4x39W zu viel für 160L?

HanSolo78

Member
Hallo Leute!

Ein wunderschönes hallo, ich bin neu bei euch! :jubel:

Und ich habe mich bei euch nat. auch angemeldett, weil ich ein Anliegen habe.
Ich bin nicht mehr mit meinen Becken bzw. meinen Pflanzen zufrieden und in den nächsten 4-8 Wochen plane ich eine kleine Neustrukturierung meines Beckens.

Dies ist mein Becken vor ca. 8-12 Wochen: http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... =&uid=6769

Dort sieht alles noch super aus, aber momentan läuft es nicht mehr so gut.
Zuerst mal.. ich habe eine Hängeleuchte mit 4x24W PL Röhren.
Es sind Vollspektrenröhren, vorne 965er, hinten 930er.
Anfangs war ich mit der Leuchte recht zufrieden, allerdings tauchten nach ein paar Wochen dann doch Zweifel auf. Mein Ziel war es prächtige Pflanzen zu bekommen, rote Pflanzen sollten auch rot bleiben. Als dies nicht so ganz funktionieren wollte, wie ich dachte, versuchte ich die Sache über die Düngung zu Regeln. Die Pflanzen wurden zwar roter, allerdings nur ganz oben an der Wasseroberfläche.

Da nun meine Riccia fluitans meine kompletten Bodendecker überwuchert haben, habe ich mich entschlossen diese komplett aus dem Becken zu entfernen und dabei gleich ein wenig zu sanieren.
Ich hoffe ich könnt bei dabei helfen.

Das Schwerpunkt in meinem Blickfeld liegt mir beim Licht :!:
Ich denke, dasss diese PL Leuchten doch nen Schuss in den Ofen sind.
Zumal Pflanzen, die eigentlich rot werden sollten teilweise keine anstalten machen rot zu werden (didiplis diandra) oder Blätter untten am Stängel rel. schnell kümmern.
Meine Vermutung: Lichtmangel!

Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen Hängeleuchte.
Dabei habe ich folgende Leuchtstärken ins Auge gefasst:

4x24W T5 (keine PL)
3x39W T5
4x39W T5

Ich werde mir wohl die Leuchte wieder bei Ebay besorgen, denn bisher hab ich da noch keine negativen Erfahrungen gemacht und allzu teuer soll das Ding auch nicht sein.

Nun die Frage, welche Beleuchtungsstärke passt wohl am Besten?
Ich weiß auch nicht, ob eine 100cm Hängeleuchte über ein 80cm Aquarium die ganze Ansicht
zerstört.

Was sagt ihr :?:
Wo seid ihr Beleuchtungsspezialisten?

Viele Grüße
Gunnar
 

Roger

Active Member
Hallo Gunnar,

schön das Du zu uns gefunden hast.
Herzlich willkommen!

Schönes Becken hast Du da. Gefällt mir sehr gut! :top:
Ich denke, das Du mit mehr Licht im Bezug auf die Färbung der unteren Blätter nicht viel erreichst. Du hast ja jetzt schon nicht gerade wenig, auch wenn T5 HO Röhren sicher eine bessere Wahl sind.

Ich würde in erster Linie für eine bessere Wasserbewegung in den unteren Regionen sorgen um dort eine bessere Nährstoffversorgung der Pflanzen zu gewährleisten. Die Nährstoffe sollten alle vorhanden sein, wobei man mit fetter oder magerer Düngung noch experimentieren kann.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gunnar,

herzlich willkommen im Forum!

Roger hat schon die Bedeutung der Nährstoffversorgung erwähnt.
Es ist im Grunde ganz einfach mit viel Licht, aber auch ich sichere mich ab und mache das über dimmbare EVG. :wink:
Was es sonst noch zu beachten gilt, Leuchten mit Einzelreflektoren/Lampe sind deutlich effizienter als Leuchten mit gemeinsamem Reflektor.

Im Grunde ist ein 100x40x40 mit einem Doppelbalken 2x39 Watt und guten Reflektoren recht gut beleuchtet. Ich würde es der gleichmäßigen Beleuchtung wegen mit vier HE (high efficency) LL beleuchten.

Gruß, Nik
 

Bender

Member
Hi,

ich kann mich da an einen Thread erinnern wo es um genau das selbe ging, nur leider kann ich ihn nicht finden.
Unter der PL Lampe wurden die Pflanzen nicht rot obwohl von jemanden aus dem Forum bekommen, der sie unter "subjektiv" weniger Licht erfolgreich pflegte.
Letztendlich wurde dann die Beleuchtung getauscht und das Problem erübrigte sich.

Warscheinlich liegts doch an den eher mauen Luxwerten die im Aquarium ankommen.

Von den billigen T5 Hängelampen von Iibä kann ich persönlich nur abraten, wenn du viel Licht willst, dann mach nicht den Fehler ein drittes mal kaufen zu müssen, dann wirds nämlich richtig teuer.

Gruß Ben
 

HanSolo78

Member
Roper":38i06y3x schrieb:
Hi,

ich kann mich da an einen Thread erinnern wo es um genau das selbe ging, nur leider kann ich ihn nicht finden.
Unter der PL Lampe wurden die Pflanzen nicht rot obwohl von jemanden aus dem Forum bekommen, der sie unter "subjektiv" weniger Licht erfolgreich pflegte.
Letztendlich wurde dann die Beleuchtung getauscht und das Problem erübrigte sich.

Warscheinlich liegts doch an den eher mauen Luxwerten die im Aquarium ankommen.

Von den billigen T5 Hängelampen von Iibä kann ich persönlich nur abraten, wenn du viel Licht willst, dann mach nicht den Fehler ein drittes mal kaufen zu müssen, dann wirds nämlich richtig teuer.

Gruß Ben

Morgen!

Hm ja.. sowas in der Richtung hatte ich auch schon mal in einem andern Forum gelesen.
Aber wieso sollen die Lampen von Ebä denn so schlecht sein? Ich hatte mit der jetzt sonst noch
keine Probleme. Außer, dass ich den Fehlkauf gemacht habe und Pl Lampen genommen hab...
Ich denke eine preisliche Alternative wirds da eher weniger geben oder weißt du eine?

@ die andern

Das mit der Nährstoffversorgung kommt sicher auch hin.. da habe ich auch noch nicht den richtigen Dünger bzw. Dosierung gefunden. Die meiste Zeit düngte ich mit Dennerle V3 und Daily bzw. NPK alle 2 Tage abwechselnd. Dummerwiese bekam ich dann Bartalgen.. warum auch immer.
Seit ich icht mehr NPK dünge gehen die ein wenig zurück, aber die Pflanzen machen sich auch nimma so schön. Naja.. ist halt alles ein Kreislauf.
 

Roger

Active Member
Hallo Gunnar,

Die meiste Zeit düngte ich mit Dennerle V3 und Daily bzw. NPK alle 2 Tage abwechselnd. Dummerwiese bekam ich dann Bartalgen.. warum auch immer.
die Erklärung für ein verstärktes Algenwachstum bei NPK Düngung kann nur sein, das ein anderer Nährstoff auch noch fehlt.
Teile uns doch mal die aktuellen Wasserwerte des Beckens und die Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers mit. Dann können wir mal schauen welche Dünger bei Dir in Frage kommen.
Durch verstärken der Beleuchtung wird sich das Problem noch vergrößern wenn Du nicht richtig düngst. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke eher, dass die A1 NPK Menge einfach zu wenig ist... dadurch können dann ebenfalls Algen entstehen. Ebenfalls kann CO2 im Mangel gewesen sein.

Würde auf ein adäquates NPK Düngesystem wechseln.
 

HanSolo78

Member
Hallo ihr!

Schön, dass ihr mir helft! Freut mich :)
Also da ihr ja eher der Meinung seid mehr Beleuchtung würde nix bringen, hole ich
mir nun keine stärkere Beleuchtung. Allerdings werd ich meine PL Leuchte gegen normale T5 austauschen; schon allein aus dem Grund, weil die PL Leuchten schwer zu bekommen sind und auch teuer sind ohne Ende. Für 4 Röhren zahl ich da 85€!!

Um mal wieder auf die Nährstoffe zu kommen...
also die genauen Werte vom Wasserversorger hab ich jetzt grad nicht parat.. aber das letzte mal, als ich gemessen habe (vor ca. 6 Mon.) hatte das Wasser nen Ph von 8-8,5 und nen KH Wert von 7.
Im Aqaurium rege ich dann halt per CO2 den PH auf 6,8-6,5 herunter.. und die KH pendelt sich so bei 6 ein im Schnitt. No³ hab ich meist 0 im Aquarium, der Fe Wert ist so zw. 0,05 und 0,1.. deswegn find ich auch NPK an zu düngen.. allerdings wuchsen die Algen dann mehr, wie schon berichtet.
Nen Phosphattest hab ich leider nicht hier. Werde ich mir allerdings morgen mal besorgen.
Was fürs Tests könnt ich sonst noch gebrauchen?

Gruß
Gunnar
 

Roger

Active Member
Hallo Gunnar,

Also da ihr ja eher der Meinung seid mehr Beleuchtung würde nix bringen, hole ich
mir nun keine stärkere Beleuchtung. Allerdings werd ich meine PL Leuchte gegen normale T5 austauschen; schon allein aus dem Grund, weil die PL Leuchten schwer zu bekommen sind und auch teuer sind ohne Ende.
Mit den T5 liegst Du bestimmt richtig. Wie viel Watt hast Du nach dem wechsel dann über dem Becken?

No³ hab ich meist 0 im Aquarium
Du solltest in nächster Zeit regelmäßiger messen um den Nährstoffverbrauch und die damit verbundenen täglich erforderliche Düngermenge zu ermitteln. NO3 = 0 ist nicht gut und wie ich das einschätze, wird es mit PO4 nicht anders sein! Es sollte von allen Nährstoffen immer etwas vorhanden sein!

Was fürs Tests könnt ich sonst noch gebrauchen?
Am wichtigsten ist Eisen, Phosphat, Nitrat, Gh, Kh.
Die Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers findest Du meist auf dessen Internetseite. Hier sind besonders die Angaben für Calcium, Magnesium, Kalium, Nitrat und Phosphat von Interesse.

Wie oft und wie viel wechselst Du das Wasser und mit welchen Materialien ist der Filter bestückt?
 

Roger

Active Member
Hey Gunnar,

ich bemerke gerade das Du aus Wien bist. Dann sitzt Du ja quasi direkt an der Quelle zu den besten Wassertests die es zu kaufen gibt.
Schau mal bei Anton Gabriel rein. Da hast Du auch kompetente Hilfe direkt vor Ort! :wink:
 

HanSolo78

Member
Also nach dem Beleuchtungswechsel werd ich genauso viel Watt haben, wie jetzt- Also 4x24W.
Allerdings habe ich jetzt Vollspektrenröhren drin, die weniger Lumen haben.

Ok, also No³ und Po4 messen.. wie oft? 1-2x die Woche?

Das sind die letzten Werte die ich kenne:
http://www.wien.gv.at/wienwasser/qualit ... ebnis.html
die 2. Spalte ist es.
Hier in Wien ist das so konfus mit den Versorgern.. echt schwierig was Brauchbares zu finden!

Ansonsten mache ich jede Woche 50% Wasserwechsel mein Filter ist mit Keramik, groben und feinen Filterschwämmen bestückt. Erste die Keramik, dann die Filterschwämme von grob zu fein.

Gruß
Gunnar
 

Roger

Active Member
Hallo Gunnar,

Ok, also No³ und Po4 messen.. wie oft? 1-2x die Woche?
zunächst einmal messen und feststellen wo die Werte sich überhaupt befinden. Dann entsprechend auf Stoß zudüngen um die Werte auf das gewünschte Niveau anzuheben. Danach täglich die empfohlene Düngerdosis zugeben und nach 2-3 Tagen noch einmal messen. Dann sehen wir weiter.

Welche Dünger hast Du denn zur Verfügung. Ich vermute, wir brauchen was um NO3 und PO4 auf Stoß düngen zu können. Dafür wäre der A1 Daily NPK eher ungeeignet.

Hier in Wien ist das so konfus mit den Versorgern.. echt schwierig was Brauchbares zu finden!
und die Trinkwasseranalyse ist auch für die Tonne. :? Wichtig wäre da noch Calcium, Magnesium und Kalium! Ruf doch bitte mal beim Wasserwerk an und erfrage die Werte.
 

HanSolo78

Member
Ok, dann hol ich mir erstmal den Po4 Test morgen und dann mess ich mal.

An Dünger hab ich ne ganze Menge hier. Dennerle V30, Denneler A1 Daily, A1 NPK, JBL Volldünger, Vanya Volldünger und Vanya Eisendünger. Allerdings hab ich nix, um K oder P oder N einzeln zu düngen.
Wo bekomm ich das her?

Beim Wasserversorger werd ich dann Mo. wohl mal anrufen müssen.
 

Roger

Active Member
HanSolo78":1f9aiz5c schrieb:
Ok, dann hol ich mir erstmal den Po4 Test morgen und dann mess ich mal.

An Dünger hab ich ne ganze Menge hier. Dennerle V30, Denneler A1 Daily, A1 NPK, JBL Volldünger, Vanya Volldünger und Vanya Eisendünger. Allerdings hab ich nix, um K oder P oder N einzeln zu düngen.
Wo bekomm ich das her?

Beim Wasserversorger werd ich dann Mo. wohl mal anrufen müssen.

Hallo Gunnar,
das ist ja eine reichliche Auswahl bei der man sich kaum entscheiden kann. Grundsätzlich ist bei der Verwendung der Dünger, das der Fe-Gehalt damit auf etwa 0,1mg/l eingestellt und gehalten werden kann. Der einfachheit halber, würde ich mir den JBL Ferropol auswählen.
Alternativ wäre auch V30 mit A1 Daily möglich. Die Vanya Dünger kenne ich nicht, sollten aber auch gehen.

Zur NPK-Düngung würde ich den A1 Daily NPK z. Zt. nicht benutzen, da Du bei dem relativ vielen Licht wahrscheinlich nicht genug Nährstoffe zuführst und sich nur die Algen über das zuwenige freuen.
Da wir die genauen Wasserwerte noch nicht kennen, ist es etwas verzwickt eine Empfehlung auszusprechen.
Grundsätzlich und in der Anwendung am einfachsten wäre der Macro Basic NPK. Damit wird alles in einer Lösung zugeführt und bei regelmäßigen Wasserwechsel kann sich eigentlich auch kein großartiger Überschuss eines Stoffes ansammeln.
Ich bevorzuge allerdings die Einzeldünger für Nitrat, Phosphat und wenn denn überhaupt erforderlich Kalium.
Das sind dann zwar ein paar Flaschen mehr, aber man hat die Möglichkeit den Verbrauch jedes einzelnen Nährstoffes individuell zu ergänzen. Das mußt Du selbst entscheiden.

Natürlich kannst Du Dir einen NPK-Dünger auch selbst herstellen. Dazu empfehle ich Dir mal hier im Forum/Nährstoffe über PPS-Pro, Estimative Index oder PMD nachzulesen. Grundsätzlich interessanter Stoff über die Düngung und die Rezepte findest Du dort auch.
 

Ähnliche Themen

Oben