Eigenbau-Lampe aus E27 "Corn-Bulb" China LED

steppy

Active Member
Hallo,
nachdem mir die zwei Dennerle 11W Nanolights für meinen 60L Cube zu dunkel waren, habe ich mich daran gemacht nach günstigen Alternativen zu suchen. Der Eigenbau mit Power-LEDs schien mir zu teuer und ich wusste nicht wann ich überhaupt die Zeit finden würde das ganze tatsächlich zu bauen. Also ging mein Blick in Richtung fertiger Komplett-Lampen. Bei Amazon bin ich dann auf E27 komplett LEDs gestoßen, die mir sehr geeignet erschienen. Ich dachte, dass ich nur eine Halterung bauen müsste und schon fertig wäre. Ich verlinke hier mal die Google Bildersuche:

12W 85-265V E27 24x5760 Cool White LED Corn Bulb

Die Lampen gibt es auf diversen Plattformen günstig zu erstehen, ich habe vier Stück zu je 7,92€ gekauft :smile:
Ein erster Test ergab dann, dass bereits zwei davon die gewünschte Helligkeit bringen.

Zunächst muss ich mal vor der normlen Nutzung dieser Lampen warnen. Da es sich um E27 handelt kann logischerweise kein Schutzleiter angeschlossen werden. Das Gehäuse ist aber aus Alu und die Stromversorgung im innern meiner Meinung nach ungenügend gesichert. Ein bisschen "Klebeband" ist alles was die 230V vom Gehäuse trennt :sceptic:



Ich habe die Lampen eine Weile einfach auf dem Glasdeckel des Aquariums liegen gehabt. Sie werden aber sehr heiß, lassen sich ganz kurzzeitig anfassen, dann ist aber Schluss. Der Kühlkörper wird ja auch nicht nur durch die LEDs beheizt sondern auch noch durch die Verluste in der Stromversorgung. Die ist ja zudem im inneren untergebracht dürfte also auch extrem aufheizen weil die Luft dort kaum zirkuliert. Zusammen mit 230V in der Lampe war es mit doch zu heikel diese direkt über dem Aquarium zu verwenden. Also habe ich mich noch einmal etwas eingehender damit beschäftigt:

Auf einem LED-Modul sind jeweils zwei LEDs parallel geschaltet, scheinbar werkelt eine KSQ im inneren. Den Strom habe ich zwar nicht gemessen, beim Überbrücken von LEDS bleibt die Helligkeit der anderen aber konstant. Also habe ich zwei LED Module an nur eine 'KSQ' angeschlossen. Siehe da, die Spannung sinkt von 40V auf 36V. Hitzeentwicklung war dann sehr überschaubar, Licht noch mehr als genug (bei Verwendung von allen 4 Modulen). So habe ich das ganze dann unter eine IKEA "Kvartal" Gardinenschiene gebaut von der ich noch einen Rest hatte. Bei IKEA hat man mir gegen eine kleine Spende sogar noch Endkappen gegeben :smile:



Die Kvartal Idee hatte ich vorher irgendwo im Internet für eine sehr lange LED-Leiste gesehen. Durch den Spalt ist die Verkabelung und Verschraubung sehr bequem. Wasserdicht ist das natürlich nicht :D
Leider ist die Auflagefläche nicht plan, da musste ich noch einiges an Kraft am Schraubstock aufbieten um die Leiste zurecht zu biegen. Habe zum Schluss mit Hammer und Meißel auf die innere Strebe eingedroschen, dann hat sie sich langsam meinem Willen gebeugt :keule:

So sieht das ganze fertig montiert mit zwei Lampen aus:



Technische Daten (nur abgeleitet aus den Ursprungsdaten, Strom nicht direkt gemessen):
96 LEDs bestromt mit je 75mA, insgesamt 21,6W (ohne KSQ Verluste). Der Kühlkörper wird minimal warm, direkt an einer LED habe ich 39°C gemessen.

Die Lichtstärke kann ich nicht angeben da ich nicht weiß, welche LEDs verbaut sind. Ich habe diverse Datenblätter von chinesischen 5730 SMD LEDs gefunden die von den technischen Daten passen könnten. Da komme ich auf Werte von 2400 - 3300 Lumen in der Form wie ich die LEDs derzeit betreibe. Aussagekräftiger sind vielleicht diese Bilder (beide mit ISO100, 1/30s und F1.8 aufgenommen)

2x11W Dennerle Nanolight, angegeben mit je 900 Lumen:


Jetzt mit den neuen Lampen:


Gekostet hat mich der Spaß:
~35€ Lampen + Versand
~3€ "Bastlerglas"
~3€ "Schwarzes Bastlerplastik"
~3x3€ Aluleisten und -rohre
---------------------------------------------
50€

Ich denke das Geld war gut angelegt, was meint ihr? :bier:

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben