Cree leds

Para

Member
Mahlzeit Leute,

Mal ne frage, bei led tech sind momentan Cree xp g r4 im daytrade für 2,61€ das Stück im Angebot.
Sind die brauchbar oder sollte man doch besse auf die R5 zurückgreifen?
Dann noch eine andere Frage. Wieviele brauche ich fürmein Becken von Brutto 84l bei einer breite von 60cm, tiefe von 40cm und einer tiefe von 35 cm?

Gruss und Danke

Roy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Die R5 macht lediglich ein Vierzehntel mehr Licht als die R4.

Ich würde jedoch keine der beiden mehr nehmen, mit der XP-G2 ist inzwischen seit einiger Zeit ein deutlich verbesserter Nachfolger auf dem Markt, der Dir aufgrund des besseren Temperaturverhaltens bei gleichem Aufbau mindestens ein Achtel mehr Licht bringt.

Grüße
Robert
 

Para

Member
Danke für deine Antwort Robert,

Könntest du mir wohl auch sagen wieviele ich für meine Beckengrösse bräuchte?
Beleuchte momentan mit 2 t5 24w und der Pflanzenwuchs ist ganz gut, hcc wächst gut und glosso auch also weniger vom Licht sollte es nicht sein vieleicht sogar ein kleinen tacken mehr ;)

Danke
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Roy,

die XP-G R4 macht bei einer Bestromung mit 1,05 Ampere (Standardwert) unter realistischen Bedingungen (Temperatur!) noch einen Lichtstrom von rund 300 Lumen. Auf die Frage, wieviel Lichtstrom man bei LEDs pro Liter Wasser braucht, erhältst Du von drei Aquarianern vier Antworten. Dein Aquarium ist mit 2 x 24 W T5 schon nicht schlecht beleuchtet. Damit Du Dich mit den LEDs nicht schlechter stellst, sind 10 Stück XP-G R4 bei 1,05 A notwendig. Mit ein bißchen Reserve schlage ich eher 14 oder 15 Stück vor.

Grüße
Robert
 

Para

Member
Huhu,

Was ist denn wenn ich so ca 12 von den von dir genannten xp g2 nehme oder sagen wir mal 14 da müsste ich dann doch eigendlich ausreichend mit Beleuten können oder?

Danke
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Ich denke auch, daß Du mit 12...14 XP-G2 gut bei der Sache bist.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Cree Leds Dimmen am 60er Becken Beleuchtung 9
DennisK Passende Kühlkörper für Cree XP-G-R5 LEDs / Worterklärung? Beleuchtung 44
H Cree Leds Beleuchtung 8
DJNoob Beleuchtung mit Cree Beleuchtung 10
G Suche effizientes LED Netzteil für 60 Cree XP Beleuchtung 7
S Beleuchtung für Zuchtanlage mit Cree XM-L2 T6 U2 Beleuchtung 2
T Bitte um beratung Led oder was haltet ihr von Cree 1512 10 W Beleuchtung 10
Erwin OFFROAD Cree led lightbar Bastelanleitungen 11
A Led Beleuchtung selber bauen CREE XM-L2 T6 Beleuchtung 11
jokerjux Nütliches Tool von Cree Beleuchtung 0
Stobbe98 einfachste LED dimmung für Cree XML Beleuchtung 15
BL!zZ4rD Cree Led Linsen 90° Kaufempfehlung Beleuchtung 1
BL!zZ4rD Cree LED Aufsetz oder Hängelampe DIY brauch eure Hilfe Beleuchtung 3
K Anleitung zum Zusammembau von Cree's gesucht. Beleuchtung 3
Marmax Beleuchtung Cree XM-L T6 104W - 12000 Lumen 120 x 50cm Beleuchtung 17
DavidR 40er Würfel Cree oder Osram - Brauche Rat Beleuchtung 41
BL!zZ4rD Aquarium LED Lampe mit Wasserkühlung Wasserdicht CREE LED Bastelanleitungen 7
F Cover Line Aluminium Profil - Kühlleistung mit CREE XM-L T6 Beleuchtung 13
A Led Leuchtbalken mit CREE XM-L T6 (Neuling) Beleuchtung 13
M 432 Liter Aqua auf Cree XM-L T6 umbauen Beleuchtung 18

Ähnliche Themen

Oben