Energiesparlampe ???

Loexxx

New Member
Hallo an alle,

Ich bekomme in den nächsten Wochen ein neues Becken (150x86x75),
und weiss noch nicht was ich für eine Beleuchtung nehmen soll.

Bei einer beckenhöhe von 75cm muss da schon was ordentliches rein.

Hat jemand erfahrung mit Energiesparlampen???


MFG ALex
 

Ingo

Member
Loexxx":2i02gk9o schrieb:
Hallo an alle,

Ich bekomme in den nächsten Wochen ein neues Becken (150x86x75),
und weiss noch nicht was ich für eine Beleuchtung nehmen soll.

Bei einer beckenhöhe von 75cm muss da schon was ordentliches rein.

Hat jemand erfahrung mit Energiesparlampen???


MFG ALex

Hallo Alex,

ich habe leider keine Erfahrung mit Energiesparlampen.
Ich wurde ein solch hohes Becken mit HQI oder T5 beleuchten.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex und Willkommen im Forum,

wirtschaftlicher als T5 geht nicht. Über Halogenmetalldampfquarzbrenner (HQI) kann man ebenfalls nachdenken.

Du müsstest schon mal erläutern was du für Absichten hast.

Gruß, Nik
 

Loexxx

New Member
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

T5 war auch mein erster Gedanke, ich habe mal ein bischen gegoogelt und dies hier gefunden

http://www.lichtwicht3000.de/product_in ... chtlampe-für-ihr-aquarium-70370-watt&cName=aquarien-lampen-leuchten&osCsid=403670b870976a6c51b09c0e8bb49e3b

was haltet ihr davon???? :idea:

Ich möchte ein Natur Aquarium für meine Altum´s und meine zukünftigen Diskuse errichten.



MFG Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex und herzlich Willkommen hier im Forum,

solche ESL taugen leider für ein Aquarium deiner Größe nicht. Zudem sind sie verdammt teuer. Mit einer T5 Beleuchtung kommst du da sehr viel besser bei weg.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

Loexxx":11crzg0v schrieb:
was haltet ihr davon???? :idea:
klare Frage, klare Antwort, völlig ungeeignet!

Ich möchte ein Natur Aquarium für meine Altum´s und meine zukünftigen Diskuse errichten.
Du willst ein 1000l Pflanzenaquarium mit hohen Temperaturen fahren? Das würde ich mir genau überlegen, damit brauchst du noch mehr Licht - und ich glaube du hast noch keine Vorstellung davon wieviel. Unter den Bedingungen solltest du dich gedanklich mit 400 Watt T5 als Untergrenze beschäftigen.

Wichtig bei solch einer Beckenhöhe ist die Leuchtdichte des Leuchtmittels, da kommen nur mehr T5 und HQI in Frage.

Gruß, Nik
 

Beetroot

Active Member
Hallo Alex,


herzlich willkommen!

So ein großes Pflanzenaquarium mit hoher Temperatur ist natürlich nicht mehr für alle Pflanzen eine Heimat, die Auswahl der Pflanzen um 28 °C und aufwärts ist nicht mehr ganz so groß.

Die Beckenhöhe mit 75 cm bedarf wirklich gut Dampf in Sachen Lichtleistung, Bodendecker werden da wohl wenige möglich sein.

Diese Energiesparlampen kannst dafür natürlich knicken, aber auch generell sind die für Aquaristik ungeeignet da sich diese Röhrenwindungen gegenseitig abschatten und auch Reflektoren gibst nur im Selbstbau und wären hier auch sehr uneffektiv. Aber T5 darf man auch schon als Energiesparleuchtmittel bezeichnen. HQI mit einem EVG ist bestimmt auch um einiges effektiver gegenüber einem KVG im Verbrauch, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Torsten
 

Goborg

Member
Hi.

Also mit ESl an sich habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt - allerdings nur in 60er-Pfützen. Ob das für deine Beckenhöhe reicht, halte ich für zweifelhaft....
 

Stobbe98

Member
Servus Loexxx,

hab dir ja nichts anderes gesagt :D
Bei so einer Beckenhöhe kann man nur vernünftig mit HQI oder T5 beleuchten :wink:
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere, hatte vor ´ner ganzen Weile mal der (Ex?)User "Kesse Ziege" ein recht großes Becken (60ger Höhe!?) mit ESL beleuchtet.
Das war wirklich sehr finster und es wuchs kaum was.
Von den ESL würde ich deshalb Abstand nehmen.
Aber da können aber sicherlich die alt eingesessenen User noch was dazu sagen.

Viele Grüße
Maik
 

bomberdo

Member
Hallo,

Ich als Elektrofachkraft möchte nur mal anmerken das eine Energiesparlampe nix anderes ist als eine Leuchtstoffröhre.
Und was einen auch klar sein muss das man eine Energiesparlampe nicht mit T5 oder Hqi/Hql vergleichen kann weil bei den letzt genannten der Lichstrom viel höher ist. Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man vergleichen will kann man eine Energiesparlampe mit einer gewöhnlichen Glühbirne vergleichen mehr aber nicht.

Gruss Jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandit1200 Erfahrungen zu Energiesparlampe 25W RX7 als Ersatz für 150W Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben