8W T5

SebastianK

Active Member
Hallo,

was haltet ihr von den kurzen 8W T5 Röhren? Ich habe vor mir für mein 40L Cube eine neue Abdeckung aus grauem PVC mit 4x 8W T5 zu bauen! Das ganze dann dimmbar mit EVG. Wäre mein Initialprojekt in Sachen Abdeckungsbau! Habe da auch schon ganz genau Vorstellungen, was Design und Material angeht, nur bringt mir das recht wenig wenn ich jetzt von euch höre, dass der Wirkungsgrad der komischen kleinen Teile fürn Hintern is!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

je kleiner eine Leuchtstofflampe desto geringer der Wirkungsgrad. Wenn du sogar dimmbare EVG und Dreibandenlampen bekommst, dann wird das eine relativ zum kleinen Becken sehr gute Lösung. Dimmbar müsste bei paarweiser Schaltbarkeit nicht sein, aber insgesamt ist das schon wegen der IP67 Fassungen und der möglichen guten Reflektoren eine der besten möglichen Lösungen! So ungefähr sähe das bei mir auch aus.

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
nik":2a5vfig1 schrieb:
Hi Sebastian,
Wenn du sogar dimmbare EVG und Dreibandenlampen bekommst, dann wird das eine relativ zum kleinen Becken sehr gute Lösung.

Hey Nik,

als ich die 8W T5 Dreibandlampen gestern im Baumarkt gesehen habe war ich selber verwundert. Dort gab es die in allen Lichtfarben die Osram auch für die größeren Röhren hat! Die Preise sind auch ok. Bei der Elektronik lasse ich mich von einem Kumpel beraten, denn da habe ich gar keine Erfahrungen! Kannst du mir ein EVG für diese Zwecke empfehlen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

habe mal in der "Lampen-EVG-Kombinationstabelle" von Osram nachgesehen. Oben in der Reihe die Lampe raussuchen und dann die Spalte nach unten zu passenden EVG absuchen. Dimmbar ist mind. mal von Osram nicht. Sehe ich bei der Lichtmenge aber entspannt.

Gruß, Nik
 
Oben