52 Watt über 38 Liter?

Anubia

Member
hallo :)

ich hab über meinem neuen 38 Liter DreamCube zur Zeit nur eine 26 Watt Leuchte in der Aquatic nature solar duo boy.

Die hat vorher für meinen 30iger cube gearbeitet und da gute Dienste geleistet.

Da mein neues Becken kein Cube ist sondern 45 cm lang wirkt die Beleuchtung vermutlich nur punktuell. Obwohl sie rein optisch eigentlich ganz gut das ganze Becken ausleuchtet.

Außerdem kann man 26 Watt in so einer Lampe ja wohl nicht mit anderen Leuchtmitteln gleichsetzen, wie z.B. einer T5 leuchte.

Die Reflektoren sind bei der Duo boy wohl auch eher zu vernachlässigen.

Deshalb hab ich vor mir eine zweite Lampe zuzulegen.

Bleibt die Frage, sind 52 Watt für meine 38 Liter nich trotzdem ein wenig viel?
Ich hab ein wenig Angst vor einer Algeninvasion, außerdem wird das sicher ganz schön hell, ich habs gern ein wenig "schwummerig" :wink:

Pflegen möchte ich HCC, eleocharis acicularis und Lilaeopsis mauritiana. Da brauch ich ja schon einiges an Watt.

Vielleicht sollte ich für das zweite Leuchtmittel nur 13 Watt drüber basteln? Die kann man ja vermutlich auch in eine große Lampe einbauen.

Ich hab ein bischen Angst, dass mir ohne mehr Licht die Pflanzen eingehen. Sie sollen ja auch nicht nur vor sich hin dümpeln, sondern richtig schön dicht wachsen.

zusammengefasst hätt ich also 3 Möglichkeiten:

- ein längerfristiger Versuch mit 26 Watt
- eine zusätzliche Lampe mit 26 Watt
- eine zusätzliche Lampe mit 13 Watt

was würdet Ihr tun?

lG
Andrea
 

Ähnliche Themen

Oben