Womit Holraum im Garnelenbecken fuellen?

Flippsy

New Member
Huhu Leute,

womit kann man einen Holraum im Cube am besten fuellen?

Folgendes:
Ich habe vor eine Terasse zu bauen, durch die Erhoehung moechte ich den Kies allerdings nicht zu hoch bauen.
Vor allem kommt erstmal eine ganz duenne Schicht DeponitMix unter den Kies. Und hoher Kies soll ja Faulgase verursachen...
Deshalb suche ich eine Loesung, wie ich hinter der Terasse etwas reinlege, worauf ich den Naehrboden und den Kies etwa 3 bis 4 cm aufschuette.

Dachte an Styropor, doch treibt dieser nicht auf?
Ton muesste man brennen? Wobei Ton Naehrstoffe abgibt?

Uebrigens: Kies bei 3 cm ist max.? Oder eher bei 5?

Bin auf Eure Antworten gespannt :) Danke schonmal!

Gruß Arek
 

Aniuk

Active Member
Hi Arek,

das mit dem Deponit Mix ist so eine Sache. Wenn man Soil höher aufschüttet, ist das in der Regel unproblematisch. Bei Kies oder Sand alleine kann man höher gehen. Es gibt halt das Problem, dass die Pflanzen den Deponit Mix mit den Wurzeln nicht mehr erreichen wenn du den Boden zu hoch aufschüttest. Zumindest denke ich mal, dass nur dadurch Probleme entstehen können.

Wäre für dich eine Option auf den Deponit Mix zu verzichten? Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Ansonsten kannst du Styropor auch in das Becken einkleben.
Oder du verwendest mit Sand gefüllte Nylonstrümpfe als Unterbau. Ich kann dir allerdings nicht garantieren, dass das dann besser ist...
 

Flippsy

New Member
Huhu und danke :)

Styopor einkleben ist eine gute Idee! Hab noch AQ-Silikon hier. Muss das bestimmtes Styropor sein?

Bisher hatte ich keinen Naehrboden drin, da ich meinen Pflanzen nur das beste moechte, habe ich ihn jetzt halt gekauft.
Kies moechte ich eh nur max. 3 cm auslegen, so spare ich mir den teuren Dennerle Kies ;)

Welche Nachteile hat denn das DeponitMix?

Duenge zusaetztlich mit ProFito und eine CO2 Anlage soll einziehen.

Gruß Arek
 

Aniuk

Active Member
Hi Arek,

du kannst einfach die Pflanzen komplett übers Wasser düngen. Bei wurzelzehrenden Pflanzen kann man ein paar Düngekugeln ins Substrat drücken und sie darüber versorgen.

Der Profito ist ein guter Dünger, allerdings brauchst du vermutlich dann auch noch einen NPK-Dünger zusätzlich (auch mit Deponit Mix).

Deponit Mix ist halt immer ein Unsicherheitsfaktor, weil der bei vielen Leuten das Gammeln anfängt. Ich würde daher davon abraten.


3cm Boden ist übrigens zu wenig, spar lieber nicht an der falschen Stelle.
 

Flippsy

New Member
Huhu Anni,

hatte damals von 3 cm gelesen, da der Kies sonst gammeln soll...

Im Vordergrund wuerde ich nur wenig aufschuetten, da dort eh nur winzige Pflaenzchen hin sollen, sprich HCC etc...

In den Hintergrund kommt dann auf jeden Fall eine dickere Schicht fuer die großen Pflanzen.

Das mit dem Gammeln hatte ich damals auch gehoert, und es aus diesem Grund bisher nicht genutzt.
Allerdings habe ich im Bekanntenkreis nur Positives gehoert...

Ja, mit dem NPK Duenger habe ich mir auch gedacht. Am besten einen großen Testkoffer kaufen, habe nur den Kleinen :irre:
Da kann ich zu EL Nitro und Fosfo greifen oder? Auf einen extra Eisen-Duenger verzichte ich eigentlich, da einige dadurch Algen bekommen haben.

Oder gibt es einen super fertig Duenger wo ich nicht 10 verschiedene Flaschen brauche?

Danke schonmals!

Gruß Arek
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ja kannst EL Fosfo, Nitro und Kalium Potassium nehmen. Dann bist du rundum versorgt.
Es gibt aber auch einen fertigen NPK Dünger: AquaRebell NPK :) - sehr zu empfehlen.
Extra Eisendünger braucht man nicht, der ist im Profito enthalten.

Testkoffer weiß ich nicht ob du den unbedingt benötigst. Wenn du dich an die Dosieranleitung der Dünger hälst, könnte es auch so klappen.

Der Dennerle Kies wird nicht gammeln wenn er höher als 3cm ist. Der ist so fein, dass da kaum etwas dazwischen rutschen kann :) . Vorne 3cm, hinten 10cm wäre gut ;)
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Arek,
hatte damals von 3 cm gelesen, da der Kies sonst gammeln soll...

Unter 10cm fange ich gar nicht erst an Bodengrund aufzuschütten... :D

Auch so manche Pflanze dürfte dankbar sein für etwas mehr "Wuchsraum" für die Wurzeln. Dort wo die Pflanzen wurzeln ist der Kies bei mir sogar nahezu mulmfrei im Gegensatz zu Bereichen mit reinem Kies ohne Wurzeln. Problematisch wird es bei abgerissenen Pflanzenteilen, die z.B. beim Umpflanzen im Boden verbleiben und gammeln können. Ich kämme beim Auspflanzen hinterher vorsichtig mit den Fingern durch den Kies um dies zu verhindern.
 

Ähnliche Themen

Oben