Balkenanordnung

Pumi

Member
Hallo

Bräuchte Hilfe bei der Balkenanordnung
Die zu ausleuchtende Fläche hat eine Breite von 58cm
Der Abstand zwischen Röhre und Röhre hat pro Balken 11,6cm
Das Becken selbst wird ein Raumteiler,sprich die gestaltung wird sich hauptsächlich in der mitte sein!
Zum Rand hinaus soll jedoch HC gut wachsen!
Soll ich eine synchrone oder asynchrone Anordnung machen!
Jede Röhre hat einen W-Reflektor drauf.
Bei der synchronen Anordnung sind halt 2 Röhren im Mittelbereich und je 1 für den Aussenbereich.
Da ich die Balken fix montiere hab ich später keine Verschiebungsmöglichkeit mehr.
Hier eine Zeichnung damit man es besser verstehen kann!

[albumimg]5303[/albumimg]

Und noch ne Frage dazu da man oft von 1W/ltr spricht.
Hab insgesamt 320Watt auf 540Liter mit W-Reflektoren!
Spricht man da jetzt von 640Watt da ich Reflektoren verwende??

Danke schon mal für die Hilfe
LG Mario
 

Philipp

Member
Hallo,
ich würde die synchrone Anordnung wählen, scheint mir gleichmäßiger (synchron :lol: ).
Bei der Berechnung der Lichtstärke würde ich die Reflektoren nicht miteinbeziehen, auch wenn sie die Beleuchtungsstärke erhöhen.
Gruß Philipp
 

moeff

Member
Hi,

würde auch synchron wählen, da dort eine gleichmäßigere Ausleuchtung des ganzen Beckens zustande kommt. Gerade wenn du den Mittelgrund betonen/bepflanzen willst sollte dieser auch gut beleuchtet sein, welches bei der asynch. Variante nicht perfekt gegeben ist.

Mal eine weitere Frage gibts eine Formel für die Beleuchtungsdauer?

ala

<1W/L 8h?
<0.5W/L 10h?
>0.5W/L 12h?

Grüße Marco
 

Matthes

Member
Hallo Mario,
ich würde an Deiner Stelle die synchrone Anordnung wählen, so bekommst Du in der von dir priorisierten Pflanzenposition (AQ Mitte) eine höhere Beleuchtungsstärke. Bei Deiner Wahl der asynchronen Anordnung bekommen die Randbereiche mehr Licht.
Hast Du auch mal über eine asynchrone Variante mit einem leichten Versatz der Leuchtbalken zur Mitte hin nachgedacht? So könntest Du die Mitte noch stärker beleuchten - also statt 11,6cm vielleicht nur 8cm.

Ach so hätte ich fast vergessen, bei so einem Aquarium die Leuchtbalken die Leuchtbalken einkleben - also ich kämpfe schon immer mit meinen bei der Beckenpflege und die sind verschiebbar.
 

Pumi

Member
Matthes":2rkx500u schrieb:
Hallo Mario,
ich würde an Deiner Stelle die synchrone Anordnung wählen, so bekommst Du in der von dir priorisierten Pflanzenposition (AQ Mitte) eine höhere Beleuchtungsstärke. Bei Deiner Wahl der asynchronen Anordnung bekommen die Randbereiche mehr Licht.
Hast Du auch mal über eine asynchrone Variante mit einem leichten Versatz der Leuchtbalken zur Mitte hin nachgedacht? So könntest Du die Mitte noch stärker beleuchten - also statt 11,6cm vielleicht nur 8cm.

Ach so hätte ich fast vergessen, bei so einem Aquarium die Leuchtbalken die Leuchtbalken einkleben - also ich kämpfe schon immer mit meinen bei der Beckenpflege und die sind verschiebbar.

Hallo Matthes

Zur Mitte bei der synchronen Anordnung kann ich nicht mehr,da ist Reflektor zum Reflektor jetzt nurmehr 3cm Platz und da soll noch ein Mittelsteg rein!

Ich schraube den Leuchtbalken ja direkt auf die Abdeckung da ist er dann nicht im Wege und ich hab genügend Platz!
Der jenige Leuchtbalken lässt sich dann auch ganz leicht mittels ProfiLux ausschalten.Oder auch eine andere Variante das ich ihn mittels Schalter sobald ich die Abdeckung öffne automatisch ausschaltet!

LG Mario
 

Matthes

Member
Hallo Mario,
ich seh schon Du hast alles bedacht - aber mal besser einmal zuviel erwähnt als vergessen :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mario,

eigentlich hatte ich das Posting schon gestern auf der Pfanne, ist dann aber kaputt gegangen.


Also, ich befestigte die Leuchtbalken moderat asynchron. Gründe:

- die Bodendecker brauchen mehr Licht und in der Mitte hätte es genug.
- Die mittige Bepflanzung neigte sich dem Licht, den Außenscheiben zu und dem Betrachter ein wenig zugeneigte Pflanzen sehen besser aus.

:D :wink:

Gruß, Nik
 

Pumi

Member
Danke für die Antworten

Habs mir auch so gedacht wie Nik,nur war ich mich da nicht ganz sicher!

LG Mario
 
Oben