Torfkanone

Amitola

New Member
Hallo ihr Lieben.

da ich selbst aus einem Gebiet mit ultrahartem Wasser komme und keine Möglichkeit habe eine Osmoseanlage aufzubauen, habe ich mich mal nach Möglichkeiten zur Wassserenthärtung umgesehen.
So bin ich beim Durchforsten des Internets auf eine "Torfkanone" gekommen und bin relativ begeistert.

Nun meine Frage:

Hat das jemand von euch?
Wie und wo stellt ihr das auf und wie ist die im Handling?
Besteht wirklich Alltagstauglichkeit?

Für alle zum nachlesen, nochmal der Link den ich fand:
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html


Glg
Sarah
 

Ork

Member
Hallo Sarah,

bei einem anderen Forumtreffen konnte ich Remo in Berlin treffen. Damals ging es auch um die Torfkanone. Also nach all seinen Schilderungen ist die Altagsauglichkeit gegeben. Auch gab es einige Leute die sich im laufe der Zeit diese Nachgebaut haben, für mich bestand damals keine Notwendigkeit. Wir haben unter dem folgenden Link auch einiges Diskutiert:

http://www.aquarium-forum.at/showthread ... torfkanone

Wenn Du dort als Gast die Suche nutzt, findest Du noch mehr Infos.
 

Karin

Member
Hallo Sarah,

habe mal eine zeitlang die Torfkanone genutzt.
Bei mir hängt immer noch das Rohr an einer Art Flaschenzug im Keller an der Decke, darunter das Wasserfass. Wasseranschluss gleich daneben.

Das Wasser selbst wird recht stark durch den Torf getrübt.
Ich hatte den Torf abgewogen und in die Kanone gefüllt um eine ca. gleichbleibende Wasserqualität zu erhalten. Jedoch hatte ich festgestellt, das man bei jedem neuem Sack Torf am besten wieder die Wasserwerte misst und neu auswiegen muss. Die Qualität vom Torf schwankt von Sack zu Sack, auch wenn es vom gleichen Anbieter ist.

Auch muss man überlegen wohin mit dem alten Torf; ich hatte es jeweils im Garten untergegraben.

Irgendwann bin ich aber auf Osmosewasser umgestiegen.

LG Karin
 

jgottwald

Member
Hallo Sarah,
was ist ultrahartes Wasser bei dir? Du musst daran denken das die Torfkanonne genau wie der VE eine gewisse Kapazität hat und je härter das Wasser desto mehr Torf brauchst du. Irgendwann ist das ganz ehe nicht mehr machbar.
mfg
jörg
f
 
Hallo Sarah,

nach meiner Meinung ist eine Torfkanone nicht geeignet, um hartes Wasser dauerhaft weich zu bekommen. Ich benutze auch eine für die Zucht mancher Weichwasserfische. Die wird dann aber mit Regenwasser befüllt, so dass richtig saure Brühe unten rausläuft.

Irgendwann habe ich auch unser hartes Leistungswasser getestet und festgestellt, dass die Austauschereigenschaften des Torfes rapide abnehmen, d.h. wie schon erwähnt, dass Unmengen an Torf benötigt würden. Neben dem Entsorgungsproblem hat man dann euch ein finanzielles, vom schlechten Gewissen wegen der Ökologie ganz zu schweigen.

Konstante Werte darf man sowíeso nicht erwarten; ohne elektronischen pH-Tester wird man verrückt.

Also: praxistauglich ja, aber nicht für hartes Wasser.
 

Amitola

New Member
Hallo!

danke für eure raschen antworten.

Also ultrahartes Wasser ist hier:

PH : 7.5
GH: 14
KH: 16

:roll:

Also ökologietechnische Gewissensbisse würden sich bei mir auf jeden Fall breit machen.
Daher hatte ich auch die Hoffnung nach der eierlegenden Wollmilchsau: wenig Torf für viel weiches Wasser..
So ungefähr *g*
 

jgottwald

Member
Hallo Sarah
ich denke auch das du dich von der Idee verabschieden solltest, aber : messe noch einmal nach , denn ich denke GH und KH sind
falsch. Liegt aber die KH nahe bei der GH dann könnte man einen schwachsauren Kationenaustauscher einsetzen
mfg
jörg
 

Amitola

New Member
Hallo.

GH und KH sind schon richtig, allerdings umgekehrt als geschrieben ;)
Einen VE hab ich mir auch schon überlegt, allerdings ist dann wieder das Problem der Regenerierens da. Habs nicht so mit Chemikalien bzw. mein Freund findet das gar nicht lustig, wenn in der Wohnung mit sowas "rumgespielt" wird ;)

Lg
Sarah
 
Hallo Silvio,

Silvio":87tcqdb6 schrieb:
Amitola":87tcqdb6 schrieb:
Also ökologietechnische Gewissensbisse würden sich bei mir auf jeden Fall breit machen.

Von der Seite betrachtet müsstest du dann gänzlich die Finger von der Aquaristik lassen :wink:

Warum? Was willst du damit sagen?
 

Amitola

New Member
Damit wil Silvio glaub ich sagen, dass der Wasserverbrauch, der durch die Aquaristik verursacht wird sowie die Haltung der Fische, denen es in der Natur besser ginge als in unseren Glaskösten, nicht unbedingt das ist, was man unter "Naturschonend" versteht :D
 
Hallo,

eigentlich kann nur Osmose helfen...betreibe ich auch seit ca. 2 Wochen...oder vielleicht noch sowas wie ein Blockfilter,
Es gibt zwischen Blockfilter und Osmose Unterschiede, aber beidermale kommt einfach gesagt sauberstes Wasser unten raus.
Osmose ist etwas sauberer. Blockfilter hat dafür weniger Wasserverbrauch.

Für das Aquarium musst du das dann beidermale wider etwas verschneiden mit deinem Leitungswasser.
Ich habe KH16-17 und GH 18-20, bei mir kommen ca. 7,5l Osmose und 2,5l Leitungswasser zusammen.
Gibt sowas um die KH 5

Meerwasser könntest du mit dem Wasser recht gut machen....;-)
Süsswasser, besonders Weiches Wasser geht nur mit Osmose oder Blockfilter, alles andere ist nur Austausch von (An)Ionen.


Jens vom Bodensee
 

Amitola

New Member
Hallo.

Danke das ist lieb. Was genau ist denn ein Blockfilter bzw wie funktionert der?
Das Problem ist, dass ich im Grunde keinen Platz habe um eine Osmoseanlage aufzustellen und deren Wasser zu speichern.
Wohne nur in einer 45m² Wohnung mit begrenztem Platz.

Lg
Sarah
 
Oben