250l und 150W HQI: Beleuchtungszeit beim Start

Ismael

New Member
Hallo Foristen,

nach langer Zeit als Lurker habe ich mich nun doch angemeldet.
Mein Name ist Gerd und ich wohne in der Nähe von Bremen.
Seit 3 Jahren versuche ich, mit unterschiedlichem Erfolg, Leben in Glaskästen zu halten.
Derzeit habe ich 4 Becken:
100x40x40 4 x 30W T8 (Soll weg)
40X25x25 1 x 28W
30x20x201x 28W
100x50x50 1x 150W HQI (Neu)

Nachdem die ersten 3 Becken derzeit gut laufen, mache ich mir Sorgen um das neue 250l-Becken.
Diesmal will ich von Anfang an alles richtig machen!
Bodengrund: ADA Amazonia
CO2 aus Druckgasflasche mit Glas-Diffusor.
Das Becken läuft seit 9 Tagen und der Nitrit-Wert geht Richtung NULL.
Gepflanzt habe ich im wesentlichen:
Rotala sp. 'Green'
Echinodorus
Anubias
Lilaeopsis brasiliensis
Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Ich dünge derzeit:
10 ml/Tag AR Makro Basic NPK
5 ml/Tag AR Mikro Spezial - Flowgrow

Derzeit beleuchte ich das Becken, mit Unterbrechnung, 2 x 5 Stunden am Tag, mit HQI 150W (5.200k)
Ist das OK?
Bei Leuchtstoffröhren kann ich das inzwischen ganz gut einschätzen, aber bei HQI echt überhaupt nicht und ich möchte mir wenigstens die schmerzhaftesten Lernprozesse der Vergangenheit sparen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

--
Gruß, Gerd
 

Vlad

Member
Willkommen Gerd,
was mir auffällt ist das du eine Mittagspause machst trotz Co2-Druckgasanlage. Warum??
Üblicherweise werden Mittagspausen gemacht um dem Co2 die Chance zu geben sich zu erholen. Bei Druckgas ist die Pause überflüssig.
Ich an deiner stelle würde 8stunden am stück beleuchten. Bei Komplikationen kannst du auf 6stunden runter gehen. Sollte es besser laufen kannst du immer noch auf 10 stunden erhöhen.
So mach ich das immer.

MfG
Vladi
 

Ismael

New Member
Hallo Vladi,

die Pause hat praktische Gründe: Bevor ich zur Arbeit gehe, kann ich mich am Becken erfreuen und wenn ich Abends nach Hause komme, habe ich auch noch etwas davon.
8 Stunden nur?
Wie schade ...

--
Gruß, Gerd
 

Ähnliche Themen

Oben