576l auf Led umbau

Sandman

New Member
Hallo
Mein Becken möchte ich auf jetzt nachdem ich die Malawis gut untergebracht habe auf Südamerika umstellen. Die Beleuchtung aber denke ich mal ist für Pflanzen viel zu schwach. Anstatt 2 weitere T5 Balken zu kaufen möchte ich auf Led umzusteigen.

Das Becken ist 160x60x60 und wird zurzeit Beleuchtet mit 2x T5 mit je 54 Watt. Es ist auch keine CO² Düngung vorhanden noch in absehbarer Zeit geplant.

Ich habe mich für diese Leds entschieden, XM-L2-U2 http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L2-U2-auf-Kupferkernplatine-LT-2078_120_170.html 20 Stück die ich mit 1400mA betreiben möchte. Das müssten dann so ca. 10500lm bei 87W sein.

Es sollen 2 Balken werden, die mit je einer KSQ betrieben werden sollen. Würden die Meanwell HLN-60H-36A gehen, http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/1271.pdf hat jemand einwände oder einen besseren Vorschlag?

Den Aufbau habe ich mir folgendermaßen vorgestellt. Die Led auf einen Sternkühlkörper 51x51mm http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Kuehlkoerper/Sternkuehlkoerper-51x51mm-LT-1461_106_114.html kleben beides wurde ich dann auf ein Alu U-Profil 30x30x30x3 mm schrauben und Wärmeleitpaste dazwischen. Der Abstand zwischen den Leds würde ca. 12cm betragen. Ich mir nicht aber nicht sicher ob das zur Kühlung reicht was ich mir vorgestellt habe. Würde mich freuen eure Meinung und Vorschläge zu hören.

Gruß Jürgen
 

Squallsnext

Member
Hallo Sandmann,
ich weiß das der Thread schon alt ist und ich selber kann leider nix dazu sagen. Schade das du keine Antwort bekommen hast.
Hast du dein Projekt je fertig gestellt und wenn ja wie sind deine Erfahrungen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Squallsnext Umbau auf LED 576l Aquarium Tipps Beleuchtung 11
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
DOhDoh Beleuchtung von 576l Liter mit 4x80 Watt Beleuchtung 0
E Richtige Beleuchtung 576l Beleuchtung 7
K Ein 576l Aquarium ausleuchten Beleuchtung 10
GeorgJ 576l Diskus Aquarienvorstellungen 49
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben