Beleuchtung durch LED aufrüsten

Dominik009

Member
Hallo Zusammen,

ich habe ein 140l Becken und m.M.n. ist die Beleuchtung etwas Mager. Das Becken hat die maße 800x350x500mm (LxBxH) und wird mit 2 24W T5 Röhren (mit Reflektoren) beleuchtet. Der Leuchtbalken hängt mittig im Becken.
Ich komme auf ca. 0,34 W/l was ja recht wenig ist.

Meint ihr es würde was bringen, an die unterseite des Leuchtbalkens (hängt mittig im Becken) ein paar LED Streifen zu moniterne? Welche würdet ihr empfehlen? Worauf muss ich da achten?

Ein 2ter Leuchtbalken passt leider nicht in die Abdeckung rein und offen will ich das Becken im Schlafzimmer ungerne betreiben.

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
Hallo Zusammen, ich bins nochmal. Ich glaube meine Idee mit fertig LED Leisten mittig unter den Leuchtbalken zu moniteren ist doch nicht so dolle, ne?

Daher hab ich überlegt mir einfach eine (oder evtl. 2) LED Leisten zu bauen, die ich zusätzlich zu den beiden 24W Rören montiere.

Nur bin ich überfragt welche LEDs und welche Kühlleisten/Körper ich brauche. Löten ist kein Problem für mich.

Ich hab hier mal geschaut, aber es gibt so viele unterschiedliche LEDs in unterschiedlichen Farben und ich hab keine Ahnung welche am besten für die Beleuchtung geeignet sind.

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/
Ist der Shop zu empfehlen oder bekomm ich die LEDs woanders billiger?

Am liebsten hätte ich ein bissel mehr Power, die ich falls es zuviel ist ja auch problemlos dimmen könnte.

Viele Grüße
Dominik
 

PatrickS

Member
Hallo,
ich glaube die meisten bestellen hier: http://www.led-tech.de :thumbs:
Hast du schonmal überlegt über die T5`en ordentliche Reflektoren zu hängen? Das bringt schon einiges.
Der komplette LED Umbau geht ja erstmal ins Geld

Habe jetzt für mein 54er Becken eine LED Beleuchtung gebastelt
LED: Cree XP GR5 --> http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XP-Serie/CREE-XP-G-R5-auf-Star-Platine-LT-1628_120_138.html ( gabs im Daytrade für 3,12€ pro Stück :D )
Sternkühler: http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Kuehlkoerper/Sternkuehlkoerper-rund-70mm-LT-1389_106_114.html
Netzteil: http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/Meanwell-Netzgeraet-700mA--9-30V--IP67-LT-1793_118_119.html

9 LEDs laufen @ 700mA und die Kühler werden kaum handwarm.
Die Lichtausbeute ist im Vergleich zur 15W T8 mit Reflektor enorm :shock:
 

Dominik009

Member
Hi,
danke für die Infos, werd mir das alles mal anschauen. Der Shop sieht auch sehr gut aus. Hab auch was von XM-L T6 gelesen. Sind die auch geeignet oder sind die XP GR5 besser?

Darf ich fragen warum du die LEDs nur bei 0,7A laufen lässt und nicht bei 1,5A? Da geben die doch deutlich mehr licht ab und du bräuchtest weniger, oder?

Ich möchte erstmal nicht die ganze Abdeckung umrüsten, das ist mir zu viel aufwand und zu teuer. Ich dachte mir ich baue 1 oder 2 LED Leisten die ich zusätzlich zu den T5 Röhren verwende.

Die Röhren haben beide JBL Reflektoren. Mit anderen Reflektoren ist da sicher auch nicht viel mehr rauszuholen und ich würde gerne im Vordergrund HCC pflegen, was bei 50cm Höhe bestimmt nicht so einfach ist.
 

PatrickS

Member
1. Die XML T6 sind schon super. Sind für meine Zwecke aber überdimensioniert gewesen
2. 1500mA könnte man nehmen bei den XPG R5, aber die werden dann extrem heiss und die Lebenserwartung sinkt rapide. Auf 700mA bringen die 208lm. Das reicht und ist ein guter Kompromiss.
Ausserdem habe ich die genommen weil sie 1. billig im Daytrade waren und 2. min.6k Kelvin bringen

Für genauere Infos solltest aber auf die Profis hier warten. Da kann dir der ein oder andere bestimmt wertvolle Tips geben.
Sind warscheinlich alle im Urlaub :D
 

Dominik009

Member
Hast recht, bei dem Preis ist das natürlich super. Ich überlege ob ich für mein Becken mit 50cm höhe einen Leutbalken aus 9 LEDs baue, würde dann einen länglichen Alu Kühlkörper (http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Kuehlkoerper/Kuehlkoerper-fuer-10mm-Platinen--Meterware--LT-1205_106_114.html)verwenden.

Wie ist das denn mit dem Dimmen. Wenn ich jetzt. z.B. die XML T6 verwende und bei 2A laufen lasse. Wäre es dann möglich die zu dimmen, also auch dauerhaft? Die Dimmung würde dann doch über PWM z.b. von einem Microkontorller oder einem entsprechenden Modul realisiert.

Dieses Modull kommt doch hinter die KSQ und dimmt dann über ein Poti gesteuert mit PWM.
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/LED-Steuertechnik/1-Kanal-PWM-Dimmer-mit-Poti-LT-2135_118_31.html

Ist das für die Dauernutzung geeignet, also wenn ich merke mist, die 2A sind zuviel, kann ich dann einfach dauerhaft mit PWM runterdimmen? Die 2A bleiben ja dabei erhalten, werden jedoch immer kurz unterbrochen.
 

MajorMadness

Active Member
Hi Dominik,
Ich bin zwar kein Profi aber da ich selber viel mit LED mache mal so paar sachen von mir:
Aufrüstung der vorhandenen Beleuchtung:
Im Prinzip reichen die 2x24W für 96L AQ gut aus. Für deins aber zu wenig. Wenn wir von 0,5W/L ausgehen haben also 54L kein Licht und sollten mit LED aufgestockt werden. Bei 30lm/L wären also nochmal 1620Lumen nötig. Da dein Balken mittig sitzt müsste man, der Ausleuchtung wegen 2 Balken neu bauen bzw die Lumen vorne/Hinten verteilen. Also jeweils 810lm. 80er Becken -> 4-5 LED nebeneinander ist ganz ok, also 160-200lm pro LED.
Nehmen wir 4 LED, 8 Gesammt und schauen jetzt mal nach dem Typ:
XP-G, XT-E: Grundbestromung 350mA ->139lm bei ca 1W, 200LM -> 500mA, 1,5W verbrauch.
XM-L: Grundbestromung 700mA -> 280lm bei ca 2W, 200lm -> 450mA, 1,28W Verbrauch.
Bei den XM-L hätten wir auch den Vorteil das Sie Kälter bleiben bei gleichem Strom wie XP-G. Ich glaube ich hab davon auch noch nen paar hier rum fliegen... muss ich mal schauen...
Bestromung/Netzteil: Wenn es Dimmbar sein soll über nen Poti dann die LPF von Meanwell, Wenn es nicht Dimmbar sein soll dann LPC. LPF-25D-30 oder LPF-40D-30 bzw LPC-20-700 oder auch LPF-25-42 wären da kandidaten... alle bekommste bei http://www.elpro.org/

So, das war erstmal bisschen was an info, les es in ruhe mal durch, überleg nen bisschen und wenn fragen sind meld dich einfach nochmal. ;)
 

Dominik009

Member
Abed Moritz,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Bin auch auf deine Website gestoßen, dort steht ja auch viel interessantes zum thema LED Beleuchtung (in der Aquaristik) ;)

Ich wollte nur nochmal erwähnen das ich ein 140l Bekcen habe und nicht 96l ;)
Vieleicht wär es auch angebracht die LEDs ein bissel mehr zu bestromen um auf ein paar Mehr Lumen zu kommen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob 30lm/L ausreichen bei meinem Becken, da es verdammt hoch ist (hätte damals besser ein niedrigeres gekauft). Vieleicht wären daher ein paar mehr Lumen nicht schlecht, damit ich grade im Vordergrund ein paar Bodendecker pflegen kann.

Ich habe überlegt den Leuchtbalken ganz nach hinten zu schieben und vorne dann 2 LED Leisten (Bzw. LED Leuchtbalken) reinzuhängen
alternativ LEDBalken - T5Balken - LEDBalken, das kann man ja variabel testen).

Du meintest ja 4-5 LEDs pro Balken (bei 96 oder 140l?) Da hätten die LEDs einen abstand von 17,5cm oder 14cm. Meinst du das reicht um eine gleichmässige ausleuchtung hinzubekommen?

Ich möchte die LEDs gerne mit nem Mikrocontroller über PWM regeln (oder mit einer microcontroller gesteuerten 0-5, bzw. 0-10V Schaltung). Geht das mit den Meanwell NTs oder besser ne KSQ (wie z.b. http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/PowerLine-LED-Konstantstromquelle--350mA,-30V--LT-889_118_119.html) und ein normales NT?

Und nochmal ein ganz herzliches :tnx: an Patrick und Moritz für die tolle Unterstützung :thumbs:

Gruß Dominik

P.S.: Falls du noch 8 oder 10 von den LEDs hast, könntest du dich ja vieleicht mit ner Preisvorstellung und nähren Infos (nur Led oder auch Platine) per PN an mich wenden ;)
 

MajorMadness

Active Member
Dominik009":1axnpvvd schrieb:
Ich wollte nur nochmal erwähnen das ich ein 140l Bekcen habe und nicht 96l ;)
Ich weis, aber um ne ergänzungsrechnung für LED zu machen brauchgte ich erstmal die bereits optimal beleuchteten Liter. Man kann leider nicht sagen 70W bräuchte ich, 48W habe ich, also hol ich mir noch 22W LED. Daher die Mischrechnung mit W/L und lm/L.
Wenn du die Zahlen weg lässt und die rechnung dann kommt am Ende einfach nur rauss das du ca 1600lm an LED Leistung brauchst für ne "optimale" Beleuchtung.

0,5w/L oder 30lm/L reichen für dein Becken aus. Ich hab sogar weniger bei mir drin und Im Testbecken sieht man ja auch das 25lm/L ausreichende ist, wohl nur bei 30er höhe. Durch die Anzahl an LED's und verteilung kommen wir je nachdem aber automatisch auf viel mehr Lumen als wir brauchen. in dem Sinne bin ich mir sicher das du mit dem Ergebniss des umbaus zufrieden sein wirst.
Zur ausleuchtung: Ich habe selber ein 80er Becken, Beleuchtet mit 2 Reihen und 5 LED's. Ausleuchtung ist klasse ohne Linsen. Abstand zu einander sind 16cm und 10 zum rand.
Dominik009":1axnpvvd schrieb:
Ich möchte die LEDs gerne mit nem Mikrocontroller über PWM regeln (oder mit einer microcontroller gesteuerten 0-5, bzw. 0-10V Schaltung). Geht das mit den Meanwell NTs oder besser ne KSQ (wie z.b. http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/PowerLine-LED-Konstantstromquelle--350mA,-30V--LT-889_118_119.html) und ein normales NT?
Möchtest du die Automatisiert/ Tageszeit abhängig dimmen oder nur "fest" einstellen? Die Meanwell brauchste nur nen Poti zum festen einstellen zwischen 10-100%. Kannste dir das Geld sparen, es geht aber auch mit nem Microcontroller und passender Schaltung. Ansonsten gibt es da noch die KSQ die Ich mir gebastelt habe (die mich auch nebenbei nur nen drittel von den verlinkten kosten) und dann schöne Steuerungen wie den Minimalistig AQ Comp. ;)

Ich melde mich morgen wegen den LED's, dann weis ich was noch da ist im moment...
 

Dominik009

Member
Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Also passt die Rechnung mit ca 1600lm, freut mich :D

Am besten wäre dassicher mit 2 Balken zu je 4 (oder 5 Leds) zu realisieren, wobei mir die Cree XML T6 sehr gut gefallen. Könnte ich die einfach auf so einen länglichen kühlkörper (70cm pro 4 oder 5 LEDs) montieren?
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Kuehlkoerper/Kuehlkoerper-fuer-10mm-Platinen--Meterware--LT-1205_106_114.html

Ich möchte die LEDs wie du schon meintest Automatisiert/ Tageszeitabhängig dimmen (morgens auf, abends ab dimmen) und evtl. Wolkensimulation (wenn ich das hinbekomme, experimentiere gerne mit Bascom und AtMegas ;)). Daher wäre da für mich ja eigentlich ein Netzteil mit KSQ (hast du einen Link zu der von dir gebauten, hab bisher nur deine Controller Platine zur Steuerung gefunden- RESPEKT übrigens ;))

Wenn du dich morgen/heute (ist ja schon was später) wegen der LEDs mal melden könntest, wäre das echt super (mich würde auch noch interesieren ob die LEDs einzeln oder auf Platinen (welche?) sind :)

Viele Grüße
Dominik

Edit: Hab deine KSQ jetzt gefunden. Hast du da auch Schaltplan und Layout zu, oder gibts die KSQs nur bei dir zu kaufen ;)

Wie ist das eigentlich, ich möchte 2 KSQs nehmen (2 Leuchtbalken) und diese dann einzeln mit einem Controller von 0-100% Steuern. Kann ich trozdem für beide Quellen ein starkes Netzteil nehmen?
 

