Beleuchtung 96w auf 240l

Digifan

New Member
Hallo Ihr Lieben,

Wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben, habe ich mir jetzt ein 240 l - Becken mit den Maßen 80x60x50=LxBxH bestellt. Der Händler meines " Vertrauens " empfiehlt mir 4x24W T5 Beleuchtung. Ich habe da große Bedenken, das diese Beleuchtung NICHT ausreicht. Wie ist denn Eure Meinung zu diesem Thema?

Euch allen noch einen schönen Abend und Gruß

Heinz
 

philip

Member
Hallo,

mal von den Beleuchtungsstärke abgesehen... meine Erfahrung mit 80cm Becken und 24W T5 Beleuchtung ist, dass die Ränder nicht gut ausgeleuchtet sind.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch von anderen Forenteilnehmern gelesen.

LG
 

knispel

Member
Moin Heinz,

da dein Becken 60cm breit ist, böte es sich ja förmlich an die Leuchtstoffröhren quer zu verbauen, damit würdest du zumindest um die beschriebene schlechte Ausleuchtung herum kommen. Falls du das nötige Handwerkliche Geschick aufwenden kannst, würden sich 6/8x24/14 Watt anbieten, in Verbindung mit breiten Reflektoren (ATI) müsste sich das Becken damit adäquat ausleuchten lassen. Wobei 4x24 sicherlich für alle Pflanzen reichen, jedoch von der Ausleuchtung eben nur bescheiden einsetzbar wären.

Mfg Jan :bier:
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Heinz,

mein AQ mit 250 L 100 x 50 x 50 beleuchte ich mit 4 x 39 W T5.
Funktioniert sehr gut, besser wäre gewesen ich hätte noch eine Dimmung vergesehen.
So beleuchte ich zeitversetzt.

Gruß Wolfgang
 
philip":w448s1x5 schrieb:
Hallo,

mal von den Beleuchtungsstärke abgesehen... meine Erfahrung mit 80cm Becken und 24W T5 Beleuchtung ist, dass die Ränder nicht gut ausgeleuchtet sind.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch von anderen Forenteilnehmern gelesen.

LG

Hallo Philip,

heißt das, dass 24W Röhren nicht so lang sind, oder versteh ich da was nicht richtig?
Sorry für die blöde Frage.

Gruß
Peter
 

inspi

Member
Huhu.

24W T5 haben 549mm Länge, d.h. auf jeder Seite 12,5cm Platz und somit ein wenig dunkel.
Habe mir deswegen ein breiteres Becken (95cm) geholt und 39W Röhren verbaut.

Grüße
Silvio
 

Digifan

New Member
Liebe Aquascaper,

zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread.

Mein Problem ist, das ich das Aquarium bereits bestellt habe, da ich eh meiner Frau zuliebe kein größeres Becken aufstellen kann. Also bleibt mir nur die Möglichkeit, das Becken mit ´24 ger Röhren zu beleuchten. Eine " Eigenkonstruktion " scheidet aus, da sich meine handwerklichen Fähigkeiten auf weniger als ein Minimum beschränken.

Im Moment mache ich mir selbst Mut aufgrund meines angedachten Hardscapes mit Drachenstein. Dadurch bringe ich zumindest die Moose näher zum Licht.

Paßt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber ich versuche es trotzdem mit einer weiteren Frage: Könnt Ihr mir konkret Pflanzennamen nenne, die in den beiden Ecken mit eher bescheidenen Mitteln bezüglich der Beleuchtung zufrieden sind.

Euch allen eine schöne Woche und Gruß

Heinz
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Heinz.

Digifan":14la3mqt schrieb:
Paßt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber ich versuche es trotzdem mit einer weiteren Frage: Könnt Ihr mir konkret Pflanzennamen nenne, die in den beiden Ecken mit eher bescheidenen Mitteln bezüglich der Beleuchtung zufrieden sind.

Hier findest du eine "kleine" Auswahl. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

DrZoidberg

Active Member
Moin,
auch ohne handwerkliches Geschick, lassen sich vielleicht 2 Hänge- oder Aufsetzleuchten mit den Maximalmaßen 60cmx40cm finden. So hätte man mit 2x2 Röhren trotzdem eine gute Ausleuchtung erzielen.
 

Digifan

New Member
Hallo Ihr Lieben,

so,ich habe mich jetzt noch einmal im Fachhandel für Aquaristik umgeschaut und komme zu dem Ergebnis, das 4x39W die bessere Wahl zu 4x24 W ist. Das würde zu meinen Beckenmaßen 80x60x50 doch die bessere Alternative sein, oder wie seht Ihr das?

L. G.

Heinz
 

philip

Member
Hi,

ich denke mal es wird sehr schwer werden eine überstehende Abdeckung gut aussehen zu lassen.

Da finde ich die Idee mit den quer angeordneten 24W Röhren noch am besten.
Wenn du dir das gar nicht selbst zutraust gibt es bestimmt Firmen die so etwas bauen.

LG
 

Digifan

New Member
Hallo,

Zwei "querstehende" 24 iger Lampen scheiden - leider - aus finanziellen Gründen aus, obwohl das sicherlich die beste Option ist. Also bleibt mir nur die Qual der Wahl zwischen den 24 iger und 39 iger Röhren. Wie würdet Ihr entscheiden? Erstere leider mit Lichteinschränkung, dafür optisch ok oder zweitere mit reichlicht Licht, dafür optisch nicht so der Bringer. Da die Lampe aufgehangen wird, dürfte die Optik doch nicht allzu negative Auswirkungen haben, oder?

L. G.

Heinz
 

inspi

Member
Da die 39W-Röhren ja länger als das Becken sind, würde ich wenn möglich versuchen darauf zu verzichten. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie gut aussehen kann.
Warum scheiden quer stehende 4x24W aus und längs angebrachte 4x24W nicht? Das kam bei mir nicht so richtig an. Ich würde mal ganz frech 6x24W quer verbaut in den Raum werfen, billiger wirds dadurch allerdings leider auch nicht.

Grüße
Silvio
 

Digifan

New Member
Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Anregungen.

hallo Silvio,

querverbaut wäre sicherlich die optimale Lösung, preislich, wie ich schon angedeutet habe, z. Z. finanziell nicht zu realisieren.

L. G.

Heinz
 

philip

Member
Hi,

ich verstehe ich nicht ganz, warum die Lösung mit den quer stehenden LSR ausfällt.
Du wirst doch für eine Grundfläche von 80x60 sowieso eine Sonderanfertigung benötigen oder?

Die Idee von Christian mit den 2x2 Aufsatzleuchten finde ich auch gut wenn das Becken denn offen bleiben kann.

Ansonsten, wenn es bei 24W längs bleibt, wäre es wohl sinnvoll die Leuten versetzt anzuordnen.

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben