Abwärme von LEDs für Aquarienbeheizung nutzen?

Boraras

New Member
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein 2m-Becken mit LEDs zu beleuchten. Da die Streifen zur Kühlung eh auf Alu-Profile geklebt werden sollten, könnte man diese als Hohlkammer auch mit Aquarienwasser durchströmen lassen. Die Frage ist, ob das Becken dadurch nicht überheizt wird. Zur Zeit beleuchte ich mit 2 x 58W T8 plus Reflektor über dem mit Glasscheiben abgedeckten Becken. Für Anubias, Javamoos, Javafarn und Amazonas ist das ausreichend. Ich denke, dass ca 60 bis 80 Watt an LED-Beleuchtung ausreichend sein sollten, um eine vergleichbare Belichtung zu erzeugen. Wieviel der eingespeisten Energie wird bei LEDs in Wärme umgewandelt?
Hat das schon jemand versucht?

Lieben Gruß
Boraras
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

ja geht, mache es seit ca. 4 Monaten.

ob das Becken dadurch nicht überheizt wird
In meinem Fall bisher nicht, kommt natürlich auf die Umgebungstemperatur an.
An heißen Sommertagen denke ich wirds knapp :wink: , dann werde ich wohl PC-Lüfter laufen lassen,
wie übrigens auch als ich 4 T5 Röhren drüber hatte.

Code:
Wieviel der eingespeisten Energie wird bei LEDs in Wärme umgewandelt?
Über den Daumen ca. 2/3 Heizung.

Bei mir durchströmt das AQ-Wasser ein Alu-Vierkant-Rohr.
Falls es Dich interessiert: http://www.flowgrow.de/beleuchtung/selbstbau-led-aq-beleuchtung-fur-250-l-t24313.html

Gruß Wolfgang
 

Boraras

New Member
Hallo Wolfgang,

dem Pflanzenwuchs in deinem 250l-Becken nach zu urteilen, hast Du eine recht hohe Lichtintensität. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzahl der LEDs von deiner Beleuchtung - auf mein Becken verteilt - für meine Bepflanzung ausreichen würde. Folglich sollte ich auch keine Probleme mit einer Überhitzung bekommen. Außer natürlich bei sommerlichen Hitzeperioden. Die Frage ist, ob ein Leuchtbalken bei einer Tiefe von 60cm ausreicht. Wahrscheinlich müsste ich zwei nehmen.
Vielen Dank für deine Hilfe!

LG
Frank
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Frank,

die Philips Leuchtstoffröhre MASTER TL-D 58W/840 Super 80 weiss ist mit 5200 Lumen angegeben,
die Osram Osram Lumilux-Lampe L 58/840 ebenso.

Wenn Du nicht weniger Licht haben magst, dann solltest Du auch wieder auf etwa diese Lumenzahl kommen.

Von den von mir vewendeten 10-Watter bräuchtest Du also in etwa 15 Stück,
diese sollen sich auf 2 m gut aufteilen lassen. Also eher keine Stromerspranis. :down:

Bei den von Dir angepeilten 60 -80 bräuchtest Du Leds die zwischen 130 Lumen/W bzw. 175 Lumen/W bringen.
Denke da gibts noch nichts brauchbares.
Es sei denn man geht davon aus durch die gerichtete Lichtabgabe der LEDs könne man etwa 30 % der Lumen einsparen.
Dann würde Deine Rechnung anders aussehen: Du bräuchtest beim Mittel mit 70 W LEDs die etwa 100 Lumen/W abgeben,
dann sieht die Welt schon anders aus ...

ob ein Leuchtbalken bei einer Tiefe von 60cm ausreicht. Wahrscheinlich müsste ich zwei nehmen.
Ja unbedingt, hätte ich auch machen sollen,
wird aber noch geändert ... :wink:

Gruß Wolfgang
 

Boraras

New Member
Hallo Wolfgang,

ich hatte 2 Triton von Interpet über dem Becken, mit 3500 Lumen pro 58W. Inzwischen hat eine ihren Geist aufgegeben und ich habe sie mit einer Philips 33/ 640, die ich noch im Keller hatte, ersetzt. Deren Lichtfarbe gefällt mir aber wegen des starken Gelbstichs nicht.

Folgende LED-Beleuchtung könnte ich mir vorstellen:
http://www.d-itec.de/LED-SMD-Strips/5m- ... -::44.html
Wenn ich 2 x 5m verbaue, kann ich etwas dimmen, was die Temperatur niedriger halten und die Lebensdauer erhöhen sollte. Alternativ könnte ich mir auch einen 5m-Streifen (3 x 160cm) plus 5m (3 x 160cm) RGB-LEDs vorstellen. Mit diesen könnte ich die Lichtfarbe beinflussen und eine Tageslichtsimulation und Mondlicht verwirklichen. Ich müsste das ganze nur irgendwie wasserdicht bekommen, da die Abdeckung geschlossen ist.

Gruß
Frank
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Frank,

beide Möglichkeiten klingen für mich plausibel.
Leider kenne ich diesen LED-Stripe nicht, kann also nicht wirklich was zu den Angaben sagen ...

RGB ist eine gute und einfache Lösung, das RGB-weiß jedoch alleine sieht unnatürlich, einfach seltsam aus.

Ob die Streifen halten was sie versprechen, würde ich vor dem Kauf versuchen in Erfahrung zu bringen.

In meiner Küche als Arbeitsplattenbeleuchtung habe ich mit 2 Metern eines 5050 Stripes 3 x 20 W Halogen ersetzt.
Gefühlt ist es doppelt so hell. Messen kann ich es leider nicht.

Ich müsste das ganze nur irgendwie wasserdicht bekommen, da die Abdeckung geschlossen ist.

Das ist meist das Problem, wenn die Wärmeentwicklung nicht wäre, würde ich zu Acryl-Rohren raten.

Ich habe gelesen manche vergießen ihre LEDs in Epoxyd-Harz, andere verwenden speziellen Lack,
probiert habe ich noch nichts davon. Kann Dir aber evtl. als google-Vorlage dienen.

Am einfachsten wäre es Acryl-Rohre zu kaufen und diese in zwei Hälften zu teilen. Die Hälften dann mit geeignetem Kleber (Silikon?) auf die mit den LED-Stripes beklebten Alu-Profile kleben.
Dies war die Möglichkeit die mir die liebste gewesen wäre, leider habe ich keine Möglichkeit Acryl-Rohr entsprechend gerade zu sägen ...
Bastlerglasstreifen habe ich im Backofen erfolgreich verformt, leider aber keine akkurate Halbröhre hinbekommen, hat immer gekippelt.

Bin mal gespannt auf welche Lösung Du kommst.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Abwärme der Chihiro Beleuchtung 12
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben