Aqualight Quad springt an, wenn Schalter auf "AUS"

Percula747

New Member
Hallo allerseits,
ich habe seit ein Paar Tagen eime Aqualight Quad 4*24 watt bzw. bei Bestellung bekommt man eine ODYSSEA. (Was für einen Unterschied auch immer es macht).

Bin auch generell völlig zufrieden mit dem Ding. Mann kann jeweils zwei Leuchtbalken seperat mittels Schaltern an den Vorschaltgeräten an und aus schalten.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Vorschaltgerät ausschalte (bei eingestecktem Stecker) kommt es vor, dass die Röhren für einen kurzen Moment an undwieder aus gehen, also sozusagen flackern.

Woran liegt das? Sind einfach die Schalter zu billig? Ich achte beim Umlegen der Schalter schon extra darauf, sie kompöett umzulegen.
 

NANEx

New Member
Re: Aqualight Quad springt an, wenn Schalter auf "AUS"

Hey,

Habe das Problem ebenfalls bei meiner aber es kommt nur bei 1 paar vor.

Solange sie noch zuverlässig angeht ist es mir egal :D

Ist das bei dir auch alle paar Minuten solange auf aus geschaltet? Wenn die Lampen an sind gibt's bei mir kein flackern.

MfG

Domi


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
Verzeiht mir daher rechtschreibfehler
 

Harrdy

Member
Bei mir lag es an der Zeitschaltuhr. Nachdem ich den Stecker gedreht habe war das Blitzen weg. Seit 2 Wochen keine Probleme mehr.

Allerdings flackert im Betrieb mein Mondlicht manchmal. Woran das liegt, ... Keine Ahnung.
 

Percula747

New Member
Hallo,

ich habe einen Balken an der Zeitschaltuhr und den anderen so. Das Problem ist bei dem Anderen aufgetreten, das ja am Stecker selbst entgegen dem an der Zeitschaltuhr noch Strom anliegt.

Wenn ich den Stecker ziehe, ost das Problem behoben (logidcherweise).

Ob das wohl schädlich für die Röhren ist?

Guten Rutsch!
 

marquies

Member
Dann wird der An/Aus Schalter des Netzteils von der Lampe auch nur eine Phase trennen. So wie bei Hardy mit der Zeitschaltuhr. Dreh einfach den Stecker vom Netzteil um und es sollte die richtige Phase trennen. Sonst kriecht immer ein wenig Strom zur Lampe durch und sie leuchtet zwischendurch auf. Hatte ich bei mir auch.

Ob das Schädlich für die Lampe ist glaube ich nicht wirklich. Und bei 3€ für ne Osram Röhre hat mich das auch nie wirklich interessiert :lol:
 

IstDochEgal

New Member
Hallo Jannis,

ich wuerde die Roehren, bei denen es auftritt, einmal drehen. Also rausnehmen und anders herum wieder einsetzen.

Habe das selbe Thema vor etwa 6 Monaten in eine anderen Forum verfolgt und das war die Loesung.

Erklaeren kann ich es nicht, da muesste ich erst nochmals nachlesen :smile:

Gruss und Happy New Year
Igor
 

Percula747

New Member
Hallo allerseits,

das mit dem Stecker drehen werde ich auf jeden Fall mal probieren..;)

Aber mal eine generelle Frage wegen der Zeitschaltuhr: Ist es nicht so, dass wenn die Zeitschaltuhr auf "AUS" ist, diese keinen Dtrom durchlässt und so auch kein Kriechstrom entstehen kann?

@Igor
Das Poblem tritt zeitlich so schnell auf, dass ich nicht erkennen kann, von welxhen Röhren es ausgeht.
 

RobertS

Member
Hallo Jannis,

das sollte man mit einem Phasenprüfer (diese Schraubenzieher mit Glühlampe) einfach feststellen können: Erst an normaler Steckdose Funktion testen, danach an ausgeschalteter ZSU. Wenn die Lampe nicht leuchtet zur Kontrolle die ZSU andersrum einstecken und wieder messen. Bleibt es weiterhin dunkel kann man davon ausgehen, dass die Uhr beide Phasen trennt.
So zumindest in der Theorie - meine Zeitschaltuhren haben gegen Schraubenzieher eine Kindersicherung, weshalb ich über die Praxis nicht berichten kann :wink:
Gruß
-Robert
 

David 10315

Member
Hi Jannis,

hatte das gleiche prob. bis gestern abend auch an meiner Hängeleuchte. Hab den thread hier gelesen und gleich mal die Zeitschaltuhr andersherum in die Steckdosenleiste rein gesteckt und sehe da nichts mehr am flackern :D

:tnx: für die Lösung von Euch, hatte schon lange überlegt woran das liegen kann.
 

Ähnliche Themen

Oben