Elektronische Tageslichtlampe/Vollspektrum

grooti

New Member
Hallo und guten Tag, bin ganz neu hier – tolles Teil. Bin allerdings nicht mehr der jüngste (Jahrgang 51), was sich im Kenntnisstand der neuesten Technik, welche hier häufig angesprochen wird, niederschlägt.

Mein letztes AQ hatte ich in den 90ger Jahren... OK – egal jetzt...ich baue mir momentan ein „offenes“ Paludarium – also keine Landtiere – aber Fische (Guppys, Welse und einige Zwerglabyrinther. Das Gesamtvolumen hat die Maße: 1,50m breit, 1m tief sowie 2,50m Deckenhöhe. Der Unterbau ist ca. 70cm hoch.

Das Becken hat die Maße 1,10x0,70x0,30 (L/T/H) und man kann nur von vorne und oben (weil offen) einsehen. Es soll mal eine Uferzone darstellen. Seitlich und hinten sollen Pflanzen aus dem Becken - und im Landteil wachsende Pflanzen seitlich an Kokosmatten hochranken.

Frage ist, welche Beleuchtung? Ich denke da an 2 Tageslichtlampen/Vollspektrum ja ca. 65W über dem Becken sowie 2 Tageslichtlampen/Vollsprecktrum je 100W oben unter der Decke für die „Landpflanzen“...macht das Sinn???

Hier ist ein Beispielhttp://www.tageslichtlampe-guenstig...100-watt-2&cName=aquarien-lampen-und-leuchten ... hoffentlich ist dies nun so richtig :(

Vielen Dank für die Mühen - ich bin auf Antworten gespannt.

Liebe Grüße und allen Lesern (natürlich auch den Nicht-Lesern) für 2011 alles Gute.
Lars
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,

So etwas vernünftig zu beleuchten ist nicht ohne. An die ESL (EnergieSparLampen) kannst du als ungeeignet einen Haken dranmachen. Das steht und fällt mit dem geeigneten Reflektor für das Leuchtmittel damit der gewünschte Bereich auch ausgeleuchtet wird. Bei den Leuchtmitteln würde ich mich bei den Halogenmetalldampfbrennern, speziell den Keramikbrennern wegen der besseren Eigenschaften und auch Farbwiedergabe umsehen. Das wird deutlich teurer als die angedachte ESL-Geschichte.

Das ist ein ziemlich tendenzieller Werbetext, der schamhaft die auch nur mäßige Lichtleistung dieser ESL verschweigt und nur offensichtlich unwirtschaftliche Alternativen erwähnt.

Gruß, Nik
 

grooti

New Member
Hallo - oh Man o Man - da schwirrt einem wirklich der Kopf: Je mehr ich lese, desto komplizierter wird's. Aber ich "wehre" mich gegen "Röhren" (weil's m.E. beim offenen Becken nicht so toll aussieht).

Gegen HQL und HQI (weil's einerseits teuer - auch im Unterhalt ist...und andererseits ist meiner Meinung nach ein Wasserstand mit nur 30cm für solche "Brenner" nicht nötig).

Ich neige dazu, einfach mal mein Anliegen an die Lichtfirma MEGAMAN zu schreiben. Natürlich...die wollen auch verkaufen, aber es wäre ja auch eine objektive Meinung zu erwarten. Darauf gekommen bin ich mit den Suchworten "Testberichte Elektronische Tageslichtlampe/Vollspektrum". Also ich will hier keine Werbung für Firmen machen - aber ich denke, je genauer meine Gedanken sind, umso konstruktiver sind die Antworten. Und vielleicht kommt ja für den einen oder anderen da auch etwas sinnvolles bei 'rum. Hier mal der Link:
http://www.megaman.de/megamanenergiespa ... index.html

Und auch hier wieder: Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Beste Grüße - Lars
 

Les Paul

Member
Hallo Lars,

Man ist so unverschämt, den unwissenden Käufer mit falschen Watt-Versprechungen zum Kauf zu bewegen, indem man Energiesparlampen mit der Leistung von Glühbirnen vergleicht und fadenscheinige Angaben zur Lichtleistung macht. Hattest Du in den 1990er Glühbirnen überm Aquarium?

Ich würde mich an die herkömmlichen Beleuchtungsvarianten wie Leuchtstoffröhren (in gerader Form) und/oder Halogen-Metalldampflampen halten.

Gegen HQL und HQI (weil's einerseits teuer - auch im Unterhalt ist...und andererseits ist meiner Meinung nach ein Wasserstand mit nur 30cm für solche "Brenner" nicht nötig)
Halogen-Metalldampf gibts auch in 20, 35 und 70 Watt....

Von Leuchtmitteln wie sie der Jörg bestellt hat, lasse ich in Zukunft die Finger.
Erstens ist hier, genauso wie bei der Kompaktleuchtstoffröhre, das Problem der Lichtbündelung in die gewünschte Richtung, und zweitens, die Wärmeentwicklung solcher Lampen und ihre Probleme damit.
Ich habe mir ein LED besetztes Spot-Leuchtmittel für die Küchenbeleuchtung gekauft. Nach drei Monaten war es kaputt und ich 16 Euro ärmer, dafür an Erfahrung reicher.

Gruß
Thomas
 

grooti

New Member
Hi Thomas – allerbesten Dank – allerdings funzt der Link nicht...egal. Also damals hatte ich die Grolux-Röhren.

OK – der allgemeine Trend hier ist: (Noch) Finger weg von den „Billig-Sachen“. Dann lieber ein paar Mark (Euro) mehr investieren und Erfolg haben.

Nun mache ich mich mal schlau nach den Herstellern und Preisen für die Halogen-Metalldampf-Lampen...dann muss ich eben etwas länger sparen – aber wenn’s sich lohnt...!

Besten Gruß
Lars
 

Les Paul

Member
Hi Lars,

der Link soll nicht funktionieren! :roll:

Gruß
Thomas

P.S. Lichtstarke LED sind stark im Kommen. Nicht daß Du Dich nun nur in eine Richtung informierst.
 

grooti

New Member
Les Paul":1xguz7om schrieb:
Hi Lars,

der Link soll nicht funktionieren! :roll: Lars sagt: PEINLICH!!!

Gruß
Thomas

P.S. Lichtstarke LED sind stark im Kommen. Nicht daß Du Dich nun nur in eine Richtung informierst.

Danke Dir.
Gruß Lars
 

Ähnliche Themen

Oben