18 Watt LED Röhre in Arcardia Lichteinheit einsetzen

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe noch 2 Arcardia Lichteinheiten für 18 Watt T8 rumliegen.
Für ihren neuen Wirkungskreis im Regal sind die normalen 15 Watt T8 Röhren etwas (äh, 30cm) zu kurz.
Hier, Seite 5 ganz rechts.
http://www.lidl-pageflip.com/de.html?kid=6YpFSu
Ok, die LED etwas zu lang, aber das wäre nicht schlimm.
Könnte man sie in diesen Lichteinheiten betreiben oder spricht etwas dagegen?
Und was hat es mit diesen "Blindstartern" aufsich?
Muß der Starter dann auf jedenfall getauscht werden?
Habe nur den Prospekt vorliegen, keine Bedienungsanleitung.
In den Aufzuchtbecken sollen nur Nachzuchten zu sehen sein und evt. ein paar Moose für die Wohnlichkeit wachsen.
Kein Scape.
Wie wäre die Prognose für Anubien, Bucen, Javafarne, Wasserpest, also ehr lichtscheues Gesindel?
Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Moni…

Wenn die Arcadia Lichteinheit noch einen "echten" Starter besitzt, dann kannst Du eine LED-Röhre damit verwenden. Ist die Lichteinheit mit einem elektronischen Vorschaltgerät ausgestattet, dann nicht. Der Starter muß auf jeden Fall gegen den der LED-Röhre beiliegenden Blind-Starter getauscht werden.

Meine Prognose ist, daß Du mit der LED-Röhre nicht wesentlich weniger Licht haben wirst als vorher mit der Leuchtstofflampe, wenn überhaupt.

Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Robert,
die Röhren die ich normal in den Komplettsets mit 15 Watt T8 benutze haben wohl 950 Lumen
die 18 Watt LEDröhre angeblich 1900 Lumen :?
Die Becken sind Sonderanfertigungen und nur 20cm hoch.
Würde ja dann nicht schlecht klingen.

Die Arcardia Lichteinheiten haben noch einen Starter.
http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/de/arcadia-vorschaltgeraet-ip-67-ultra-seal-t8-18-watt
Diese hier sind es.

Mal sehen ob ich morgen von den Röhren welche ergattern kann und bin gespannt ob sie für meine Zwecke brauchbar sind :sceptic:

Für andere die sie zusätzlich unter einer 60cm Abdeckung betreiben.
Könnte man auch die kleinere LED Röhre ohne Probleme ins 18 Wattgerät reinmachen?

Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Achso, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, daß Du eine LED-Röhre einsetzen möchtest, die als Ersatz für eine 59 cm lange 18 Watt T8-Leuchtstofflampe gedacht ist. Solche LED-Röhren besitzen üblicherweise irgendwas um 8 Watt Leistung herum.

Du kannst ohne Probleme eine schwächere LED-Röhre als 18 Watt in die Arcadia Vorschalteinheit einsetzen.

Grüße
Robert
 

voschul

Member
Hallo, ich hatte noch eine Hagen Glomat Betriebseinheit 1 x 20 Watt T 8 liegen.
In diese habe ich eine LED Röhre der Firma Ledora verbaut. Funktioniert prima. Wichtig, dass der Starter ausgetauscht werden kann. Ein LED Starter wird mitgeliefert. Allerdings teuerer als die im LIDLAngebot.

LEDORA T8 Excellence LED Leuchtröhre 900mm 15W 1.800lm
30,17 EUR
Verschiedene Längen sind selbstverständlich im Angebot.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Wuestenrose":2hdcfwje schrieb:
Hallo…

Achso, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, daß Du eine LED-Röhre einsetzen möchtest, die als Ersatz für eine 59 cm lange 18 Watt T8-Leuchtstofflampe gedacht ist.

Hallo, hm, eigentlich habe ich wegen der 18 Watt LED mit 120cm gefragt, ob die geht.
Wenn ich 59cm haben möchte, würde ich warscheinlich die 18 Watt T8 nehmen, weil ich davon noch einige in Reserve liegen habe. Wie gesagt fehlen mir mit denen im Regalboden an beiden Seiten 15cm. Was nicht zufriedenstellend ist von der Ausleuchtung her. So könnte ich eine breitere Röhre einbauen, ohne ein größeres Vorschaltgerät zu besorgen.


Du kannst ohne Probleme eine schwächere LED-Röhre als 18 Watt in die Arcadia Vorschalteinheit einsetzen.
Danke, man weiß nie, ob man das nicht vielleicht mal braucht, wenn zb. eine Abdeckung streikt, oder man eine dazuhängen möchte.

Grüße
Robert[/quote]
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wurde jetzt im Baumarkt fündig und habe endlich eine 60cm lange LED-röhre von Osram gefunden :grow:
Es ist eine Osram Substitube Value St8v-0,6m-8,9W-830-EM
Hätte es auch mit 840 und ich glaub 865er Lichtfarbe gegeben.
Mit knapper Not lassen sich die Dichtungsringe über den etwa 2mm dickeren Kunststoffschutz ziehen :sceptic: .
Was etwas blöd ist, ist das sie von oben abgeflacht ist. Dadurch dichten die Ringe nicht wirklich wasserdicht ab.
Habe schon überlegt, ob ich mit Silicon zuschmieren soll? Eine nicht so klebrige Lösung wäre mir aber lieber...Irgendwas reinstopfen? Zb. ein Stückchen von einem breiten "Spargelgummi"?
Da sie unter dem obersten Regalboden (auf dem nur der Kompressor steht) hängen wird, ist das aber nicht wirklich schlimm. Wasser wird da hoffentlich nicht hinspritzen, allerdings kann die Luftfeuchtigkeit im Hochsommer über 70% erreichen. Aber da arbeite ich dran :sceptic:
Der Starter des Vorschaltgerätes muß durch den beigelegten ersetzt werden, was kein Problem darstellt.
Insgesamt sieht sie sehr gut aus, wenn sie brennt und ich hoffe die Moose und einfachen Pflanzen wachsen einigermaßen. Es sollen Garnelenbecken darunter stehen, an die ich auch nur mit der Leiter rankomme (in 1,8m Höhe :sceptic: ). Von daher ist üppiges Wachstum und regelmäßiges Gärtnern nicht vorgesehen :irre: .
Freu mich erstmal und werde berichten wie es läuft.
Diese Röhre könnte ich mir auch als Beleuchtung für Wabikusa oder emerse Pflanzen in einem Regal vorstellen.
Ob sie das ausreichend tut, bleibt abzuwarten :sceptic:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben