90cm + 160l mit 150W HQI beleuchten

baeriltis

New Member
Hallo zusammen,

würde eine einzelne 150W Leuchte das Becken ausleuchten oder wären 4x39W T5 angebrachter?

Ich frage, weil ich sehr günstig an eine Arcadia Classica 150W HQI kommen könnte, die dramatisch billiger wäre als eine ATI Sunpower 4x39W

Danke für Euer Feedback
Dominik
 

el_jefe

Member
hi

das reicht bestimmt, ich nehme ja nicht an, dass dein becken höher als 50cm wasserstand hat.

und mit 150W bist du auch mehr als auf der sicheren seite was das licht betrifft. immer brav düngen und co2 zuführen
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Dominik,

ich habe mein 160er(100x40x40) auch mal mit einer 150W HQI von Arcadia beleuchtet und war echt zufrieden mit der Ausleuchtung.

Mfg Christian
 

baeriltis

New Member
Das klingt ja schonmal gut...

Ich habe gerade festgestellt, dass die Lampe mit 5200K arbeitet. Ist das zu warm? Wenn ja, gibt es HQI Birnen mit höherer K Zahl?
 

el_jefe

Member
hi

soviel ich weiss spielt es den pflanzen keine grosse rolle ob 5000 oder 6500 k oder eben dazwischen.

an meinem meerwasser aq hatte ich brenner mit 14000 und 20000 k.

die frage ist eher, wie lange deiner schon gebrannt hat. wenn dus nicht weisst, dann ersetze ihn besser mal. die brenner verlieren an leuchtkraft mit dem alter. ich habe meine hqi damals alle 6 monate gewechselt
 

liquid

Member
hallo dominik,

die in der aquaristik angebotenen hqi-brenner sind "vollspektrum" lampen und somit ist auch immer für die pflanzen verwertbares licht dabei. in der süßwasseraquaristk haben brenner mit 5000-9000K die besten eigenschaften. es hängt auch immer vom persönlichem geschmach ab ob man "warmes" licht (5000K) oder eher "kälteres" licht (9000K) bevorzugt. nur zu blau sollte das licht nicht sein, denn farbtemperaturen über 10000K fördern fadenalgenwuchs im süßwasser.
 

baeriltis

New Member
Danke erstmal für die Infos... Wie es so ist erzeugen Antworten neue Fragen :D !

Ich habe mir gestern noch verschiedene Lichtfarben angeschaut und festgestellt, dass mir persönlich 5200K zu warm sind und ich lieber zwischen 6500K und 10.000K hätte.
Gleichzeitig bin ich auf diese Seite gestossen, bei der verschiedene Leuchtmittel verglichen werden: http://hereinspaziert.de/Lampen/Uebersicht.htm

Ich zitiere: Höhere Brennertemperaturen als bei den HQI-Lampen mit Quarzglasbrenner erlauben höhere Lichtausbeuten bis 90 lm/W und bessere Farbwiedergabe mit einem Index über 90. Die Angaben zur nutzbaren Lebensdauer sind etwas vage und bewegen sich im Bereich 9.000 bis 15.000 Stunden. Wenn Halogen-Metalldampf, dann diese Lampen.

Daraufhin habe ich mal bei den angegebenen Herstellern die verfügbaren Leuchtmittel gesucht. Bei allen habe ich nur 2 Modelle gefunden 3000K und 4200K. Gibt es denn diese Keramikbrenner nicht in 6500K plus?
 

liquid

Member
moin dominik,

guckst du mal hier: http://www.giesemann.de/62,1,,.html
da kannst du das farbspektrum zu den entsprechenden farbtemperaturen erkennen.
ich verwende in meinen becken, nach mehreren vergleichen mit radium und osram, ausschließlich die "tropic variante".
im direkten vergleich mit osram 5000K, und radium 6000K gefiehl mir die giesemannfarbe am besten. die unterschiede sind allerdings nur marginal und auch nur im direkten vergleich sichtbar. ich habe das gefühl, das sich auf der giesemannseite bei der tropicfarbtemperatur allerdings ein zahlendreher eingeschlichen haben könnte, ich tippe da auf 6500K anstatt 5600k.

wenn du wirklich eine höhere farbtemperatur möchtest, setzt dich mal mit den logemanns im hamburger garnelenhaus in verbindung. wenn ich das recht in erinnerung habe, verwenden die 8000 oder 9000K hqi über ihrem schaubecken. denn eine quelle für brenner mit der farbtemperatur kenne ich nicht.

die haltbarkeit der hqi brenner hängt im wesentlichen davon ab, wie gut die qualität des vorschaltgerätes ist und wie oft gezündet wird. deshalb gibt es widersprüchliche angaben über die lebenserwartung.
 

Microsash

Member
Hallo,

Lichtmenge und Farbe mal ausen vor...

Was mir ehr gedanken machen würde, das ein einzelner Strahler wohl eine recht ungleichmäsige Lichtverteilung mit sich bringt.
Also mittig zu hell und an den Rändern zu dunkel.
Gibt es da Erfahrungen, oder kann man da mit angepassten reflektoren ausgleichen ?

gruß

Sash
 

liquid

Member
moin sash,

giesemann gibt für seine modelle die beleuchtungfläche an, bei der nova z.b.(150w hqi) 100*70cm bis 65cm beckenhöhe.
durch den abstand zur wasseroberfläche kann man allerdings mit der fläche "spielen". die giesemannleuchten sind überwiegend hängeleuchten, deren abstand zur wasseroberfläche kann man stufenlos über seilaufhängung einstellen.
über meinem 700l teil (grundfl. 162*80cm) hängen 2 infinitis (je 150w hqi + 2*24w t5) mit einem abstand von etwa 30cm zur wasseroberfläche. über mangelnde lichtausbeute kann ich jedenfalls nicht klagen. ich denke das das in erster linie mit der reflektorqualität und -geometrie zusammen hängt.
 

el_jefe

Member
Microsash":3241l9k4 schrieb:
Hallo,

Lichtmenge und Farbe mal ausen vor...

Was mir ehr gedanken machen würde, das ein einzelner Strahler wohl eine recht ungleichmäsige Lichtverteilung mit sich bringt.
Also mittig zu hell und an den Rändern zu dunkel.
Gibt es da Erfahrungen, oder kann man da mit angepassten reflektoren ausgleichen ?

gruß

Sash

hi

also ich kann nur aus meiner erfahrung mit meinem MWAQ sprechen, da hatte ich ne 250W hqi über einem 80x80x60er becken.

der strahler reichte an sich aus auf die länge, die lichtverteilung war sehr gut. mit der höhe des strahlers über dem becken lässt sich auch noch einiges erreichen

hier noch ein bild von damals. ach wie vermisse ich dieses becken....
 

Anhänge

  • beckenganz310507.JPG
    beckenganz310507.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 795

baeriltis

New Member
Ich hab mich ja inzwischen ein wenig weiter belesen und habe auch noch eine Analyse verschiedener Lampentypen gefunden. Ich fand es durchaus interessant zu sehen, dass wärmere Lampen aufgrund des verwendeten Farbspektrums, mehr Wirkung auf den Pflanzenwuchs haben als Lampen mit kälteren Farben (sprich höherer Blauanteil).

Vielleicht sollte ich mir vor diesem Hintergrund nochmal Gedanken machen, ob ich nicht doch mit einer wärmeren Lampe leben kann.

Generell hat sich der Kollege ne Menge Arbeit mit der Analyse gemacht und es ist für alle, die es noch nicht kennen bestimmt eine Interessante Lektüre. http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Was auch noch Interessant ist, ist der Vergleich zwischen normalen Lampen und speziellen Pflanzenlampen für kommerzielle Gewächshäuser. Bis auf die erzeugten Lumen (ich möchte nicht wissen, mit wie viel Watt die Teile betrieben werden) sind die kommerziellen Lampen gar nicht so sehr im Vorteil...
 

Ähnliche Themen

Oben