60cm Becken mit 1W Leds

Trigo

Member
Hi,

ich plane gerade ein 60x30x30/40 Becken, welches eine Gebirgslandschaft mit Moosen und Stängelpflanzen beherbergen soll.
Ich hab eine Seite gefunden auf der es Weise Ledleisten mit variabler Ledanzahl gibt.

Pro Led hat man eine Leistung von 1W und 100Lumen. Eine Leiste mit 12 Leds ist 45cm lang. Ich hatte so an zwei Leisten mit 12LEds gedacht.
Ich bin mir aber nicht sicher in wie weit ich jetzt Led mit Leuchtstoffröhren vergleichen kann.

Grüße Basti
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Basti,

Trigo":3ti8bzj3 schrieb:
.
Ich bin mir aber nicht sicher in wie weit ich jetzt Led mit Leuchtstoffröhren vergleichen kann.

indem einfach du die Gesamt- Lumen- Leistung der LED mit der Lumenangabe der LSR vergleichst.

Gruß Ebs
 

Tiegars

Member
Hallo Basti,

bei 12 Leds hast du ca.1200 Lumen. Dein Becken fasst 32 Liter. Optimal wäre 40 Lumen pro Liter also ca. 1280 Liter. Also sollte es reichen. Nur du musst schauen dass das ganze Becken beleuchtet wird.
 

Trigo

Member
Hi,

heute sind die Leds angekommen. Ich bin mit dem Licht sehr zufrieden, die Ausleuchtung ist für meine Ansprüche ausreichen. Bin gespannt wie es aussieht wenn das Wasser drin ist :)



Grüße Basti
 

Anhänge

  • IMG_2165.JPG
    IMG_2165.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 1.073

Trigo

Member
Ja ich hab es absichtlich etwas dunkler Belichtet damit der Stein nicht überbelichtet ist.

Ich hab jetzt noch mal ein Vergleichsbild angehängt. Über dem Meerwasser hängt eine Lampe mit 5x3W blauen und 5x3W weisen Leds. Über dem 60l Cube hängen zwei Dennerle Lampen a 11W plus eine 3W Led.
Zum Vergleich über dem 30l Garnelenbecken 12x1W, aber noch ohne Wasserfüllung, ich denke des verändert den Lichteindruck nochmal.



Grüße Basti
 

Anhänge

  • IMG_2167.JPG
    IMG_2167.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 985
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
B Welche Becken/Schränke in 60cm Breite Technik 3
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
angelsfire Glasware für 60cm Becken Technik 4
H Beleuchtung für 60cm/54l Becken Beleuchtung 3
B High CRI LED Leuchte für 60cm Tiefes Becken Beleuchtung 44
D 90cm 6x 39 W T5 für 120cm x 60cm x 45cm Becken? Beleuchtung 2
marv-d Becken 60cm Tiefe Giesemann Matrix T5 oder Infiniti HQi+T5 Beleuchtung 6
Niko 75cm Becken - 60cm o. 80cm Hängeleuchte? Beleuchtung 2
MarcelD Suche Weiße "Sicherheits"unterlage für 60cm Becken Technik 23
N Zusätzliche Röhre im 60cm Becken. Beleuchtung 2
W Leuchtenwahl für 60cm Hohes Becken? Beleuchtung 14
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
E Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Auqua Beleuchtung 14
Stefan3021 "Rivulet in the Woodlands" 60cm Hardscape+Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 49
svenmc83 VORSCHAU: Wald auf 60cm Aquarienvorstellungen 67
C AquaLighter 60cm, M. crenata im 60er Beleuchtung 0
Andreas74 UP-Aqua PRO-LED-Z-20 für 60cm AQUA eingetroffen -KURZBERICHT Beleuchtung 4
tobischo08 Baum am Bach (60cm im Quadrat) Aquarienvorstellungen 14
disco-d Glasgarten 60cm - welche LED Beleuchtung Beleuchtung 12

Ähnliche Themen

Oben