4xT5 über Rio 240

NicoHB

Active Member
Moin

Ich habe derzeit nen T8 Leuchtbalken über meinem Rio 240, was mir und meinen Pflanzen definitiv zu wenig ist.

Ich will auf T5 umrüsten.Nun meinen Frage:

Sind 4xT5 zu viel?Nicht das ich durch den hohen Lichtanteil garnicht die Nährstoffe halten kann, oder reicht ein T5 Leuchtbalken?

Oder vielleicht den T8 Balken mit nem T5 Balken zusammen laufen lassen?

Will mein Becken demnächst auch umgestalten, als Pflanzen soll viel Blyxa Japonica, HCC, Blyxa Auberi, rotala rotundifolia, Pogostemon Stellata, und micranthemum umbrosum zum Einsatz kommen, mit meinen jetztigen Lichtverhältnissen klappte das nicht so ganz.
HCC wuchs garnicht, Blyxa Japonica ging nach einiger Zeit auch ein, Pogostenum Stellata wächst so halbwegs gut, das einizige was richtig wächst ist die Rotala.
Ich will beim nächsten Layout halt alles oder fast alles richtig machen.

MFG Nico
 

laudi46

Member
Hi Nico,
mit 4xt5 39Watt bist Du gut bedient. Hättest dann 0,65L pro Watt.Oder 3xt5 54 Watt, wahrscheinlich besser wegen deiner Beckenlänge.

Gruß Klaus
 

NicoHB

Active Member
Hy

Juwel scheint nur Leuchtbalken mit 2x54 Watt anzubieten.
Leuchtbalken mit 2x 39 Watt hab ich nur von anderen Herstellern gefunden.Das soll denn ja auch optisch alles zusammen passen.Nicht das die Abdeckung irgendwo aufsteht, hab hier nämlich noch 2 Stubentiger die gerne Fisch mögen ;-)

MFG Nico
 

Vlad

Member
Hi,
würde einfach mit einem Juwel- Balken mit 2 t5 erweitern.
T8 nach hinten schieben und t5 vorn rein packen.

MfG
Vladi
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ja super, dann mache ich das so, dann noch die neuen klappen bestellen und dann hab ich obenrum alles zusammen :D

MFG Nico
 

Vlad

Member
Hi,
jep. Könnte sich ja auch mit weniger Kostenaufwand für zufriedenstellenden wuchs outen. Der T8-balken lässt sich ja schnell gegen einen t5balken ersetzen, deshalb ersteinmal versuchen mit einer Kombi aus t5 und t8 klar zu kommen.

MfG
Vladi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anika 200l 3xT5 oder 4xT5, wer weiß Rat? Beleuchtung 9
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0

Ähnliche Themen

Oben