Beleuchtungsfrage Aqua 40

XTina

New Member
Hallo,
bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage.
Ich habe vor die Tage jetzt mein Aqua 40 komplett neu zu machen.
Ich habe vor ein Nano Becken von der Hannover Ausstellung nachzubauen.
Mein Nano ist das Aqua 40 mit der normalen Standart Beleuchtung und der klappbaren festmontierten Abdeckung.
Das ist auch gut so denn ich habe Katzen.
Nun frage ich mich aber ob die Beleuchtung ausreicht für die Pflanzen die ich da reinsetzen möchte.
Die Lampe hat 11 Watt und besteht aus zwei Teilen. Die eine bläulich und die andere weißlich.
Ich finde das Becken relativ gut be/ausgeleuchtet.
Kann ich irgendwas an der Beleuchtung verbessern ohne ein Vermögen auszugeben???
Hat jemand ne Idee?
 

Daniel_F.

Member
Hi,

evtl würde es helfen zu wissen welche Pflanzen da rein sollen :wink: oder ist das noch Geheim? :shock:
 

XTina

New Member
AAAAAAAlsoooo,
da soll rein:
Vordergrund: HCC und Glosso elatinoides
Mitte: Staurogyne
Hinten: Zyperngras und/oder Eleocharis acicularis

Dazwischen und an der Rückwand paar schöne Felsbröckchen.... :wink:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

kannst du mal nen Link zu dem Becken, dass du nachbauen willst, posten?!

Das wäre prima!

Ach ja, die Röhre scheint für Meerwasser zu sein, wenn sie wirklich blaues Licht macht!
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

11W auf 40l ist für HCC und Glosso schon recht knapp. Wie hoch ist denn das Becken?

HCC und Glosso würde ich mir nochmal überlegen. Beide zusammen kann Probleme geben, da sie sich gegenseitig überwuchern werden. Warum nicht erstmal für nur eine der Beiden entscheiden? Die Staurogyne wird bei zu wenig Licht keinen schönen Wuchs zeigen.
 

XTina

New Member
Hi,
Das Becken ist 25 cm hoch vom Kiesrand bis zur Wasseroberfläche.
Also der eine "Arm" der Lampe macht blaues Licht.
Keine Ahung ob das für Meerwasser gedacht ist. Hab das Becken günstig übernommen.
Ne also ich muss das HCC nicht unbedingt haben. Ich habe mir grad bei jemanden aus dem Forum ne Portion Glosso gekauft und kann auch dabei bleiben. Ist wohl auch besser.
Hat irgendwer hier noch das Becken und hat Erfahrungen damit?????

Vorn steht Aqua 40 nur dran. Firma weiß ich nicht.

Das will ich nachmachen:

http://www.flickr.com/photos/jfravn/541 ... 814985665/

Finde das total toll und einfach gemacht. Hinten möchte ich vielleicht einen großen Stein mehr einbringen.......mal sehn.
 

XTina

New Member
So,
da mir erst mal nix eingefallen ist und eiuch anscheinend auch nicht habe ich nun mal ne andere Leuchte für das Becken gekauft.
So ne PL 11 Watt Lampe.
Allerdings sind diesmal beide Leuchtteile weiß und nicht wie momentan bei mir die eine Seite blau und die andere weiß.
Hoffe das bringt schon mal was......
Ich freu mich schon so auf Einrichten:
Mein Dennerle Bodenlangzeitdünger und der Dennerle Garnelenkies müsste auch bald da sein.
Und die schönen Minilandschaft Steine habe ich auch schon hier und ne schwarze Rückwandpappe.

Ich berichte weiter....
 

NicoHB

Active Member
Hi

Minilandschaft härtet aber das Wasser auf, nur mal so als Info

Mfg Nico
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Welche Farbtemperatur (K) hat denn die neue Leuchte und wie stark ist der Lichtstrom (lm)? Müsste eigentlich auf der Verpackung, vielleicht sogar auf der Leuchte selber stehen. Rein von der Leistung her hast Du ja mit der neuen Leuchte keine Steigerung erzielt. Wenn Du noch eine zweite 11W Leuchte in der Abdeckung unterbringen könntest, das würde was nutzen. Damit sollten auch die meisten Pflanzen problemlos hinkommen.
 

XTina

New Member
HI,
Nico, mit dem Aufhärten weiß ich.....;)
Möchte es trotzdem versuchen.......

Und wegen der Lampe:
Die Lampe ist hinter so ner extra Plexiglasabdeckung unten drunter montiert.
Ich wüsste nicht wie ich da noch was drunter machen sollte und soallem wie das sicher sein sollte wegen Wasser und so...=/
 

Ähnliche Themen

Oben