Arcadia T8 auf T5 umbauen?

MarkXII

Member
Hallo zusammen,

Bin am Überlegen, ob ich mein 60er Becken ev. offen betreiben soll. Würde mir schon gefallen. Zusätzlich hätte eine mehrflammige Aufsetzleuchte den Vorteil, dass die Pflanzen an der Rückseite - die aktuell wohl etwas wenig Licht abbekommen, weil die Leuchte der Juwel (Monolux-) Abdeckung doch weit vorne sitzt - mehr Licht bekommen würden.

Auf der Suche im Netz nach passenden Aufsetzleuchten bin ich über die Arcadia OTL T8 gestolpert. Verfügt lt. der Seite über 2x T8 Leuchten mit je 15W.

Der Preis wäre ganz in Ordnung. An sich hätte ich aber lieber T5 Röhren. Stellt sich die Frage, ob man diese Aufsetzleuchte (relativ) leicht auf T5 Technik umbauen kann. Die Arcadia OT 2 mit 4 Stk. 24W T5 Röhren halte ich für ziemlich heftig für ein 60er Becken - abgesehen vom exorbitant hohen Preis.

Was denkt ihr?

Nebenbei: sollte man das Becken dann oben mit einer (Plexi-) Glasplatte abdecken, um Wärme- und Verdunstungsverluste gering zu halten?

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben