30l Cube: LED als Ersatz für 2x18w KLL

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

weil es angesichts der schwierigen Vergleichbarkeit von LED und KLL, d.h. Kompaktleuchtstofflampen, doch ein einigermaßen griffiges Ergebnis ergab, beschreibe ich mal den Wechsel von der doch noch häufigen KLL-Beleuchtung zur letztendlich lichtmäßig sehr vergleichbaren LED-Lösung.

Gegeben ist:


Das Bild ist von 2007 von dem damals neuen Cube-Set. Die ursprünglich 1 x 18w KLL(865) habe ich gleich durch eine zweite ergänzt und angesichts der unsäglich billigen und Leuchtmittel zerstörenden Starterschaltung gleich auf ein EVG umgebaut. BTW, das sind immer noch die ersten Leuchtmittel und die machen immer noch einen ordentlichen Eindruck. Nominell haben die 1200lm/stck. Die werden noch ~1000lm haben. Aufgrund der bei KLL typbedingt schlechten Lichtlenkung mittels Reflektoren, die zudem noch eng um das Leuchtmittel herumführen, rechnete ich nicht mit mehr als etwa der Hälfte Licht, die ins Wasser gelangt. Anfänglich dachte ich das durch 1200-1500lm in LED ersetzen zu können um entsprechend bzw. gerne etwas mehr Licht haben zu können.

Da ich schon Jahre damit schwanger gehe, gerade für die Nanocubes lohnt sich der Ersatz der ineffizienten KLL durch LED, wurde es eine mich eher überraschende Lösung. Meine Frau hatte eine Klemmleuchte von Tecatlantis aufgetan, die mir vor allem dadurch unangenehm auffiel, dass das "Datenblatt" immerhin von ~6 Watt sprach und über die Angabe der Farbtemperatur von 6500K hinaus durch völliges Fehlen brauchbarer Hinweise glänzte. Nach langer Recherche leitete ich aufgrund der bei Tecatlantis modularen Bauweise der LED-Lampen ~520lm für die Klemmleuchte ab. CRI wird mit 80 angegeben. Es handelt sich um diese Leuchte.

Meine Frau hatte in der Bucht ein 24l Nano günstig geschossen, dem eine LED Intenso 5,7 Watt beilag. Viel zu finster! Die Intenso bringen es auf lediglich 50lm/w . Die Tecatlantis war deutlich heller. Da das optisch brauchbar war bestellten wir noch 3 Leuchten, also jeweils 2 für den 24l bzw. den obigen 30l Cube.

Auf dem 30l Cube brachte ich neben den beiden alten Klemmleuchten zusätzlich die beiden neuen an um sie direkt vergleichen zu können. Die Farbtemperatur war stimmig, beide nominell 6500K, allerdings die KLL mit wahrnehmbarer Grünbetonung, während die LED schon mit Richtung gelb, aber erträglich, rüberkam. Von der Lichtmenge im Cube waren wir uns einig, die LED liefern den KLL entsprechendes Licht, geringfügig mehr.

Zusammengefasst ersetzen zwei 6 Watt LED Lampen mit nominal insgesamt ~1040 lm zwei 18W KLL Lampen (mit schlechter Lichtlenkung) mit nominal insgesamt 2400 lm (aufgrund des Alters werden sie nur noch 2000lm haben). Das sind für die LED ~35lm/l. Na ja, ich hätte gerne mehr gehabt.

Mit den Klemmleuchten komme ich persönlich ganz gut zurecht, denn zwei ermöglichen eine gute Ausleuchtung, die ich mit einer "einzeiligen" Beleuchtung nicht hätte. Aufgrund der Länge der Leuchte ist sie gut für 30l Cubes geeignet, bei 20l Cubes ragte sie vorne schon deutlich über.

In einem früheren Versuch wollte ich die KLL durch einen Sensolight 10W, 1200lm Cluster ersetzen. Aufgrund des als Vollspektrum beschriebenen 5000K Clusters wählte ich diesen. Ein geradezu desaströses Ergebnis, denn die 5000k sind unerträglich gelb und an die Lichtmenge der 2x18w KLL kam der Cluster auf den ersten Blick ersichtlich nicht ran!

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben