Dimmen

Matze222

Member
ahoi

Ich habe bald einen Leuchtbalken mit 2x54 Watt t5 und 2x 150 Watt HCI

Die t5 möchte ich gerne Dimmbar machen, um einen sanften Sonnenauf bzw Untergang zu haben.

Habe schon einiges rausgesucht:
http://shop.aqualight.de/product_info.p ... 73d0d4ef8a

Bei diesem Gerät steht jedoch dabei, dass es auf DSI basis läuft.
Jetzt wollte ich mal fragen ob die EVG´s von TRIDONIC ok sind, oder ob ich mir da einen Schrott kaufen würde.

Ich persönlich hätte ja am liebsten ein OSRAM EVG gekauft, aber diese arbeiten nicht mit DSI sondern schon mit DALI.
siehe hier:
http://catalogx.myosram.com/zb2b/b2b/st ... serminor=4

Kennt ihr einen Osram EVG für 2x54 Watt t5, welcher mit dem oben gezeigten Dimmer kompatibel ist? Oder ist dieser EVG mit DALI System sowieso kompatibel?

Habe einige Versionen gefunden mit 1-10 System. Aber entweder waren diese zu teuer oder der Sonnenauf/Untergang würde nur 20 minuten dauern. 1 Stunde oder 1,5 wären schon super.

Nochmal die wichtigste Frage, damit man es nicht überliest im ganzen gewirr:
sind die TRIDONIC EVG´s brauchbar?
Was kann passieren wenn man ein schlechtes EVG hat? Was zeichnet ein gutes EVG aus?

Danke schon in voraus für eure Antworten

LG

Matthias
 

Dr. Fisch

New Member
Ahoj zurück!

Schlechte EVGs (vor allem die älteren) werden heiß, gehen nach ein paar Jahren kaputt und die Röhren leiden auch. Die meisten modernen EVGs sind allerdings ok, allerdings bin ich persönlich eher von der Osram-Qualität überzeugt. Da aber auch nur die neueste Generation. Ein gutes EVG zündet die Röhre auch im maximal gedimmten zustand, wird nicht zu heiß, hat einen hohen Wirkungsgrad und lässt die Röhren lange leben. Ich denke aber nicht, dass das Tridonic Probleme bereiten sollte.
DALI, DSI und 1-10V sind untereinander nicht kompatibel, es sei denn, es sind mehrere Schnittstellen gleichzeitig vorhanden (sehr unwahrscheinlich). Bei dem Dimmer musst Du darauf achten, dass die Schaltuhr der HQI-Lampe mit dem Dimmer übereinstimmt, sonst hast Du zeitliche verschiebungen beim Ein-und Ausschalten. Der Dimmer ist ja im Vergleich zu anderen Lichtcomputern nicht besonders teuer, daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Falls es nicht so funktioniert, wie Du dir das vorstellst, kannst Du ihn ja immer noch verkaufen ;-)

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben