Eigene Beleuchtung bauen für Aquascape

chrish

New Member
Hallo zusammen,

da ich mich hier neu angemeldet habe stelle ich mich erst einmal vor. Ich bin Christian, 27 aus Bad Wurzach. Seit ein paar Jahren betreiben meine Frau und ich folgende Becken:
- 200L (100*40*50)
- 54L (60*30*30)
- 25L (40*25*25)
Letzteres als neues Aquascape erst vor ein paar Tagen eingerichtet.

Da das 54 Liter Becken in letzter zeit sehr gelitten hat, möchte ich dieses nun mit mehr Pflanzen, ebenfalls als Aquascape (vorerst ohne Schwimmende Wesen) einrichten.

Derzeitiges Equipment:
- 54 Liter Becken (60*30*30) im übrigen unser erstes vor ca. 5 Jahren. Beleuchtet mit Standard T8 15W (viel zu wenig)
- JBL CO2 Anlage (Pro Flora u402)
- kleiner 10W Innenfilter

Die CO2-Anlage werde ich auf 2KG Mehrwegflaschen umrüsten, das aber eher aus Kostengründen. Die Pflanzen dünge ich mit Aquarebell Einzel-Elementen. Gemessen werden die Wasserwerte mit Photometer.

Da ich das Becken ein wenig umgestalten möchte und aus dem bisherigen Fischbecken eher ein Aquascape mit mehreren Pflanchen erreichen möchte, muss eine neue Beleuchtung her. Die Beleuchtungsbalken (LED) sind ja recht teuer. Nun hab ich aber kein Problem mit elektrotechnik und Basteln.

Konkrete Frage:
Wäre es denn nicht möglich mehrere "billig" LED zu nehmen und sich daraus eine eigene Beleuchtung für das Becken zu bauen. Abgesehen vom Stromverbrauch im Gegensatz zur bisherigen T8-Röhre hätte dies den Vorteil dass ich die Beleuchtungsintensität ganz gezielt meinem Becken anpassen könnte. Dabei würde ich (die im übrigen nicht gerade hübsche) Abdeckung durch entsprechende Leuchtbalken aus LED ersetzen.
 

Ähnliche Themen

Oben