MajorMadness

Active Member
Dominik009":eg3dm7v3 schrieb:
Nein leider nicht. der ist nur 10mm Breit. Die LED's sind 20mm.
Dominik009":eg3dm7v3 schrieb:
Hab deine KSQ jetzt gefunden. Hast du da auch Schaltplan und Layout zu, oder gibts die KSQs nur bei dir zu kaufen ;)
Nein zu kaufen gibt es die nicht, aber ich habe dummerweise 150 bestellt anstelle von 15, daher habe ich paar übrig die ich abgebe ;)
Zur Zeit aber nur die einseitigen mit Wago klemmen... ich hab irgendwo meine SMD schablone verlohren...
Dominik009":eg3dm7v3 schrieb:
Wie ist das eigentlich, ich möchte 2 KSQs nehmen (2 Leuchtbalken) und diese dann einzeln mit einem Controller von 0-100% Steuern. Kann ich trozdem für beide Quellen ein starkes Netzteil nehmen?
du kannst x KSQ parralel an klemmen. wichtig ist nur das die Maximal Volt der LED nicht über 28V geht (Netzteil 30V) und die mA aller KSQ zusammen nicht über die Max mA des Netzteils. Also 3 KSQ mit 700mA -> Netzteil über 2,1A
Wenn du dir nen Controller zur dimmung bastelst kommen die KSQ dann mit dem DIM Anschluss über NPN Transistor nach Ground, dann kannste die Dimmen oder du nimmst nen 12bit PWM dimmer der ne Konstant Strom Senke hat, da kann man die direkt anschliessen.
 

Dominik009

Member
Abed,
das mit den 150 KSQs ist natürlich etwas ärgerlich ;) Ich Plane PWM über nen ATMega per 8Bit PWM zu realisieren. Jedoch weiß ich nicht ob die Auflösung von 8Bit zu auf und ab dimmen (morgens und abends) reicht, ansonsten nehme ich nen AtMega mit 16Bit (oder 12Bit) PWM.

Sind die LEDs die Du hast 20mm Breit? Weil ich fänd das mit 10mm eigentlich ideall/besser, da ich die dann einfach in das Aluprofil mit Kühlrippen montieren könnte (mit diesen Klebepads? http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High-Power-LED-Zubehoer/Waermeleitendes-Klebepad-fuer-10x10mm-Platine.html)

Gruß Dominik
 

MajorMadness

Active Member
Hi, hab mal geschaut... LED's sind da. 9 stück brauchtest du glaube ich? Sind da und kein Problem. Es sind aber 20mm Platinen

Dimmung über 8bit ist ok (ich sehe da noch stufen), ich selber verwende im Controller 12bit und eine nicht Lineare stufung damit es nicht so schnell hell wird. Er beruht aber auch auf nem ATMega chip.

Wegen der LED und KSQ schick mir bitte ne pn was du genau suchst, dann schau ich genau. :bier:
 

Marion

Member
moin zusammen :) ..

der Thread hier ist zwar schon einige Wochen alt, da ich aber das gleiche vorhabe schreib ich hier einfach mal weiter und bitte die Experten mal um Hilfe.

Hab hier ein 100l Eck-Becken auf dem 2 T5 Röhren à 24 W mit Reflektoren hängen (der gelbe Balken in der Mitte).
Gerechnet komm ich auf knappe 0,5 W/l. HCC wächst zwar, aber sehr langsam (CO2 Anlage vorhanden). Wie man erkennen kann, ist die hintere Ecke spärlich beleuchtet - ohne Reflektoren käme da gar kein Licht an.



Außerdem wurds ganz schön kuschlig warm im Becken im Sommer. Wassertemperatur knappe 30 °. Die beiden grauen Abdeckungen sind eh nicht mehr die tollsten und dachte eh daran sie zu ersetzen. Da kam mir die Idee diese aus Alublech zuzuschneiden an den gelben Positionen ein paar Crees reinzuhängen (am besten gedimmt) und in die weißen Ausschnitte möchte ich gern meine zwei hier rumliegenden ollen PC-Lüfter mit einbaun, die ich dann nach Bedarf zuschalten kann.

CREE XP-G2 R5 auf Star-Platine wollt ich nehmen auf nem Sternkühler. Das ganze dann von unten mit Abstandshaltern und nem Plexiglas gegen Spritzwasser schützen (an den Stellen der Kühler aussägen, damit die aufs Wasser pusten können). Weniger LEDs wären zwar in Ordnung aber dann ist die Verteilung einfach bescheuert ^^.

Das wär dann wohl ein bisschen viel Licht deshalb dachte ich an dimmen. Kann man den hier verwenden?:

http://www.led1.de/shop/solarox-mini-led-dimmer.html (mit oder ohne Fernbedienung)

Muss ich dann Widerstände einbaun, wenn ja welche und wo? .. Da hakt es bei mir aus ^^. Die 5 LEDs hätt ich gern an eine Stromquelle angeschlossen. Die Lüfter gerne extra zuschaltbar.

Wer opfert sich mir auf die Sprünge zu helfen ;)
 

Anhänge

  • abdeckung.jpg
    abdeckung.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 704
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X-treme HCC wächst hoch durch zu viel/lange Beleuchtung ? Pflanzen Allgemein 28
K Bartalge durch falsche Kelvin Zahl 7 Beleuchtung Algen 4
diditsch Hohe Wassertemperatur durch T5-Beleuchtung? Beleuchtung 17
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben