Beleuchtung aufrüsten

Codiac84

New Member
Hi Leute!
Ich bin gerade dabei mein 200er Becken neu aufzusetzen.
Derzeit befeure ich es mit 2x 39W T5 und möchte eben diese verdoppeln.
Evg+Beleuchtungseinheit hab ich mir eben in der Mittagspause geholt.
Jetzt dreht sichs nur um folgende Frage:
Welche Leuchtstoffröhren verwenden??
Nach meinen Recherchen hier im Forum ist grundsätzlich 3-Bandröhren der Vorzug zu geben, so der Tenor den ich rauslesen konnte. (Hoff mal ich habs richtig verstanden)
Rote Lichtfarben wirken sich positiv auf ein Wachstum in die Höhe aus, während blaue Lichtfarben auch ein dichteres Wachstum wirken...
Da ich in meinem Scape mit sehr vielen bodendeckenden und "buschbildenden" Arten arbeite, wäre also eine
grobe Tendenz Richtung blau die Richtige Wahl für mich. Was mich allerdings sehr beunruhigt ist,
dass diese Farbe wiederum die Bildung von Algen stark begünstigt.
Sicher wird die richtige Kombination aus beidem am zielführendsten sein, aber bitte welche soll es denn sein?
Das Thema hier ist mittlerweile wohl bis zum Exzess durchgekaut, ausgespuckt und nochmals besprochen worden und vielleicht bin ich auch wirklich zu dumm, aber auf meine Frage konnte ich einfach keine Antwort finden.
Ich bitte euch deshalb um Nachsicht, wenn ich diese ohnehin schon sehr eingedickte Suppe nochmal aufwärme.
Mein Becken hat die Maße 100x40x50, das noch als Randinformation.

Gruß aus Mittelfranken

Christian
 

Codiac84

New Member
Zwei stück dann davon?
Mehr an Antwort wollt ich gar net haben. Besten dank.
Dann geh ich nachher mal zum obi :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dominik009 Beleuchtung durch LED aufrüsten Beleuchtung 13
X 300l Beleuchtung aufrüsten Beleuchtung 13
LarsR Beleuchtung aufrüsten - sinnvoll? Beleuchtung 17
P 60er Becken Beleuchtung aufrüsten - wie habt ihrs gemacht? Beleuchtung 14
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben