60x30x35 welche daytime?

Natriumglutamat

New Member
Hallo erstmal,[emoji4]

Habe momentan auf meinen 54 liter becken eine daytime cluster 60.2. Das becken läuft seit 14 monaten problemlos
Nun würde ich gerne in den nächsten 4 wochen das becken neu ansetzen.

Habe mir beim aquarienbauer ein 60x30x35 durchsichtig verklebtes aquarium bestellt.
Nun meine frage: sollte ich meine daytime auf 3 cluster upgraden? Bis jetzt sind 2x7000k ultrawhite drinnen, reicht dann auch eine mit 5400k?
Habe vor ein iwagumi becken zu gestalten und würde gerne Eleocharis sp. 'mini' von Tropica als bodendecker kultivieren.

Danke schonmal [emoji1]
 

c-th

Member
Hallo ,
hast du auch einen Namen?

Deine Daytime 60.2 hat im Moment 2 Cluster à 10W mit einer Lichtausbeute von 120lm/W. Das sind zusammen 2400lm. Dein AQ hat die Maße 60x30x35, also 63 Liter. So hättest du 2400lm/63Liter sprich ca. 38lm/l.
Bei deiner Höhe sollte das ausreichend sein, um Eleocharis sp mini wachsen zu lassen. Bei nem Iwagumi gibts ja auch keine große Abschattung.

Mit nem Zusatzmodul (+10W) wärst du bei 30W*120lm=3600lm oder 57lm/l. Das bringt dir keinen Vorteil, außer du möchtest mit dem 5000K-Cluster die Lichtfarbe etwas wärmer machen. Ansonsten ist das etwas überdimensioniert und treibt lediglich deine Stromkosten etwas nach oben.
Übrigens: Die Angabe 7000K oder 5000K bezeichnet lediglich die Lichtfarbe, die sich nach deinem persönlichen Geschmack richtet. (Farbtemperaturtester) Für die Helligkeit ist das erstmal vernachlässigbar.

Gruß
Carsten
 
Hi

Ich habe über gleichem Becken die 60.3 mit dreimal 7000K

Damit hast genug Reserven für kommende Scapes und es wächst wirklich alles.

Aufpassen nur die 7000K Module habe 120lm/W

Des Weiteren hast mit viel Licht auch entsprechenden Nährstoffverbrauch.

Hiermit hast mehr Aufwand das Becken "einzustellen".

Grüße
Sebastian
 

Natriumglutamat

New Member
Hallo und danke für die antworten carsten und sebastian :)
Wollte nur wissen ob das für die nadelsimse reicht. Wird mein erstes richtiges aquascape und versuch mich erstmal an nicht ganz so anspruchsvollen pflanzen.
Aber der dritte cluster bleibt eine option. :)

Hätte noch ein paar mehr fragen zu meinen neuen projekt, soll ich das in aquarienvorstellungen posten?

Und ja ich habe einen namen, sorry

Mfg Georg ^^
 

c-th

Member
Hallo Georg,

jap, ist besser, du stellst deine Fragen zum Projekt in die Aquarienvorstellungen oder in andere passende Bereiche, da Beleuchtung hierfür nicht mehr die richtige Kategorie ist.
Zum Thema: Bleib erstmal bei deiner jetzigen Konfiguration mit 2 Clustern, wenn du merken solltest, dass das nicht ausreichst, kannst du immer noch nachrüsten...

Gruß
Carsten
 

Ähnliche Themen

Oben