Unterwasserkleber empfehlenswert?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich müsste unter Wasser ein Stück Holz an einen Stein fixieren/kleben.
Auf die Suche bin ich auf den Hobby Fix Unterwasserkleber gestoßen.
http://www.dohse-aquaristik.com/de/p/11965/Fix-Unterwasserkleber
Hat den hier jemand schon unter Wasser eingesetzt und kann seine Erfahrungen schildern?
Ist das eine bezüglich der Klebekraft sichere und haltbare Sache? Oder löst sich das mit der Zeit?

Gruß und Dank für Tipps und Infos

Helmut
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

kenne nicht diesen Kleber, aber Unterwasserkleber einer anderen Firma aus erfolgreicher Anwendung.
Würde auch den von dir verlinkten Kleber anwenden.
Nur darauf achten, dass die Klebeflächen sauber (algenfrei) sind. Nass und unter Wasser funktioniert einwandfrei.
Klebt fest und sicher.
Ich habe damit meinen Juwel-Innenfilter im gefüllten Becken neu eigeklebt. Hält schon wieder einige Jahre.

Gruß Ebs
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

das ist irgendein "Unterwassersilikon", ein MS-Kleber (modifizierte Silane). Da gibt es durchaus verschiedene und nicht bei jedem entsprechen die Klebeleistungen den großartigen Beschreibungen. Die Erfahrung habe ich machen müssen, als ich einen anderen MS-Kleber verwendete um Holz an die Scheibe zu kleben. Holz direkt zu verkleben, kann auf Dauer nicht funktionieren. Ich hatte große Edelstahlunterlegscheiben ans Holz geschraubt und diese an die Scheibe geklebt - hatte nicht gehalten. Habe mir dann das altbewährte Innotec Adheseal besorgt, kenne und verwende ich schon lange, hält bombenfest. Das Zeug klebt Tod und Teufel. UniqueKoi fällt mir noch ein, es gibt weitere, der von Dohse dann halt auch. Den kenne ich nicht, mache aber auch keine Experimente mehr. Adheseal gibt es in der Kartusche, auch in einem kleinen Gebinde und in den Farben schwarz und weiß. Wird teurer sein als die aquaristischen Varianten, denke ich aber angesichts der Sorgloseigenschaften keinen Moment drüber nach.

Noch ein Beispiel: In einem std. 300l Becken hatte ich einen Mattenfilter irgendwie doppelwandig in die Mitte des Beckens gebastelt. Da hatte ich schon ein gering gefiltertes Becken und wollte den direkten Vergleich. Freistehend war der Mattenfilter eine eher fragile Konstruktion aus Kunststoff(-L-)profilen. Das stand 6 Jahre und ich erinnere mich gut wie beeindruckend die Kunststoff-auf-Kunststoff-Verklebungen hielten, als ich den dann entfernte.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben