bei weg.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

Loexxx":11crzg0v schrieb:
was haltet ihr davon???? :idea:
klare Frage, klare Antwort, völlig ungeeignet!

Ich möchte ein Natur Aquarium für meine Altum´s und meine zukünftigen Diskuse errichten.