40er Cube mit Beleuchtungsproblem, oder doch nicht???

aqua-pat

Member
Hi,

ich bin recht neu hier im Forum, und plane gerade eine komplette Umgestalltung meines 40er Cubes.
Da bei mir eigentlich alle Pflanzen immer recht gut wachsen und ich soweit auch noch nie ein Problem mit Algen oder verkümmerten Pflanzen hatte, wollte ich mich jetzt am Aquascaping versuchen und mir auch endlich meine Garnelen zulegen, die ich jetzt schon ewig haben will.

Jetzt habe ich diesbezüglich Fragen wegen der Beleuchtung:

Eingebaut habe ich einen Lichtbalken mit 2x 8Watt T5 Röhren (Osram 840er) und Reflektoren.

Wie ich jetzt immer gelesen habe sollte ich ja min 0,55Watt/Liter haben um einen ordentlichen Pflanzenwuchs zu haben und mit Bodendeckern arbeiten zu können.

Jetzt habe ich ja aber rein rechnerisch nur 0,25Watt/Liter und irgendwann habe ich auch mal im Netz gelesen das ein guter Reflektor 100% mehr Lichtausbeute bringen würde, als wie wenn die Röhre ohne Reflektor betrieben wird, stimmt das :shock: :?:

Wenn ja hätte ich ja dann 0,5Watt/Liter....

Gäbe es evtl auch noch andere Möglichkeiten an mehr Licht zu kommen?
Einen 2. Leuchtbalken könnte ich evtl besorgen, aber dann müßte ich ja wenn ich ans Becken will immer einen rausnehmen und das mag ich nicht unbedingt.

Gibt es evtl auch auch T5 Röhren in 288mm Länge mit mehr Leistung?

Ich hänge noch ein Paar Bilder an, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.
 

Anhänge

  • CIMG2973.JPG
    CIMG2973.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 684
  • CIMG2974.JPG
    CIMG2974.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 678

Les Paul

Member
Hallo Patrick,

Die Watt pro Liter Rechnung bezieht sich auf T8 Lampen mit Reflektor, weshalb Du zu den 0,25W/L keine 100% mehr drauf rechnen kannst.

Daß eine Lampe mit gutem Reflektor sogar mehr als 100% mehr Licht nach unten strahlt als ohne Reflektor, beweist die Messung von Robert. Eine Leuchtstoffröhre strahlt ihr Licht nach allen Seiten aus, also auch nach oben. Dieses nach oben und zur Seite strahlende Licht wird nun durch den Reflektor nach unten geleitet und ergibt die gemessenen 140% :wink: .

Wenn Du auf die Abdeckung verzichten kannst, schlage ich einen 35 Watt Halogen-Metalldampfstrahler vor.
Daß man aber für guten Pflanzenwuchs unbedingt 0,5W/L braucht, halte ich für Unsinn. Die Mischung zwischen Licht und Nährstoffen machts...


Gruß
Thomas
 

aqua-pat

Member
Ok, dann werde ich mir keine weiteren Sorgen machen, habe jetzt auch meine Düngung umgestellt und Samstag die neuen840er Osram Röhren eingesetzt, mit einem jetzt nach knapp 2 Tagen besserem Grün und gesunderem Aussehen der Pflanzen.

Nochmals Danke für deine Antwort

schönen Abend wünsch ich
 

Ähnliche Themen

Oben