Beleuchtung für Mini L

Waldheini

Member
Hallo,

ich denke zur Zeit darüber nach mir ein Mini L (45*24*30cm) auf Ende des Jahres zu holen. Bis dahin sollte mein 112er ja laufen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das ganze dann beleuchten soll :?
Fertige Aufsetzleuchten gibt es ja wohl eher nicht dafür. Wenn wären sie sicher auch zu teuer. Von der Wattzahl her würde sowas wie Solar Duo Boy in Frage kommen. Aber die Ausleuchtung wäre eher bescheiden, da diese Leuchte ca. 25cm lang ist.
2 Klemmleuchten sehen auch nicht sonderlich gut aus, wenn hier auch die Ausleuchtung besser wäre.

Deswegen habe ich mir gedacht evtl. 2 x 15W T8 (438mm) bzw. eine 22W Kompaktleuchte mit einer Länge von 418mm(?) in einem Selbstbaugehäuse unterzubringen.
Fassungen und Vorschaltgeräte sind aber scheinbar Mangelware für sowas.

Die Beleuchtungs- und Stromexperten hier haben da bestimmt nen besseren Überblick als ich :D wenn jemand weitere Ideen hat wäre das auch nicht verkehrt.
:tnx:

PS.: das Becken soll wohl ein Iwagumi mit HCC und Riccia etc. werden...

mfg Lukas
 

ezfox

Member
Hallo Lukas,

die einzige Aufsetzleuchte die ich für diese Größe kenne ist die "Nano-Aufsetzleuchte 40cm 2X24Watt Süsswasser" (mal bei google suchen).
Ich find die eigentlich ganz schön und praktisch zum Aufklappen.
Kostet mit 10000K Röhren ca. 100€. Vielleicht passt die ja noch in Dein Budget ? :?

VG, Enrico
 

ezfox

Member
derluebarser":3t1uam64 schrieb:

Die hat aber nur 300 Lumen...selbst mit 2 davon ist man dann auch bei 100 Euro und noch hat noch immer zu wenig Licht für das Becken (HCC etc.).
Bei den T5 gibts mit 24W ca. 1200-1500 Lumen, macht also insg. 2400 bis 3000lm.

Wenn LED dann ist derzeit wohl nur Selbstbau oder der gaaaanz tiefe Griff in die Geldbörse möglich.
Was anständiges zum guten Preis hab ich da noch nicht gesehen. :wink:

VG, Enrico
 

Waldheini

Member
Hallo,

2x24W wären ziemlich heftig für ein 32l Becken denke ich :shocked: Da müsste ich ja Unmengen CO2 und Dünger reinballern. 10000K wäre wohl auch nicht so das Gelbe vom Ei. Die 22W Kompaktlampe hätte 2200 Lumen. Solche ähnlichen sind ja auch in der Solar Mini S/M, nur noch etwas stärker.
Dafür bräuchte man wie gesagt nur erstmal ein EVG.
LED wäre wirklich interessant. Nur ob man wirklich was passendes findet...

Edit: Selbstbau wäre völlig i.O. man braucht aber erstmal die richtigen Komponenten, weswegen ich ja u.a. auch frage.
 

ezfox

Member
Ich ziehe meine Empfehlung zurück - mir war aufgefallen das es sich hier um PL-Röhren handelt (vermutlich Aqua Medic 81909 Ocean White Power Compact 24 W 10k).
Und zu denen kann ich keinerlei Angaben finden wie Lumen, Spektrum etc. :down:

VG, Enrico
 

Waldheini

Member
Hallo,

es kann sein, dass die Aquael sich besser schlägt, als ich jetzt auf den ersten Moment vermuten würde. Wirklich anfreunden kann ich mich damit aber nicht so ganz.
Sowas wie die ADA Aquasky 451 wäre schön. Die ist wohl aber einzigartig auf dem Markt.

Wenn jemand Erfahrungen damit hat 2 x 24W über einem Mini L zu betreiben, würde das schon helfen.
 

Waldheini

Member
Hallo,

so abwegig ist das ganze aber vielleicht doch nicht mal. Die Aquasky hat irgendwas bei 2800lm. Eine Dennerle Trocal T5 438mm hat 1570lm. Mal 2 wären 3140lm. Wenn ich 2 EVGs verwende, dann wäre es außerdem möglich die 2 Röhre jeweils nur 2-4h täglich dazu zuschalten. Das käme auch an die natürlichen Beleuchtungsintensitäten ran...
Sollte es teurer sein als 2 Dennerleleuchten zusammen, würde ich mir den Aufwand aber lieber ersparen.
Die würden das Becken auch gut ausleuchten und sind evtl. nicht mal so schlecht für ein Scape.
:tnx:
 

Jörg_O.

Member
Waldheini":2znj39l1 schrieb:
Deswegen habe ich mir gedacht evtl. 2 x 15W T8 (438mm) bzw. eine 22W Kompaktleuchte mit einer Länge von 418mm(?) in einem Selbstbaugehäuse unterzubringen.
Fassungen und Vorschaltgeräte sind aber scheinbar Mangelware für sowas.

Die Beleuchtungs- und Stromexperten hier haben da bestimmt nen besseren Überblick als ich :D wenn jemand weitere Ideen hat wäre das auch nicht verkehrt.

mfg Lukas

Hi,
oder die?
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 8&source=2
Sockel 2G11, Vorschaltgerät gibts z.B. von Osram dazu. KLL erhältlich in div. Lichtfarben und auch als Vollspektrum.

Aber basteln mit Strom (vor allem in geschlossenen Abdeckungen) nur mit Elektrofachkenntnisen. :besserwiss: :tnx:

Grüsse Jörg
 

Jörg_O.

Member
Waldheini":2a94cmuy schrieb:
Hallo,

Elektrofachkundige habe ich in der Familie :smile:

Aber mich würde die Farbtemperatur von 3800K nicht so überzeugen. Es sollten schon min. 6000K sein. Wichtig wäre vor allem ein höherer Blauanteil und Grünanteil.
Worauf sollte man eigtl. bei der Ra Angabe achten? Sind da höhere Werte jeweils besser?
Die hier z.B. wäre scheinbar ganz gut.
http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=179019&source=2

:tnx:

Hi,
genau die wollte ich dir dann vorschlagen. Da hast du Vollspektrum und die Farbwiedergabe müsste recht gut sein. Allerdings noch kälter/blauer scheint es die nicht zu geben (jedenfalls nicht beim Leuchtmittelmarkt).
Die lassen sich sehr gut stecken und lagern. Jedenfalls besser als die normalen 16mm T5. Du hast ja hierbei praktisch 2xT5 nebeneinander, durch das u-förmige Lampenrohr. Ich habe eine Leuchte mit 2x der Dulux L in 55W.
Wenn du 2 Stk, verwenden möchtest, dann bau die Sockel auf die gleiche Seite. Hat irgendwas mit den "Hot Spots" zu tun (habe mal was gelesen, müsste aber suchen). Giesemann macht das jedenfalls bei der Basic TC auch so.


Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • Giesemann_BasicTC_2xKLL_F.jpg
    Giesemann_BasicTC_2xKLL_F.jpg
    184 KB · Aufrufe: 910

Waldheini

Member
Hi,

ich habe gerade gesehen, dass Denn***e ne neue Lampe rausgebracht hat - Scapers Light heißt die. Die hat 8000K und 24W bei 1440 Lumen.
Die Farbtemperatur würde ja den Becken in der NA Gallerie entsprechen. Auf der selben Webseite, wo das angekündigt wurde kann man auch gut sehen, wie schön das Cuba Perlkraut unter der Leuchte assimiliert :D Das spricht schon mal für das Teil.
Die Frage ist nur, was der Hersteller dafür haben möchte. Die haben ja selbst für ihre 11W Lampe fast 40€ verlangt, als die rauskam...
mfg Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Beleuchtung für ADA Mini M Beleuchtung 0
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben