Post Reply
38 posts • Page 3 of 3
Postby Wuestenrose » 20 May 2012 17:26
Hallo,

Lipfl wrote:Ich denke nur nach wie vor dass die meisten momentan angebotenen LED Leuchten ihren Preis nicht wert sind und im Vergleich zu herkömmlichen bewährten Lampen mit HQI oder Leuchtstoffröhren im Bezug auf das gewünschte Ergebniss gutes Pflanzenwachstum nicht mithalten können.
Deine Weigerung, die "Erkenntnisse" weiterzugeben, macht diese Behauptung nicht gerade glaubwürdiger.

Ich stütze mich da auf die genannten Vergleichstests (nein ich kann und werde nicht weiter darauf eingehen) und darauf, dass ich immernoch keine überzeugenden Ergebnisse gesehen habe.
Daß Du noch keine gesehen hast, heißt nicht, daß es keine gibt. Geh zur Inzerzoo! Hier beleuchtet ein Aquarienpflanzenhändler sein Schauaquarium mit einer kommerziellen LED-Lösung.

Es gibt inzwischen einige Zig kommerzielle LED-Lösungen, für besonders erwähnenswert da innovativ halte ich aquaLEDs, Vertex und maxspect.

@Pretender:
Pretender wrote:An diese LED Strahler hatte ich auch schon gedacht, habe hier einen in 50W, hatte ihn vorhin schon zu Testzwecken übers AQ gehalten und muss sagen dass es super ausleuchtet, aber wahrscheinlich zu viel, das Teil hat immerhin 4500lm, ...
Den eingebauten Treiber ausbauen und einen dimmbaren Treiber einbauen, wäre das eine Alternative?

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby flashmaster » 20 May 2012 17:49
Hy Pretender (richtiger Name wäre schön zum Ansprechen)

Die genauen Maße meines Beckens sind 45x28x30 (BxTxH) in cm, wäre das was für HQI?


Hqi ist da bestimmt zuviel des guten mit 70W und die 35W weis ich nicht wie die in der Ausleuchtung sind bzw welche Reflektoren da verwendet werden

Roberts Idee mit der Dimmung für den LED Strahler finde ich auch nicht schlecht ,
damit hättest du dann immer noch Reserven
oder wie wäre es 2-3 10W Strahler zu nehmen oder zwei 20er?
wie breit die 30W Variante ausleuchtet kann ich leider auch nicht sagen
vllt meldet sich ja mal jemand der sie verbaut hat
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
Postby Pretender » 20 May 2012 17:58
Hallo Robert,

Hast du für den Umbau eine Anleitung bei Hand, habe auf die schnelle nichts finden können.

Hallo Bryan,

Vorname stand hier ;) habe es nochmal in die Signatur gestellt, danke für den Hinweis
Hatte mir am Anfang auch überlegt das einfachste wäre noch eine Solar Duo Boy aufzusetzen, aber das sieht irgendwie doof aus.
//david

Pflanzen die ich zur Zeit suche.
User avatar
Pretender
Posts: 65
Joined: 22 Apr 2012 21:39
Feedback: 39 (100%)
Postby Wuestenrose » 20 May 2012 18:09
Hallo,

die 10-, 20, 50- und 100-Watt-Versionen der Strahler sind alle gleich aufgebaut. Hier siehst Du die 10-Watt-Variante offen, der Treiber ist das Teil mit der schwarzen Vergußmasse. Wegen eines neuen Treibers solltest Du Dich mit Sash in Verbindung setzen, er hat ein paar dieser 50-Watt-LED-Module im Einsatz.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Microsash » 20 May 2012 18:28
Hallo,

Da ich meinen Namen grad lese.....

Musste gerade herzlich lachen über den angeblichen Misserfolg mit led :?

Wie im DIY sind diese Dunkelgoldenen Treiber nicht die besten, da wie bei Robert der 10 w nur 7w aufnimmt, der 50w auch nur 40w zieht. Eigentlich ja egal.....schnllt man halt n Chip mehr übers Becken. Dafür sind sie ja wirklich billig ( 16 eur inkl shipping bei ebay HK) .

Gruß

Sash
User avatar
Microsash
Posts: 575
Joined: 23 Apr 2010 17:34
Location: 77694 Kehl-Kork
Feedback: 15 (100%)
Postby Pretender » 20 May 2012 18:32
Hallo,

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung (mit Link :) ) für eine guten Treiber der zur 50W Version passen würde?

Kann ich dann direkt am Treiber dimmen oder muss da noch etwas ziwschen Strom und Treiber?

LG
//david

Pflanzen die ich zur Zeit suche.
User avatar
Pretender
Posts: 65
Joined: 22 Apr 2012 21:39
Feedback: 39 (100%)
Postby kiko » 21 May 2012 19:40
@kiko wie hast du das dann mit den T4 Balken gelöst? Einfach an die Mauer, oder hast du da eine Konstruktion? Bilder?
BTW: Dein Anhang von vor 3 posts funktioniert bei mir nicht

Das Aquarium steht einfach in nem Regal und die Lampe ist folglich mit den zwei beiliegenden Halteclipsen an der Regeldecke befestigt. Hatte für meine T4 Lichtleiste im Kaufland 9euro bezahlt, die Farbwiedergabe der 6k Röhren geht für das (kleine) Geld auch voll okay: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 1q4gnc.jpg
1x12W T4 ist imo für 40cm lange Becken mit max ~20cm Höhe geeignet. Bei 30cm, wirste wahrscheinlich wohl 2x 16W T4 benötigen, was insgesamt ca. 2000Lumen wären. Die Lichtleisten lassen sich in Reihe verbinden.
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby Pretender » 26 May 2012 14:12
@Sash hättest du denn eine Empfehlung für einen Treiber für den 50W Fluter, der sich dann auch dimmen lässt?

LG
//david

Pflanzen die ich zur Zeit suche.
User avatar
Pretender
Posts: 65
Joined: 22 Apr 2012 21:39
Feedback: 39 (100%)
38 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Ein 576l Aquarium ausleuchten
by KariKatz » 29 Jun 2008 16:18
10 1196 by Tim Smdhf View the latest post
29 Jun 2008 17:17
Einen Würfel richtig ausleuchten
by KleineEule » 31 Mar 2015 14:48
0 382 by KleineEule View the latest post
31 Mar 2015 14:48
Trigon 190 besser ausleuchten - Kombination Helialux und
by Marshmallow83 » 03 Mar 2019 22:07
3 629 by Marshmallow83 View the latest post
11 Mar 2019 21:48
Beleuchtung für 45cm Becken
by g0bl1nk1ng » 19 Oct 2014 13:08
10 848 by omega View the latest post
20 Oct 2014 23:13
Wieviel Lumen für ein 90 x 45 x 45cm Aquascape?
by etri » 31 Oct 2015 10:46
2 1208 by etri View the latest post
31 Oct 2015 13:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests