Austausch LED-Beleuchtung

cyjo5

Member
Hallo zusammen,

da meine vorhandene LED-Beleuchtung innerhalb von 3 Jahren und 3 Monaten nun zum zweiten Mal ausgefallen ist denke ich über einen Wechsel nach.
Das Becken BxHxT 120x60x50 (geschlossene Abdeckung) wird beleuchtet mit 2 x Easy LED 1054 (je 52Watt-6800K-4519lm). Pflanzen sind Anubien, Cryptos, Bucen, Crinum, Aponogeton, Lotus. Von daher brauche ich nicht unbedingt 40++ Lumen/Liter. Um aber eine leichte Reserve zu haben hatte ich für die neuen Lampen mal so 30-35 lm/l angepeilt.
Habe mir verschiedene Systeme angeschaut: Chihiro (nicht unter Abdeckung geeignet), Eheim (zu wenig Lumen bei zuviel Euro), neue Easy LED ( zu wenig Vertrauen und mittlerweile die neuen auch sehr teuer), Daytime (derzeit mein Favorit).
Was ich gerne machen würde ist, zunächst aus Kostengründen erstmal nur einen der beiden Leuchtbalken zu ersetzen (ein Easy-Balken + Netzteil des anderen Balken und 1 Dimmer funktionieren noch). Angedacht hatte ich eine Daytime Eco (später dann die zweite) in Ausführung 120 NW-NW-NW (also 5000K) betrieben an TC420 mit Meanwell Netzteil NPF 120-12. Jede Daytime hat ja pro Streifen 18,5Watt. Zusammen je Lampe also 55,5Watt un wären dann mit 4,625A zuviel für einen Ausgang des TC420.
Weiß vielleicht jemand ob man die Streifen der Eco einzeln bzw 2+1 Ansteuern kann, damit sich die Last beim TC 420 auf die einzelnen Ausgänge verteilen lässt? Oder kennt jemand eine andere Alternative.
Falls ich jetzt in meinem Geschreibsel irgendwas wichtiges vergessen habe, sagt's bitte. Ich liefere dann so schnell wie möglich nach. Hoffe ich habe mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
F Austausch Sera auf Tetra Beleuchtung 15
X Garnelensterben seit Austausch des Bodengrunds Garnelen 5
W Austausch der Beleuchtung Technik 7
ZwergWurzelfein Manometer am Druckminderer defekt - Austausch ? Technik 6
J EVG Austausch Juwel MultiLux HighLite T5 Bastelanleitungen 3
J Austausch Bodengrund Substrate 1
hoeffel-t Filter-austausch Technik 4
B Austausch von Bodengrund Substrate 2
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben