Dennerle vs Baumarkt

Andcatus

New Member
Hallo FlowGrow Freunde,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen 30Euro teuren Dennerle Leuchte und 3Euro teuren Philips Leuchte erklären?

Habe jetzt in meinem Becken die ersten drin, Special Plant(3000K) und Amazon Day(6000K) macht zusammen ein sichtbares Licht von etwa (4500K), beides hat mich 60Euro gekostet!!!

Ehrlich gesagt ist mir das Ganze etwas zu gelb...habe hier schon viel gelesen und wie ich merke benutzen die meinsten normale Baumarkt Leuchtmittel 840 bzw. 865, von der Farbe würde mir so etwas besser gefallen.
Da käme ich auf sichtbares Licht von etwa (5250K).

Nur die Frage, besteht da ausser der etwas anderen Lichtfarbe und den 10Fach teureren Preis gar kein Unterschied zwischen den beiden? Will ja nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch für meine Pflanzen tun. :smile:

Wenn das so sein sollte dann kann ich bloß sagen, dass ich ganz schön dumm war :nosmile:

Mit Gruss,

Andrej
 

Andcatus

New Member
Hallo Sash,

Da könnte ich echt gleich ins Zoo Geschäft fahren und die dort so richtig verprügeln :keule:
Aber erstmal gebe ich mir selbst ein paar Schläge auf den Kopf :down:

Na gut, werde dann in diesem Fall die günstigen bestellen, da sie mir vom Licht her besser gefallen.
Will hier jemand vielleicht ein paar fast neue von Dennerle haben? :D Sonderpreis 15Euro :lol:

Hmm dann gibt es noch die Vollspektrums 9xx Serie, nachdem ich da bissle gelesen habe unterscheiden die sich von der 8xxSerie mit etwas bessren Farbwiedergabe.. :?

Statt RA 85..sollen die bei etwa RA95 liegen
Dafür aber etwass schwächeres Licht (habe jetzt im Becken etwa 0,83W/l)
Und 3Mal so teuer, so etwa 10Euro..

Frage ist, Lohnt sich der Upgrade vom 8xx auf 9xx??? Oder sind die Unterschiede zu gering und durch normal Sterbliche nicht wahrnehmbahr? :smile:

Gruss,

Andrej
 

ghostfish

Member
Hi

die Amazon Day ist nichts anderes als eine 865. Diese Lichtfarbe ist am neutralsten. Die 9er Lampen lohnen sich mE nicht aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

also ich find die Farbwiedergabe bei 9xx schon besser - mir gefällt das 965 Licht ausgesprochen gut. :thumbs:
Dafür zahle ich auch gerne statt 3,50 dann 7 EUR bei den 24 Watt T5 Leuchten.
 

aici

Member
Cool - genau meine Fragen wären das auch:)
8**er und 9**er Unterschied?
3Spektrum / Vollspektrum? Sind die 9**er gut für Pflanzen und Auge?
Braucht man überhaupt die gelben 3000er oder 4000er?

Gruß Alexander
 

j0ker

Member
Also du brauchst das, was dir am besten gefällt! Solange die Lichtfarben nicht zu extrem sind, z.B. 9000+ K, dann stört es die Pflanzen nicht.
Welche Lichtfarbe dir am besten gefallen könnte, musst du am besten einfach austesten.
 

Aniuk

Active Member
aici":16t7tcqi schrieb:
8**er und 9**er Unterschied?
Etwas bessere Farbwiedergabe bei 9** - Fische (vor allem silbrige) und Pflanzen sehen besser aus. Dafür ist das sichtbare Licht bzw Lumen bei 9** geringer als bei 8** . Also wenn man eh schon wenig Licht über dem Becken hat (z.B. nur eine Röhre) würde ich die normalen 8** nehmen. Und es gibt natürlich den Preisunterschied.

aici":16t7tcqi schrieb:
Sind die 9**er gut für Pflanzen und Auge?
Meiner Meinung nach ja - aber das mit dem "Auge" empfindet ja jeder etwas anders. Die Pflanzen werden sich über das Vollspektrum Licht sicher nicht beschweren, aber wissenschaftliche Ergebnisse kann ich dir da auch nicht nennen.

aici":16t7tcqi schrieb:
Braucht man überhaupt die gelben 3000er oder 4000er?
Nein braucht man nicht. Die 4000K Röhren haben geringfügig mehr Lumen. Kann man also nehmen, wenn man nur 1 Röhre über dem Becken hat.
 

Andcatus

New Member
Hallo FlowGrow Freunde,

Also ich habe jetzt im 260lBecken 4x54 Watt Leuchten, macht also gut 0,83W/L

2x Amazon Day (6000K)
2X Special Plant(3000K)
Zusammen sind das (4500K) sichtbar.(Mir etwas zu gelb)

1. Wenn ich das hier richtig verstehe und die 8XX Serie nehme, dann bleibt die Lichtstarke gleich der jetzigen.

2. Wenn ich die 9XX Serie nehme habe ich vielleicht etwas bessere Farbwiedergabe doch etwas weniger Licht,frage ist wie viel weniger? Moechte halt nicht 4x54 Watt uber den Becken haben wenn sich die Lichtstarke von 0,83 auf viell. 0,6 verringert.. :?

Weiss jemand ob die Lichtfarbe bei 865 gleich der 965 und genaso 840 gleich der 940 ist? Und wie hat sich das im Verhaltniss zu meinem jetzigen Licht.

Mathematisch waere da alles einfach,
Licht jetzt 4500K(mir zu gelb), bei 2x865 bzw.965 und dazu 2x840 bzw.940 komme ich auf 5250K(4500jetzt zu 5250Neu) also deutlich weniger gelb,richtig? :smile:

Oder gleich 4x 965 bzw 865, ist das dann aber nicht zu faad? Habe bei mir sowohl rote wie auch grune Pflanzen drin :smile:

So, jetzt bin ich gespannt :smile:

Gruss,

Andrej
 

Andcatus

New Member
Hallo Leute,

Das wird ja wohl nix mit dem Licht upgrade...habe eben unter die Abdeckung geschaut und Luechtenlaenge von 1047mm entdeckt!!! :down:

Da geht doch nichts ausser die teuren ZOO Laden Leuchten, oder? :-/

Gruss,

Andrej
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ja so wie es aussieht muss das wohl eine Sonderlänge sein. Die normalen 54W Röhren haben 1149 mm Länge.
 

Alexk2508

Member
Hallo

hast du zufällig ein Juwel Becken bzw Balken ?

Falls ja hast du nicht viele Alternativen eigentlich nur Dennerle,Juwel, Arcadia und einen gab es glaube ich noch .
Alles in allem sind bei dem Sondermaß keine Baumarktpreise möglich .

edit : JBL war der vierte im Bunde
 

Andcatus

New Member
Hallo,

Nein, es ist ein Aquatlantis Horizon 120. Aber da passen leider nur die 1047mm Leuchten unter die Haube. Habe zu dem noch eine Arcadia Betriebeinheit und damit erweiterung auf 4x54W, Nur dort habe ich jetzt die selben Birnen, weil es sonst zu eng waere mit den Reflektoren.Es ist jetzt schon sehr eng da drin, da das Becken vorne gebogene und keine gerade Scheibe hat. Werde halt nachstes mal eine meiner Special Plant(3000K) gegen weitere AMAZON DAY(6000) tauschen, und haette dann statt 4500K, 5250K, was mir vom optischen bestimmt besser gefallen wird.Blos kostet die dann auch 30E..Damit muss man leben..

Gruss,

Andrej
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben