Beleuchtung für 60er Cube

Krypto

Member
Moin!

Meines Erachtens alle drei viel zu wenig Leistung. Da bist du ja grad mal bei 0,27 bzw 0,3 Watt pro Liter. Bei der Beckenhöhe des Cubes kannst du Bodendecker schon mal pauschal knicken.
 

c.hahn

New Member
Hmm, irgend jemand hat mir am telefon gesagt das die glaube ich nach kurzer Zeit nicht mehr sonderlich schön aussehen!?!?
Oder war es ein anderer Grund, zu viel Input in den letzten Tagen...
Bin auch gerade am überlegen ob es ein Dreamcube 38 wird, mehr Fläche zum gestalten.....
 
A

Anonymous

Guest
Hi c.hahn,

biste beleuchtungstechnisch mit deinem cube schon weiter gekommen oder möchtest noch in richtung led etwas anstreben...

ich pflege selbst ein 64 l selbstbau cube mit led eigenbau leuchte.

das becken wird mit einer high cri nichia leiste angetrieben, 6500 k, 350mA, und zwei leisten mit je 4 x cree xm lt6, 6000k, 700mA.

Zusammen bringen die LED´s etwa 3400 Lumen mit gut Luft nach oben. Die Anlage ist passiv betrieben, also ohne Lüfter, nur mit High Power Kühlleisten von 25 cm Länge.

Ich bin mit der Lichtfarbe und auch der Lichtmenge durchaus zufrieden und Bodendecker wie HCC und glosso´s wachsen gut horizontal. Wobei das kaltweisse Licht Geschmacksache sein dürfte - wirkt bei diamantschwarzen Bodengrund aber spitze.

Theoretisch, falls zu wenig und wohlwollend, kannst die LED´s mit stärkeren Konstantstromquellen und nat. dann höheren Stromverbrauch auf bis zu annähernd 10000 Lumen treiben, diese müssen aber dann aktiv (flüssig/lüfter) gekühlt werden.

Wäre aber meines erachtens nur ne teure Spielerei. Die Grundbeleuchtung reicht volkommen aus.

Der Stromverbrauch beläuft sich auf unter 30 W. Ist halt in der Anschaffung nicht ganz so billig und die Bastelarbeiten kommen hinzu - der Aufwand lohnt sich aber wohl - meine subjektive Meinung!

Ach ja - Kosten - Insgesamt hat mich die Anlage bis jetzt etwa 170€ gekostet - ich strebe aber ne Version 2.0 an, in dem die Leisten in einem kleineren (28 cm ) gebürsteten Alugehäuse untergebracht werden sollen.

Mehr Infos bei Interesse gern per PN.

Gruß
ElHein (Marco)
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

kommt natürlich darauf an was Du pflegen willst.
Mit Bodendeckern kann es gehen, muss aber nicht,
deshalb hätte ich lieber etwas Luft nach oben wenn ich vorhabe
bodendeckende Pflanzen zu pflegen.

Gruß Wolfgang
 

lordc

Member
Ich überlege selber noch was ich hole, aber ich denke ich werde mit der Duo Boy anfangen und evtl. nachrüsten.. HCC ist eine option, jedoch suche ich nach einer einfacheren Bodendeckerpflanze mit ähnlichem Wuchs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Öhrchen Welche Beleuchtung für 60er Becken? Beleuchtung 3
N Passende Beleuchtung für 60er Cube Beleuchtung 16
P Welche Beleuchtung für 60er Becken? Beleuchtung 11
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben