26 Watt Solar Duo Boy für 30 Liter Becken

boersenhai

New Member
Hallo,

ich möchte meine zwei Dennerle Nano Cubes 30 Liter Becken mit der 26 Watt Solar Duo Boy Lampe ausstatten. Bin mir nicht sicher, ob 26 Watt zu viel sind, vom Hersteller wird in den Komplettpaketen immer eine 11 Watt Beleuchtung mitgeliefert.

Finde die Lampe besser als die von Dennerle, außerdem finde ich die Idee mit dem Mondlich sehr schön.

Über Empfehlungen und Meinungen bin ich stets dankbar!

Gruß Dennis
 

yidakini

Member
Hi Dennis,
interessante Frage... :wink:
Grundsätzlich sollte es doch kein Problem sein, fast 1W/l laufen zu haben, wenn man die besonderen Bedürfnisse eines solchen Beckens berücksichtigt (angepasster Nährstoffverbrauch, Pflanzenauswahl, etc.).

Obwohl Oliver Knott offensichtlich sehr gute Ergebnisse mit nur 11W in ähnlichen Becken erzielt, habe ich allerdings letztens noch eine 9W Dennerle in mein Tetra Aqua Art 30 verbaut. Die Tetra Birne war kaputt und diese wurde mit einer blau+weiss ersetzt. Da es sich um ein asiatisches Produkt, ohne Markennamen handelt bin ich mir über die Quali der Birne nicht so sicher...
Aber so im Trockenbetrieb ist die Wirkung ganz ok. Ich denke mit den 20W liege ich halbwegs auf der sicheren Seite, was die angestrebten Utricularia, Moose und Farne angeht. Ich hoffe, dass auch die rotala, die rein sollen gut mit dem Licht zurecht kommen...
Werde demnächst berichten, wie es sich beim Einfahren des Beckens verhält...

Bin gespannt wie andere Erfahrungen sind!

LG
Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben