Verwendung von Plastik im AQ

DaDorle

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit etwa 4 Jahren 2 Aquarien (450L und ein 125L).
Seit kurzen interessiere ich mich fürs Aquascaping. Also ein absoluter Neuling in dieser Richtung.

Ich habe schon eineige gute Bastelanleitungen hier gefunden.

So jetzt zu meinen Fragen:

1. Wenn ich etwas aus Plexiglas bauen will, auf was muss ich achten. Muss es ein bestimmtes Plexiglas sein?
2. Genauso sieht es aus mit Plastik. kann ich PVC Rohre hernehmen?

Um das ganze zu erklären, ich will einen Sandwasserfall bauen.


Schon mal vielen dank an alle die sich das durchlesen und darauf antworten



Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Markus,

Plexi st ok. Daraus werden schließlich komplette Aquarien gebaut.
PVC ist auch i.O., Rohre daraus gibt es auch für die Trinkwasserversorgung und z.B. dort für's Aq.: http://www.meerwasser-aquaristik.de/onlineshop/catalog/pvc-fittings-rohr-pvc-druckrohr-c-90_106.html

Edit: ach ja, Schläuche, Filtergehäuse, Pumpen, Futterringe, Sauger, Rohre, CO2-Diffusoren, gibt's alles aus Plaste, z.T. mit viel viel Weichmachern versetzt. Aus Plaste gibt's sogar Bodengrund.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Plexiglas ist nix anderes als ein geschützter Begriff für Acrylglas, welches wiederum "nur" PMMA (Polymethylmethacrylat) ist. Davon gibt es keine verschiedenen Sorten. Kannst du also ohne weiteres benutzen. Bei Polyvinylchlorid (PVC) musst du aufpassen da es 2 verschiedene Arten gibt: Hard-PVC, diesen kannst du unbedenklich einsetzen und findet auch Verwendung in Aquarien-Verrohrung und Platten von Filtern ect (Super Zeug, leicht Formbar und zu bearbeiten. Hab ganze Filter, Überläufe ect daraus gebaut.). Weich-PVC enthält Weichmacher und solltest du nicht verwenden.
Andere Kunststoffe wie Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polystyrol (PS), Polyurethan (PU/PUR), Polyethylenterephthalat (PET) kann man evt auch einsetzen im AQ, Ich würde davon aber erstmal absehen aus dem Grund dass man mit PMMA und H-PVC genug Möglichkeiten hat.
(Die Aussage bezieht sich rein auf Material für Beckengestaltung, nicht auf Schläuche ect. Hier sind Weichmacher verwendet um Biegsamkeit zu erlangen. Das ist in kleinem auch egal, auch wenn wir versuchen sollten Große Mengen davon zu vermeiden. Als Beispiel sei genannt das man im Meerwasser zwar Schläuche mit Weichmacher zur Verbindung von Rohren nehmen kann, für einen Bodenschutz aber H-PVC oder PMMA nehmen sollte.)
 

DaDorle

New Member
Danke für die Antworten.

das Plexiglas kann man am besten biegssam durch einen Fön machen denke ich mal oder?
 

MajorMadness

Active Member
Haushalt von evt nicht. Ich benutze für sowas einen aus dem Baumarkt mit paar mehr Watt und passenden Metall Aufsätzen. Der wird heißer und man kann präziser arbeiten. PVC ist aber einfacher zu verarbeiten als PMMA.
 

J2K

Member
Nabend,

bei PMMA weiß man nicht immer direkt, ob es auch wirklich welches ist, weil fast alles was glasklar ist als "XY Glas" verkauft wird (außer du es ist von Röhm bzw. jetzt Evonik). Das schadet dem Wasser zwar nicht, aber manche Materialien müssen vor dem Biegen über längere Zeit getrocknet werden.
Polyurethan ist auch ein Spiel mit dem Feuer, weil die Basis entscheidend ist ob es gut geht oder in einer garantierten Katastrophe endet.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser Nährstoffe 3
A Nährstoffversorgung bei Verwendung von Osmosewasser Nährstoffe 11
F Po4 nötig ? Verwendung von KNo3 Nährstoffe 8
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
T Verwendung von Garnelen-Mineralien bei Soil sinnvoll Substrate 1
Rue verwendung von düngerbeimischgerät von gardena übern filter? Technik 1
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
A Verwendung Philodendron sp. Papua New Guinea Pflanzen Allgemein 3
Korny Verwendung Plant Pod, welche Planzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
W Steine / Findlinge testen vor Verwendung? Kein Thema - wenig Regeln 1
Heiko Muth (Sumpfheini) Geplante Angaben: Eigenschaften und Verwendung der Pflanzen Pflanzendatenbank 5
B Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwendung? Nährstoffe 10
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben