T5 Reflektoren-Clip

Moin, da ich gerade mein Becken neu einrichte habe ich die Reflektoren demontiert wobei mir gleich drei der acht Kunststoff-Clips abgebrochen sind. Als ich dann die Preise von solchen Clips gesehen habe dachte ich mir da muss es auch eine günstige Alternative geben. Also ab in den nächsten Baumarkt und folgendes gekauft:

8 x 16mm Clips für Installationsrohre
8 x M5 x 16mm Senkopfschraube
8 x M5 Muttern
8 x M5 Polyamid Unterlegscheiben

Alles zusammen kost ein Paar Euros.

Hier mal ein Paar Bilder:





Hält echt bombenfest. Kein Vergleich zu diesen Schwabbel-Clips ausm Laden.

Liebe Grüße, Till

Edit: Ach ja bei meinen Solar-Reflect Reflektoren ist in der Mitte ne Wulst. Also einfach ne Dreikant-Feile genommen und eine Kerbe in den Clip reingefeilt.
 

Anhänge

  • DSCI6486.JPG
    DSCI6486.JPG
    599,9 KB · Aufrufe: 1.177
  • DSCI6491.JPG
    DSCI6491.JPG
    433,9 KB · Aufrufe: 1.179
  • DSCI6492.jpg
    DSCI6492.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 1.177

Blubb

Member
Hi Till,

Ist ne gute und günstige Idee, aber ich weiß nur, dass diese Leerrohrschellen sehr steif sind.
Man muss also schon ne gewisse Kraft aufwenden, um da was reinzubekommen.
Halten das die LSR aus oder haste die i wie von der Seite reingeschoben, damit die nicht kaputtbrechen? :?

Chriss
 
Hi Chriss, also die gehen schon recht stramm drauf. Mußte halt ein wenig vorsichtig sein. Aber ich habe die Reflektoren auf alle vier Leutstoffröhren raufbekommen ohne das was kaputt gegangen ist :thumbs:

Gruß, Till
 

Blubb

Member
Hi Till,
wenn das gut geht, was du ja auch bestätigst, ist das eine wirklich gute Alternative, da günstig und robuster.

:tnx:

Chriss
 
Hallo Till,

hats du Edelstahl Schrauben genommen?
Wenn sie rosten ist es nicht so gut, glaube ich.

Schöne Grüße
Marian
 
also ich habe bei JBL nachgefragt ob ich als austausch neue bekomme. musste ein paar bilder von den gebrochenen hinschicken und zwei tage später hatte ich neue Metallklipse ohne etwas bezahlen zu müssen.

Gruß
 

flashmaster

Member
Hy Till

Hallo Marian, die Schrauben und Muttern sind verzinkt

also werden sie nach gegebener Zeit schön anfangen zu rosten ;)
ich habe bis jetzt noch keine verzinkte Schraube gesehen die nicht angefangen hätte zu gammeln , zumindest in durchgehend feuchter Umgebung
nimm beim nächsten Versuch gleich Edelstahl (ist auch nicht unbedingt teurer)
wenn dich das allerdings nicht stört, , kannst du auch vernickelte Metallklipse kaufen, anstelle der Rohrschellen ,
die gibt es als Röhrenhalterung in der Buch für ca. 1€ , dann hast du auch das Prob nicht, das sie schwer drauf zu bekommen sind , nur mal so als Tipp ;)
 

Makaira

New Member
Hallo Till,

ich habe so ziemlich die gleichen Clipse verwendet wie du sie da hast. Da ich meine Abdeckung baulich etwas verändern wollte habe ich durch Zufall gesehen, dass die Plastik Clipse von den Leuchtstoffröhren schwarz geworden sind :shock: ! Ich würde also aufpassen, da diese Dinger anscheinend nicht für die Temperaturen der Leuchtstoffröhren geeigent sind.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben