Weichmacher im Plastikbehälter

disco-d

Member
Hallo,
ich habe mir von Ikea einen 130l Plastikbehälter gekauft. Darin möchte ich gerne selbstgesammelte Moorkienwurzeln wässern. Da der Behälter stark nach "Plastik" riecht, gehe ich davon aus, dass der Geruch von den Weichmachern kommt.

Kann man so ein Behältnis für die Wässerung benutzen, oder lösen sich die Weichmacher und vergiften sie das Holz?
Was für eine Folie kauft man, um sie in das Behältnis zu tun, falls das Plastik giftig sein könnte?
Viele Grüsse
Lutz
 

Puc

Member
Hallo Lutz!

Ich denke, wenn du das Ganze ordentlich verdünnst, sollte das Unterfangen kein Problem sein.
Sicher gibt die Box Stoffe an das Wasser ab (Wasser ist ein Lösemittel), aber wenn du die Box vorher gut mit heißem Wasser reinigst und spülst, dürfte das in Verbindung mit vielen Wasserwechseln (vot allem am Anfang) funktionieren. Ich würde auch anfänglich guten Wasseraufbereiter mit dazugeben. Die letzten "Spülgänge" sollten aber mit reinem Leitungs- bzw. Regenwasser sein.

So würde ich das machen!
Noch einen schönen Restsonntag!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Re: weichmacher im aquarium!? Technik 4

Ähnliche Themen

Oben