20 W Halogen?

Renato

Member
Guten Tag!
Mein Name ist Renato, und ich bin neu hier :smile:

Vor kurzem habe ich mein erstes Natur Aquarium eingerichtet. Einen Aquacube von Tropica

Nun habe ich ein Problem.
Das Becken hat eine 20 Watt Halogen-Beleuchtung mit 250 Lumen und einem spektrum von 2700K

Reicht das bei den Beckenmassen von 20x20x20 cm für Zwergperlkraut (Hemianthus callitrichoides) und Pogostemon helferi?

Sie brauchen ja beide recht viel Licht. Ausserdem noch etwas. Ich benutze als Bodengrund den ADA Aquasoli Amazonia Powder. ist da ein Nährstoffbodengrund nötig?Iich dünge jeden Tag mit dem Dennerle Nano Tagesdünger. Ausserdem kommt noch eine CO2-Anlage hinzu, sobald ich die neue Dichtung für den Druckminderer habe :)

Ich wäre sehr froh, wenn ihr meine Fragen beantwortet :)

einen Lieben Gruss und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch :)
 

Pere

Member
Hallo,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten (-:
Bist du sicher das die Lampe nur 250lm hat? Das wäre schon recht wenig für die geplanten Pflanzen.
Die ADA Soils sind vorgedüngt und du brauchst keinen zusätzlichen Bodengrund. Die CO2 Anlage würde ich recht zügig fit machen und anschließen, da sich das Becken dann viel besser einfähren lässt. und Algen vermieden werden können. Daher auch erstmal sparsamer düngen.
Ich habe über einem 12l Becken 800lm und da wachsen die Pflanzen super.

Guten Rutsch,
Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben