Advanced Led 60 Aq. dimmen ?

Hallo, ich plane schon seit längeren ein Zuchtbecken für Rote und Blau Neons, 12 Liter mit Moos und Osmosewasser ist mir doch zu klein dafür. Wenn die Larven schlüpfen wird's bald zu eng :-/ . Deshalb habe ich vor mein Quarantäne Aquarium dafür zu nutzen. Es ist ein Advanced Led 60 Aquarium:

http://www.aquatlantis.com/index.php?id=88&tbl=registos

Mit 12 Volt Led Licht: http://www.aquatlantis.com/index.php?id=163&tbl=registos

Dafür gibs auch ein dimmer, mit "Sonnenauf und Untergängen ". Auf und untergang sind je eine Minute.

Jetzt kommt meine Frage:

Ich habe auch einen Dimmer für Led bis Max. 12 Volt. Damit habe ich die Beleuchtung gedimmt von 12 Volt auf 9 Volt, somit habe ich perfektes licht für Moos. Ein Energiekostenmessgerät habe ich dran gemacht und die Leistungsaufnahme gemessen. Die Liegt bei 9 Volt bei 0 Watt und schwankt ab und zu auf 4 Watt.

Bei 12 Volt hat es 11 Watt Leistungsaufnahme.

Das war aber nur ein Test gewesen, die Leds sind jetzt aus. Bevor ich das auf Dauer mit 9 Volt statt 12 Volt betreibe frage ich lieber doch mal Led experten, nicht das ich da was Falsch mache. Kann ich das auf Dauer mit 9 Volt problemlos Betreiben ?

Bei mehr als 12 Volt würde vielleicht die Gefahr bestehen das die Leds durchbrennen, aber bei weniger als 12 Volt würde doch nichts passieren oder ?

MfG Emrah :smile:
 
Moin Emrah,

eine Speisung mit 9V sollte dieser 12V LED-Leuchte erstmal nicht schaden, ein paar elektrische Spitzfindigkeiten mal außen vor gelassen. Um zu beurteilen, ob sie auch ordentlich funktioniert und nicht bloß irgendwie ein wenig Licht erzeugt (zappelnde Anzeige auf dem Energiekostenschätzer), müsste man etwas über Dein Netzteil und den Dimmer wissen. Also, bevor wir hier allerlei Vermutungen anstellen, her mit allen verfügbaren Angaben vom Typenschild. Ein Bild hilft manchmal auch weiter um das Teil einzuordnen. Ich wundere mich, woher Du weißt, dass es genau 9V sind. Die sind ja offenbar nicht gemessen, sondern stehen auf einer Einstellskala oder so. Das klingt mir nicht nach Dimmer.

Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe und alle zusammen, das ist der Led Adapter von der Advanced led 60

Technische Daten:


Input:100 - 240 V~
50/60 Hz 0.4Amax
Output: 12 V---- 1A





Das ist der Adapter mit dimmer für Led (vom Mondlicht für Aquarien).
Dimmer von 6 Volt, 7,5 Volt, 9 Volt, 12 Volt einstellbar.

Technische Daten:


PRI: 100V- 240 V - 60/50 Hz 85mA
SEC: 3/4.5/5V-----600mA
6V----500mA
7.5 V-----480 mA
9V-----500 mA
12V------300mA








Das ist die Advanced Led 60 Leiste. Habe ich abgebaut

Technische Daten:

~10 W
12V

mehr steht da nicht, auf der Rückseite sind nur Scan Schilder mit nummern.


MfG Emrah :smile:
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 670
  • 005.JPG
    005.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 666
  • 006.JPG
    006.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 663
Moin Emrah,

aha, das ist also kein Dimmer, sondern wie vermutet ein einstellbares Netzteil. Das geht auch nicht stufenlos, sondern hinter dem Steller befindet sich ein Stufenschalter.

Also: Die Leuchte leistet 10 Watt bei Speisung mit 12V. Das macht 10W/12V=0.84A. Das erste Netzteil kann 1 A liefern, hat noch eine kleine Reserve. Alles bestens. Dein Messgerät zeigt 11Watt an, weil die Verluste im Netzteil mitgemessen werden.

Das einstellbare Netzteil kann bei 9V 0.4A liefern. Das reicht also für eine Last von maximal 3.6Watt. Die Frage ist jetzt, wieviel würde die Leuchte verbrauchen, wenn sie mit 9V gespeist wird. Das ist nicht so ganz einfach, wegen der typischen geknickten LED-Kennlinien. Mit dem Wissen, was und wie so ungefähr in der Leuchte verbaut ist, kann man das in einem Schaltungsprogramm simulieren. Ich hab das mal gemacht und siehe da, die Leuchte nimmt bei 9V etwa 4 Watt auf. Die Zahl hast Du auch schon mal auf Deinem Messgerät gesehen.

Das heißt: Das einstellbare Netzteil kann die erforderliche Leistung nicht ganz liefern. Der interne Überlastschutz spricht nach kurzer Zeit an. Deshalb pendelt die Anzeige zwischen 4 Watt und Null. Wenn das Netzteil ordentlich konstruiert ist, sollte es zwar nicht kaputt gehen, aber ein vernünftiger Zustand für den Dauerbetrieb ist das nicht. Vermutlich flackert das Licht auch, denn der Überlastschutz schaltet recht langsam. Du brauchst ein 9V-Netzteil für mindestens 0.45A, also 0.5A oder so. Das kann man sich ja vielleicht erstmal irgendwie borgen zum Ausprobieren. Die Helligkeit ist dann aber nicht einstellbar, Du musst mit dem leben, was da rauskommt.

Grüße
Uwe
 

omega

Well-Known Member
Hi,

uruguayensis":1ascg8s7 schrieb:
Das ist der Adapter mit dimmer für Led (vom Mondlicht für Aquarien).
Dimmer von 6 Volt, 7,5 Volt, 9 Volt, 12 Volt einstellbar.
Technische Daten:
PRI: 100V- 240 V - 60/50 Hz 85mA
SEC: 3/4.5/5V-----600mA
6V----500mA
7.5 V-----480 mA
9V-----500 mA
12V------300mA
wie Uwe schon erwähnt hat: ein ganz profanes 3-12VDC Universalsteckernetzteil wie auf Reichelt zu erwerben.
Wird nur die 9V Spannung benötigt, tut es auch ein Festspannungssteckernetzteil.

Grüße, Markus
 
Hallo Uwe und Markus, recht herzlichen Dank für die Hilfe. Bei den 9 Volt Festspannungsnetzteilen:
http://www.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=4946;SID=11VuDAL6wQATMAACqe7tk0cdeada119badd1482378000f59b3a94
Konnte ich den nur finden:
http://www.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/SNT-600-9V/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=111182&GROUPID=4946&artnr=SNT+600+9V
Was einen 9V-Netzteil mit mindestens 0.45A - 0.5A nahe kommt mit 0.6 A
Geht das, oder gibt es auf der Seite was besseres ? :smile:
MfG Emrah
 

omega

Well-Known Member
Hallo Emrah,

uruguayensis":2040981d schrieb:
Was einen 9V-Netzteil mit mindestens 0.45A - 0.5A nahe kommt mit 0.6 A
Geht das, oder gibt es auf der Seite was besseres ? :smile:
das sollte passen.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Aqua Rebell Advanced Green Flow (K-free) ?! Nährstoffe 2
Detti NPK u. Aqua Rebell Advanced GH Boost N Zugabe Nährstoffe 4
aj72 Nano Cube einfahren mit H.E.L.P. Advanced Soil Plants Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Neueinrichtung Iwagumi Nano + Wasserwerte Advanced Soil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Tobias Coring Advanced Soil (HELP) - Test Substrate 59
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben