400liter Becken unzureichende Beleuchtung ?!

Hajo52399

New Member
Hallo
Ich habe seit seit gut zwei Wochen mein erstes Aquarium 150x50x50.Und ich habe die letzten Wochen viel gelesen .ich habe hier gesehen das meine Beleuchtung nicht genügt.
Meine derzeitige Beleuchtung sind 4x 54cm t5 röhren. Ist 28watt bei knapp 400liter
Reflektoren sind bereits drin.
Welche Möglichkeiten bieten sich mir die Beleuchtung zu verbessern bzw aufzurüsten?

Mit freundlichen Grüßen Hajo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hajo,

54cm T5 gibt es als H(igh)O(utput) mit 24 Watt Leistung und als H(igh)E(fficency) mit 14 Watt. Bei 28 Watt gibt es nur eine Sonderlänge mit 59cm.

96 watt auf 375l sind wenig, aber welche Pflanzen willst du halten?

Gruß, Nik
 

Hajo52399

New Member
Hallo Nik

Da liegst du richtig .
Habe gerade nachgeschaut ich habe tatsächlich 59 cm lange Röhren
4 Stück mit 28 Watt.

Ist aber immer noch zu wenig .
 

Hajo52399

New Member
Nachtrag an nik:ich habe als bodendecker eine Pflanze die aussieht wie entengrütze, weiß leider den Namen nicht und Javamoos, dazu habe ich noch echinodorus,alternathera und noch eine pink/rot wirkende Pflanze deren Name ich leider nicht habe .
Lieben Gruß
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Hajo

ja diese Länge gibt es. Schade dass es nicht die andere Variante war. :D Da sage auch ich - zu wenig. Ausser Du würdest ein Cryptocorynenbecken anpeilen.
Aber das tust Du nicht. Ergo macht eine Aufstockung beim Licht echt Sinn.

Grüße
Frank
 

Hajo52399

New Member
Hallo Frank
Habe mich eben mal bei eBay Kleinanzeigen umgeschaut , kannst du mir was dazu sagen ob es einen Unterschied macht ob
Ich jetzt zusätzlich weitere t5 röhren nehme oder zusätzlich mit led 's umrüste?

Viele Grüße hajo
 

NickHo

Active Member
Hi,

ich bin zwar nicht Frank aber ich versuche dir mal zu helfen. Im Endeffekt ist es egal womit du aufstockst ob LED oder T5. Entscheidend ist wie viel Licht nachher unten im Becken ankommt. LED sind kleiner, brauchen weniger Platz in der Abdeckung und das Licht ist gerichteter, das heißt du brauchst bei T5 unbedingt Reflektoren die die Selbstabschattung reduzieren (also gebogene mit diesem "Knick") um einen ähnlichen Wirkungsgrad zu erreichen wie bei LED. Mit LED kann man natürlich auch noch viel mehr machen als mit T5, neue und moderne sind sogar effizienter als T5 mit entsprechenden Reflektoren. Was gegen LED spricht ist, dass sie dementsprechend teurer sind.

Ist wohl ne Art glaubens- / geschmackssache was man nehmen will, mit beidem Varianten kann man tollen Pflanzenwuchs haben bei 50cm Wasserstand.

Viele Grüße
Nick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben