Post Reply
22 posts • Page 2 of 2
Postby Heiwer » 20 Mar 2008 17:36
Hallo Bernd,

wie schon angedeute, ist das nicht machbar. Es sei denn, ich weiche auf 120x50x50 aus. Wird das bei der gleichen Beleuchtung ausreichen? Mein Traumziel: Ein tolles Pflanzenbecken, ohne hätte, wenn und aber...

Gruß

Heinz
Heiwer
Posts: 29
Joined: 28 Feb 2008 18:08
Location: Dortmund
Feedback: 2 (100%)
Postby nik » 20 Mar 2008 18:49
Hallo Heinz,

so langsam kommt mir die Vermutung, es handelt sich bei den 3x54W um eine Aufsetzleuchte. Wenn das so ist, bevorzugte ich sowieso das von dir erwähnte 120x50x50 Becken. Die 60er Höhe bringt für die Gestaltung eher nichts. Pflanzenbecken sind in der Tendenz kleiner als Fisch-/Gesellschaftsbecken. Das 120x50x50 ist (vom Pflegeaufwand) schon ein großes Pflanzenbecken.
Quarzsand aus dem Baumarkt als Bodengrund, wenn du magst, einen Dünger drunter, wenig Filterung und das gesparte Geld in CO2 und Dünger investiert - und schon geht's los. :wink:

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7019
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby dirkHH » 20 Mar 2008 19:14
hi,

wenn du eine T5 beleuchtung in einer abdeckung planst, wirst du für ein 120er becken probleme mit der länge der leuchtbalken haben:
- die standard 54W-Röhren sind zu lang,
- für die sonderlänge 104,7 bekommst du kaum nen leuchtbalken und
- die 39W passen zwar vom einbaumaß, sind aber erheblich zu kurz für eine gute beckenausleuchtung und du hast dann größere unbeleuchtete bereiche links und rechts...

würde das 120er becken nicht kaufen bevor du die beleuchtungsfrage nicht final geklärt hast :wink: (ich mache gerade die erfahrung :x ) - ansonsten gibts die alternative 100x50x50 oder 130x50x50. (ich erspare es mir, dir die 60cm tiefe nochmal ans herz zu legen... :D )


viele grüße und gute entscheidung
dirk
User avatar
dirkHH
Posts: 585
Joined: 30 Dec 2007 03:35
Location: Hamburg
Feedback: 8 (100%)
Postby Heiwer » 21 Mar 2008 11:19
Hallo Nik, hallo Dirk,

so, wie es heute ausschaut - und wie ich es aus Euren Antworten entnehme (Vielen, vielen Dank!!!) - wird es ein Becken mit den Maßen 120x50x50. Bei der Beleuchtung handelt es sich tatsächlich um eine Aufsetzleuchte, genau genommen zwei, einmal eine "doppelte und dazu noch ein einfacher Leuchtbalken. Wenn ich "meinem" Fachgeschäft Glauben schenken darf, handelt es sich bei den Balken durchaus um ein Standartmaß bei 120 cm Länge. Welche Lichtfarbe & Hersteller könnt Ihr mir denn nun empfehlen?

Nik, was die Höhe angeht, muß ich Dir recht geben. Die "verschenkten" 10 cm sind für ein Pflanzenbecken wirklich für die Katz. Ich hoffe, meine Pflanzen werden es mir danken.

Deinen Empfehlungen für den Bodengrund Sand werde ich gerne nachkommen. Den kann ich ja gut gewaschen aus meinem alten Becken übernehmen. Aber darunter noch ein Dünger? Da kommen mir doch leise Zweifel. Kannst Du die ausräumen, würd ich mich für ein Dennerle Produkt entscheiden, oder hast Du diesbezüglich Bedenken?

Eine CO2 - Anlage mit Nachtabschaltung habe ich bereits.

Dirk, was die Beckentiefe 60cm angeht, geb ich Dir gerne recht. Aber da scheitert es einfach am finanziellen. 120 x 50 ist für den Schreiner ein Standartmaß, 120x 60 ein "Sondermaß" und erheblich teurer. Dazu benötige ich dann ja auch sicherlich 2 Doppelbalken für die Beleuchtung, oder? Das kann ich dann vom finanziellen Aufwand nicht "stemmen" :cry:

So, bleibt dann nur noch die Frage nach der Düngung, die bei mir als Fischaquarianer bisher völlig vernachlässigt wurde. Habt Ihr da Empfehlungen zu den einzelnen Produkten?

Ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende.

Gruß

Heinz
Heiwer
Posts: 29
Joined: 28 Feb 2008 18:08
Location: Dortmund
Feedback: 2 (100%)
Postby Biotoecus » 21 Mar 2008 12:45
Hallo Heinz,

Mit 3 x 54W T5 Röhren über einem 120/50/50 cm Aquarium bist Du schon gut aufgestellt.

Was die eigentliche Röhrenwahl anbelangt solltest Du zumindest Dreibandenröhren verwenden.
Um Dich in die Materie mal einzulesen kann ich dir nur diese Seite wärmstens ans Herz legen:
http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den 840 und 865 Röhren gemacht.
Es mehren sich aber Stimmen, die eine höhere Kelvinzahl bevorzugen:
http://scalare-online.aquanet.de/forum/ ... hp?t=12414

Beste Grüße
Martin
Biotoecus
Posts: 2984
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Biotoecus » 21 Mar 2008 12:48
Hallo Dirk,

dirkHH wrote:hi,

wenn du eine T5 beleuchtung in einer abdeckung planst, wirst du für ein 120er becken probleme mit der länge der leuchtbalken haben:
- die standard 54W-Röhren sind zu lang,

dirk


Ich tue ungerne widersprechen, aber die Dinger passen rein. :D
Nur leider bekommt man das nicht fertig von der Stange sondern muss selbst schrauben.
Die Röhre ist 1149 mm lang. Mit Fassungen kommt man auf eine Einbaulänge von 1180 mm.
Ich habe sogar einen Juwelleuchtbalken umgebaut, der nun 2 x 54 W Standardlänge trägt.

Beste Grüße
Martin
Biotoecus
Posts: 2984
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby dirkHH » 21 Mar 2008 14:32
hallo martin,

die wahrscheinlichkeit, dass man eine 54W standrad-röhre in eine x-beliebige abdeckung - ohne größere nacharbeit - reinpasst, ist imho schon gering: ein lichtes maß von 118 haben nicht alle abdeckungen zur verfügung. bei giesemann z.b. passts definitiv nicht!

"möglich" ist natürlich immer alles - insbesondere wenn man handwerklich begabt ist... und zur not kann man de röhren ja auch noch diagonal einbauen... :D




grüße
dirk
User avatar
dirkHH
Posts: 585
Joined: 30 Dec 2007 03:35
Location: Hamburg
Feedback: 8 (100%)
22 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Beleuchtung für 170 x 60 x 60 Becken
by *Aquarius* » 23 Oct 2009 10:38
7 1140 by wolbro View the latest post
26 Oct 2009 23:14
Beleuchtung für 60 x 30 x 30 Becken
Attachment(s) by Dirk8 » 10 Nov 2009 13:53
21 1933 by Dirk8 View the latest post
23 Dec 2009 10:15
Beleuchtung für 10 Becken a 25l
Attachment(s) by Lars » 26 Nov 2009 19:29
21 1127 by Lars View the latest post
29 Nov 2009 10:16
Beleuchtung 720 Becken
by solar88 » 01 Dec 2010 08:38
3 720 by florian030 View the latest post
01 Dec 2010 12:11
hqi beleuchtung für 54l becken
Attachment(s) by growflow » 03 Jan 2011 21:27
44 2296 by Daniel_F. View the latest post
07 Jan 2011 16:54

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests